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Lambretta Neuling braucht etwas Entscheidungshilfe für die dl125


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Ist jetzt doch die Schmalspurvariante geworden, 6 Volt Regler und LED Rücklicht. Hauptsache schnell fahrbereit und kein Wochenlanges gefrickel. ;-)

Und ich hätte ja nie gedacht das originale 6 Volt so hell sein können. :-) Und dank dem Regler wird wohl noch eine Ladebuchse für's iPhone-Navi dazukommen.

Bearbeitet von bobandrews23
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Und dank dem Regler wird wohl noch eine Ladebuchse für's iPhone-Navi dazukommen.

Dazu gibt's nette Sachen bei Conrad. Guckst Du.

Hast Du jetzt mit der original DL-Zündgrundplatte am original Kabelbaum (KLICK) den Kokusan / BGM-Regler (KLACK) verwendet? Wenn JA, wie hast Du den angeschlossen. Welche Farben vom Kabelbaum hängen an welchem Pin des Reglers? Hängt das Rückcht und auch das Bremslicht jetzt an DC oder AC?

Ne Skizze Deiner Schaltplan-Änderung wäre interessant.

Fragen über Fragen. ;-)

Bearbeitet von T5Rainer
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So ganz Original war der Baum nicht mehr, laut Vorbesitzer auf 12 Volt vorbereitet. Aber die DL 6 Volt ZGP ist drin. Zündung nicht angefasst, die bleibt. Nur alle anderen Spulen (Hupe, Rücklicht und Licht) zusammen gelegt und dann in den Regler. Von da nach vorne und ins Rücklicht.

Dank dare (mein Held am Messgerät) ging das auch recht flott. Wenn ich aus Urlaub wieder da bin mach ich mal eine Dokumentation. Allerdings waren die hälfte der Brücken im Scheinwerfer tot, das hat am längsten gedauert.

Was für ein Traum mit geteilten Lenkkopf. Schrauben an der Lambretta macht ja richtig Spaß. :-)

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Was für ein Traum mit geteilten Lenkkopf. Schrauben an der Lambretta macht ja richtig Spaß. :-)

Eben drum! :-D

Schrauben weil es spass macht.

Das an der Berta immer was kaputt sein soll halte ich für eine üble Intrige der Kippler-Fraktion. :wheeeha::thumbsdown:

(Und ist ansonsten auch für mich nicht nachvollziebar. :gsf_chips: )

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Ich bin zwar schon beim Scooter Help Getriebe Rechner und den passenden Übersetzungsthreads hier unterwegs gewesen, aber vielleicht könnt ihr mir helfen ein bisschen abzukürzen.

Momentan wird's dann ja der kleine Mugello, mit 24er TM und PM25, leider bin ich noch nicht so schlau (oder hab die passende Kurve gefunden) mir da den Peak auszurechnen.

Da ich mir noch nicht zutraue, oder besser, jetzt noch nicht gewillt bin das Getriebe auf 150er zu wechseln, bleibt ja erstmal nur der Wechsel der Primärritzels, oder besser front sprocket, um hier auch mal in fremden Zungen sprechen zu können... ;-)

Laut Scooter Help ist drin 15/46. (Serienmäßig mit 80er Kette?) Wie lang kann ich und darf ich denn da werden, um an der Ampel noch mind. mit den Autos mithalten zu können? Respektive, was zieht das Setup, der Mugello ist ja als "Allroundwunder" angepriesen. Und der PM dito. Klingt eigentlich nicht sehr vielversprechend, so a la "Jack of all trades, master of none".

Ergo 16 Ritzel und Feierabend? 85 bei 6000 im Vierten? Wär' ja bei dem Aufriss/Preis für den Zylinder etwas kurz. Naja, nun steh hier und bin so schlau wie zuvor. Für 'nen Tipp wäre ich echt dankbar.

Neuer Kettenspanner ist dann wohl auch Pflicht, wenn der Deckel schon mal runter ist. Jockeys nehmen? Weil verwendbar von oben und unten?

Fastflow dann auch?

