Zum Inhalt springen

Lambretta Neuling braucht etwas Entscheidungshilfe für die dl125


Empfohlene Beiträge

Flipflop Rückenlehne?

Da sitzt man ja etwas drin statt nur dran.

Sonst kommt ja ne sidewinder auch ganz gut (original :sigh:)

Irgendwie hätte ich Vorbehalte, (m)ein(e) Kind(er) festzuschnallen.

Unfall mit Kind ist ja wohl eh das Letzte, was man sich mit so `ner Gurke wünscht, aber

die Abflugoption würde ich dem Nachwuchs glaube ich nicht nehmen wollen.

Letztlich fingert das Schicksal/ Glück/ whatever ja aber auch etwas mit rum...

Gute Fahrt!

Bearbeitet von Lambrookee
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Festschnallen ist ein absolutes No-Go. Wie kommst du denn drauf?

Ist auch gesetzlich nicht erlaubt, da gehts auch nicht ums Alter sondern um Größe (Fußrasten erreichen) und festhalten können.

Der Kindersitz gibt nur guten Halt nach hinten und zur Seite mit seitlichen Halteschlaufen, da am Fahrer festhalten nicht so erste Wahl ist bei den kurzen Armen.

Der Lütte fährt jetzt schon seit er 3 ist regelmäßig mit, allerdings reden wir hier von innerstädtisch 2-3 Km. Sonntags Eisdiele und morgens Kita. Wenn man jetzt den Sicherheitsgedanken konsequent zu Ende spielt, landet man schlussendlich in der gleichen Liga wie die ganzen SUV-Muttis. Na Danke.

Ist die Flipflop zusammenklappbar oder wirkt das nur so? Ich finde die kleinen Sissybars mit den seitlichen Rohrbögen eigentlich genau richtig, nur wär das ja schick wenn das ohne großes Gefriemel wieder abzunhemen wär.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Flip-Over, kann man nach Vorn klappen, zum Fahrer. Man könnte die natürlich mit Flügelmuttern am Grundgestell befestigen, damit wäre die Schnell demontiert - mir wär da aber etwas mulmig bei, wenn die von Hand nicht fest genug angezogen sind...

Die niedrige Rückenlehne hinten hatte ich mal, fand' ich ziemlich schnell doof. Eine schnlle demontage ist da auch nicht möglich weil die ja mit der catch-plate verschraubt wird, das ist ja maximal fummelig...wobei 'ne Idee hättig ich ja schon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Woher nehmen, wenn nicht stehlen? Oder Bankraub, vorzugsweise die Bank von England, dann muss ich nicht mehr umtauschen… :-D

Kommt der Sache schon verdammt nahe, nur ist das wohl in Zeitnah nicht wirklich zu realisieren. Gestern den fehlenden Sitzbankgurt bekommen und heute Morgen hat das schon sehr gut geklappt. Er freut sich, nur mir fehlt bei der ganzen Sache doch ein wenig der seitliche Halt. Die Bank ist halt echt lang.

Das hier kommt der Sache schon verdammt nahe, ist nur nicht schön und ich hab keine Ahnung wie das angebaut aussieht. Bei der Bildersuche finde ich nur die Tommies, aber die haben gleich das ganze Geraffel immer gleich in groß mit Reserverad angeflanscht…

Wie muss ich mir das mit dem Flipover vorstellen? Da kann man doch nicht mehr fahren wenn das Gestell auf der Bank aufliegt? Oder steh ich auf dem Schlauch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hias danke für den tipp,

Aber das mit dem Durchstieg für vorne hatten wir schon mal in Betracht bezogen als er noch kleiner war und da rauf passte. Ich bin zwar ziemlich schmerzbefreit und eher italienisch was Kinder und Fahrzeuge angeht, aber ganz ehrlich, wenn ich wirklich richtig den Anker werfe, ist's mir lieber mein Kind rutscht mir in den Rücken als mit Rumms den Tacho zu küssen.

Wir haben das mal in langsam getestet in wie weit er sich da halten kann. No way. Und er kann sich auch nicht wirklich da vorne vernünftig festhalten, er kommt immer in die Griffe. Daher bei uns den Junior nur nach hinten.

Ich glaub bei Scooterproducts gibt's fast alles an tütü. ;-) Hab da nichts gefunden oder ist das gar nicht bei den Sitzen und spares?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Flipover (flop gayfloppt :wallbash:)

ich hab sowas von vor 25 Jahren oder so in allerbester Erinnerung, bin auf`m Rückweg einer nicht gayfundenen Party in Irgendwo

als Sozia auf der Autobahn auf ner *x 80 ständig weggepennt und war jedesmal froh über das Ding, wenn ich wieder aufgayschreckt bin. Weibliche Intuition, dass Ding vor der Tour zu montieren, sagt mein Mann.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee, das Dingen kannze nach vorne klappen. sitzhalbierend. Ist wohl gedacht für wenn Du Stress midde Olle hast.