Bearbeitet von bobandrews23
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Momentan wird's dann ja der kleine Mugello, mit 24er TM und PM25, leider bin ich noch nicht so schlau (oder hab die passende Kurve gefunden) mir da den Peak auszurechnen.

uu ist für den v4 und seinen großen querschnitten der 24er gaser mit resopüff dann zu klein ........haben einige hier schon berichtet - würde 28er verbauen (und mit lth membran-wegen verbrauch und so)

Da ich mir noch nicht zutraue, oder besser, jetzt noch nicht gewillt bin das Getriebe auf 150er zu wechseln, bleibt ja erstmal nur der Wechsel der Primärritzels, oder besser front sprocket, um hier auch mal in fremden Zungen sprechen zu können... ;-)

vergiß das mal - das 150er ist - sofern dl/sx gemeint - der versager unter den getrieben - dein 125er ist schon in ordnung - allerdings sollte das 17/46 vertragen - besser wäre vielleicht 18/47 - 18/46 traue ich persönlich dem pm dann doch nicht zu.....

kette dann 81 entweder mit lth oder jockey spanner

Wär' ja bei dem Aufriss/Preis für den Zylinder etwas kurz.

hör endlich auf im zusammenhang mit lambrettatuning in vespadimensionen zu denken .......sonst treibt dich das ins irrenhaus !!!

Fastflow dann auch?

der ist sowieso pflicht

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Ein 28er Kosoreplikat hängt noch in der SF, dann nehm' ich den anstatt des Mikuni.

Schade - zweifelhaftes Palagiat statt Qualität. :thumbsdown:

Keine guten Vorsätze, um Lambretta zu schrauben. Bist Du dazu wirklich schon reif genug? :satisfied:

Noch 'ne extra Scheibe für die Kulu? Federn?

Nö, notfalls DR-PX-Kulu-Federn über die Lammi-Federn. Das gibt ne mannhafte Kupplungshand. :whistling:

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Keihin oder Mikuni? Was passt den jetzt? Keihin wär schicker, da hab ich bannig Düsen und Nadeln seit meine Dellos in die Tonne geflogen sind. Mikuni wär wieder alles neu...

Surflex sind Super, die halten auch meine 10 ps in der SF mit nur 3 Scheiben Top. Da kann ich ja auf Bekanntes zurückgreifen.

Was käme denn so rum, nur mal grob eure Glaskugeln gefragt. 15 oder mehr?

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  • 2 Wochen später...

Kurzes Update, nun ist auch mein LED Rücklicht den Bach runter.

Einfach ausgegangen, denke mal das ein paar Spitzen da den Widerständen den Gar aus gemacht haben. Nun ist das Alte wieder drin, im Stand etwas dunkel alles, aber immerhin Licht.

Scheiß neumodischer Krams… :-D

Ich schick das zurück, keine 100Km gehalten, trotz Regler. LED's sind wohl doch empfindlicher als ich gedacht hatte.

War da nicht mal was mit entstörter Kerze?

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Schaltfaul aber nicht auf 125er Original. :-D

Urgs, hab mich gerade mal auf die Stadtautobahn getraut, jetzt wo das Licht einigermaßen geht. Mannhafte 77,8 laut GPS, höhö.

Aber mein Bremslicht dunkelt mir Tacho- und Frontbeleuchtung locker um 3/4 ab, quasi Lichthupe am Pedal. Andersrum gekabelt sieht man mal so gar nix vom Bremslicht, normal?

18/5 Watt hinten drin, 15/5 hatten sie nicht, was ist denn da das Bremslicht, die 18 Watt Litze?

Scheiß Elektrik…

Bea hängt morgen mal den PM runter (falls der Dämpfer in der Post ist) und hofft auf jünglinghafte Drehzahlen

Bearbeitet von bobandrews23
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  • 4 Wochen später...

Die Kiste ist bei mir ja Nutzfahrzeug, ergo ich karre damit jeden Tag zur Arbeit und bringe Morgens den Lüten damit zur Kita.

Hat bis jetzt auch immer gut geklappt, dank dem Staramkadings Kindersitz. Nun ist er aber zu groß dafür geworden und ich bin auf der Suche nach Alternativen.

Dachte erst an eine schöne lange Ancilotti mit Höcker und Gurt bis ich feststellen durfte das die Dinger ja kürzer als die Originalbank sind. Über die Verarbeitung der Hurricane sag ich jetzt mal nichts, behalten hab ich die aber nicht. Und bezüglich der Größe der Slopebacks hatte ich wohl einen Knick in der Optik…

Nun bleibt die Originalbank drauf, allerdings ist die nach 40 Jahren rutschig wie eine Seifenbahn, daher sollen Grabrails runter (gibt's die auch in D oder nur in GB?) und eine !kleine! sissybar hinten ran.

Sissybar muss ich wohl was vom Moppedbereich umbraten, die käuflich erwerbbaren sind für meine Augen alle doch arg groß.

Aber hat vielleicht noch jemand ein Haltegriffgestell für die Sitzbank? Bevor ich in den sauren Apfel beiße und die britischen Versandkosten schlucke… :-(

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Grab-Rails gibt's meines Wissen nur in GB, aber so wild ist das mit den Versandkosten da doch garnicht. Bzgl. Slopeback-Sitzbänken: Die Casa, TS und auch die Ancilotti (mit gelbem Schritzug, von Scootopia etc). Sind alle mindestens so lang wie die Originalbank, einen Riemen haben die aber halt nicht. Um Hurricane und ähnliche Asienproduktionen würde ich eh eien Bogen machen.

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Aye! Die Hurricane war echt unter aller Sau. :-( Aber wie üblich ist der persönliche Style bei der Entscheidung zwischen haben wollen und bekommen wie immer im Weg. :-D Würde eigentlich gerne was in Original Optik haben, 2 Mann tauglich und hinten erhöht.

Mal kurz was anderes, bekomme heute Abend den 175er Guss, möchte den hoffentlich am WE zusammenstecken, mit dem 24er Mikuni und PM.

Im Mikuni sind eine 180 HD und eine 52 (den Rest konnte ich nicht entziffern, kommt das hin?) ND drin. Schieber Nr. 2.

Um die Nadel auszubauen muss ich mir erst mal so einen Mini-Schraubendreher besorgen, gehe aber mal stark von Standardbestückung aus. Sieht vom Stumpf aus wie eine D22. Bedüsung für'n Anfang ok? Ich weiß, Suche, aber vielleicht hat ja einer von euch da 'ne grobe Hausnummer im Kopf.

Cheers!

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    • - habe ihn gefunden, von SIP, nicht mehr lieferbar, https://www.ebay.de/itm/375674114090  Hersteller Nummer: 75291100  
    • Moin Ich habe bislang nur den Auspuff getauscht an meiner V56. Der bgm Pro Touring ist jetzt drunter. Zum Original Auspuff ein Unterschied wie Tag und Nacht. Klar ist das noch immer keine Rennmaschine. Mit viiiel Anlauf schafft man die 70 so grade zu überschreiten. Egal. Fahre gerne langsam. Aber fürs erste war ich positiv überrascht.  Werde wohl noch auch das Tuning verbauen was Tom vorgeschlagen hat. Habe keine Lust den frisch gemachten Motor wieder zu öffnen.   
    • Nicht ohne sehr aufwändige Umbauten. Am einfachsten ist ein Schalter den man unter der Sitzbank durch das Vordere Loch zieht. also nix bohren. Ansonsten kann man das hinmachen wo man will. Handschuhfach Innen oder Aussen, Rahmen zb wo die Rally mal den Kill hatte. Man sollte sich halt überlegen wie praktikabel das Ganze dann im Betrieb ist. Also wenn ich nur am Sonntag mal an die Eisdiele fahre kann die Bedienung schon etwas umständlicher (dafür der Einbauort versteckter) sein. Wenn ich damit täglich fahre würde ich keine Position haben wollen an die ich nur umständlich ran komme.  
    • Hier mal die erhältlichen DU- Buchsen, masslich gleiche Ausführungen erhältlich, nur mit anderer Beschichtung 10x12x10 10x12x15 10x12x20 10x12x25 10x12x30   pr
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