Statt Kakteentrennwand im Bett.

Diese bugelige Bank scheint aber so`n camoufierter Harry Cane Sitzkeil zu sein, oder?

DIE sollte man echt verbieten. Weltweit.

Bearbeitet von Lambrookee
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soooo, ich hab mich am Sonntag dann mal vormittags in den Hof begeben um den gebrauchten 175er mit dem Geraffel zu verbauen.

Mit Motor im Rahmen und alleine ist das für mich echt eine Herausforderung gewesen. Und ich habe gedacht SF wär' fummelig… :whistling:

Der Zylinder hat am Ende gepasst, etwas Liebe hat er gebraucht, aber dann flutsche er doch noch über die Bolzen. Nur der Kopf wollte (erst mal) nicht. Da ich am Anfang die verbaute KoDi vom 125er an den neuen Kopf gehalten hatte um zu schauen wie viel ich zum Umschnitzen abnehmen muss, war schon ersichtlich das der nicht wohl nicht passt. Daher mein Frust und ich hätte an der Stelle eigentlich aufhören sollen und Zurückbauen. Aber wie das so ist, mit Freizeit, Familie und Wetter abhängigen Schrauben…

Am Ende, und nach 3,5 Stunden im Dreck, haben wir (gottseidank hatte ich später doch noch Hilfe) ihn dann indisch raufgehauen (wortwörtlich). Mir war an der Stelle eh mittlerweile alles egal. Alleine das Absenken (mit Hinterrad raus und in 4 Gang, damit ich richtig weit runterkomme) und dem Gefriemel mit Ansauger, Krümmer und Hutze… Ich schmeiß den Scheiß am Ende eh in die Tonne oder Nagel es an die Wand als Beispiel für Lehrgeld und fehlendes Zen.

Ich erwähne nur für's Protokoll mal Akkuschrauber und 8er Metallbohrer und etwas erzwungene Liebe für den Kopf. Ob ich das am auch wirklich Ende fahre, ich hab keine Ahnung. Hauptsache die Scheiße ist erst mal wieder zu. Kicken ließ sie sich, das war alles gängig. Nur hat die jetzt fußbrechende Kompression. Mit Bremsenreiniger kam sie einmal kurz beim kicken zurück, danke! Oh man…

Unten anbei mal das Bild vom Kopf, als ich Freitag Abend grob gemessen hatte kam ich irgendwo bei 64-65 raus, der Zylinder selbst ist bei 63,2 inkl. Übermaß Kolben. Ich tippe mal auf 200er Kopf und als jemand das dann aus dem Regal gezogen hat ist er wohl durcheinander gekommen? Oder das sind tatsächlich indische Fertigungstoleranzen (laut dem Spanner ist das nix Originales gewesen).

Also, für's Gedächnisprotokoll, immer messen wenn man gebrauchte Scheiße kauft. Der Weise lernt aus den Fehlern anderen, der Dumme aus seinen eigenen… :wallbash:

Und ich habe aus Mangel an Alternativen den bestehenden 125er KoBo genommen, der hat jetzt natürlich interessant viel Spiel zu den Seiten. Das soll doch nicht so sein, oder?

So, jetzt mal die Fragen:

Der Mikuni hängt links, wie bekommt man denn stressfrei den Zug verlegt? Oben auf dem Vergaser fehlt mir das Gewinde wie beim Keihin um da eine 90° Umlenk-führung an zuschrauben und um den Zug einzustellen ist da auch nix. Gibt's Alternativen außer bei Topham einen komplett neuen Deckel zu bestellen?

Trotz Knie geht die Backe nicht wirklich zu, Luftbox muss raus, oder?

Beim Fastflow waren keine Dichtungen dabei, der tropfte ordentlich. Soll das so sein oder Dichtungshanf o.Ä. mit rein?

Benzinschlauch ist etwas unschön da unten (Mikuni hat den Anschluss natürlich links, ergo gehe ich einmal um den Gaser rum). Kann so bleiben oder gibt's da was Eleganteres?

Das der Krümmer beim PM nicht mehr ganz rauf geht ist normal? Federn sind drin. Und das der Kicker gegen den Belly schlägt/anliegt soll auch so sein?

Passform der Metallhutze mit dem ASS ist 'ne Katastrophe. Schlägt am ASS an. Am Ende waren 8 Maul und Gummihammer meine besten Freunde um das Kerzenloch wieder hinzubekommen. Wegschmeißen (Hutze oder ASS) oder so lassen?

An dieser Stelle danke für's zu Ende lesen, ich selbst wär' wahrscheinlich bei der Hälfte kopfschüttelnd ausgestiegen.

So, und jetzt kann der Montag kommen. :-D

post-17394-0-42937800-1350888939_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass der Motor noch im Rahmen hängt ist wohl eher das kleinere Problem, ich sehe eher das Hauptproblem bei der allgemeinen Herangehensweise. Du wolltest echt an einer Lambretta (wo ohne Nacharbeit ca. nichts passt) mal eben an einem Nachmittag diverse Teile umzubauen - und wo du die Arbeiten noch nie gemacht hast. Naja und dann überhaupt anzufangen obwohl die offensichtzlich Teile fehlen (Kolbenbolzen, hallo?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, KoBo geht auf meine Kappe. Daher der Bezug zum Altwerden. Und das ärgert mich am meisten. Aber die Scheiße mit dem Kopf hat meinem eh nicht gut bestückten Nervenkostüm den Rest gegeben. Shit happens. Leider war das quasi mit Ansage als ich gehört hatte was für einen Vorbesitzer der Zylinder hatte. Trotzdem gemacht, siehe weiter unten Optimismus…

Wenn man nicht die passende Logistik hat, versucht man es halt mit den vorhandenen Mitteln hin zu bekommen. Das ist doch eher gesunder Optimismus. Und in 6 Stunden kann man schon was schaffen.

Immerhin war die Lernkurve steil und das ist ja Sinn und Zweck der Übung, sonst kann ich sie ja gleich zu Jesco schieben. Und aufregen gehört dazu, wo wär' denn sonst der Ehrgeiz.

Trotzdem noch Lust mir bei den Fragen zu helfen oder hab ich schon lebenslanges Aufnahmeverbot im LCD wegen verschandelns von italienischem Motorgut? ;-)

Obwohl, Gestern Nachmittag hätte man mir die Kiste wahrscheinlich für'n guten Kurs abkaufen können. :-D

Nix für ungut und danke für den Tipp mit dem Kopf. :thumbsup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern Nachmittag hätte man mir die Kiste wahrscheinlich für'n guten Kurs abkaufen können

Wenn's morgen wieder soweit ist, sagst Bescheid :-D

Aus Sorge ums Gehäuse: lass Dir beim Getriebe bitte helfen... Nich wieder indisch zusammenkloppen..

Bearbeitet von Steuermann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:thumbsup:

Alles richtig gemacht!

positives Denken gesunder Optimismus statt Teilelager,

Sonnigen Nachmittag in Eisen und Öl versenken statt den mit der Familie zu genießen,

Das Ding an die Wand nageln wollen,...

top.

Lass die Pingel man schnacken...

Aber erklär mir, warum Du bei so ner Nerverei noch nen 8er Maul und GUMMIhammer benötigst.

Dass is ne Frau, da nimmt man schweres

.

:cheers:

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee, mann geht dahin wo die Arbeit ist. Berlin war besser als in culo al mondo.

Aber mal zurück OT,

Den Mikuni krieg ich schon hin, aber wär's mit Knie nicht sinnvoller den rechts zu fahren?

'ne Chance den Kicker vom Belly wegzubekommen mit anderem Anschlaggummi? Oder ist das unmännlich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mikuni rechts fahren? Ja, da brauchst du eien Umbausatz, nennt man TS1, musst mal suchen.

zum PM-Auspuff, manchmal geht's nur durch einstellen des Kickstarters, eventuell musst du auf Serie3 Mechanismus umrüsten.

äää, Auspuff ganz nach oben gedreht hast du? Dass du das Tritbrett für den PM ausschneiden musst ist bekannt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mikuni rechts fahren? Ja, da brauchst du eien Umbausatz, nennt man TS1, musst mal suchen.

danke, endlich geht das topic in die richtige richtung!

gebrauchter resopuff, 175er, 22er....das geht nicht auf dauer gut.

Bearbeitet von gravedigger
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Merci! :inlove: Das ist mal hilfreich, danke.

Wegen der Passgenauigkeit scheine ich blindes Huhn wohl doch ein Korn gefunden zu haben, das passt soweit. Langlöcher sind drin, Gummiunterlage auch. Beim Krümmer muss ich nochmal ran. Einfedern und Trittblech auf der Checkliste.

Das mit dem rechts fahren ist 'ne Anfänger Frage gewesen, dachte es gibt ASS für sowohl als auch, weil der Zylinder am Einlass ja recht schlank ist. Sonst kommt die Luftbox raus.

gebrauchter resopuff, 175er, 22er....das geht nicht auf dauer gut.

Bestimmt! ;-) Aber ich durfte am Samstag mal die Kiste vom scootermaniac fahren, ist ja quasi letzte Ausbaustufe und hat den gleichen Puff drunter. Respekt. Den 3. hab ich mich nicht getraut auszudrehen zu lassen, aber das sich 27 PS auf 'ner Lami so entspannt fahren, im Vergleich zum Falc. Hübsch. Aber nicht meine Liga. Finanziell absolut nein nicht. Vielleicht später, wenn ich Groß bin. :-D

Erst mal mit dem zufrieden sein was man hat. Schritt für Schritt.

Edith sacht noch, erst mal zusammen bauen und zum laufen bringen… und räumt mal auf.

Bearbeitet von bobandrews23
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Top, dann schau ich mal ob's damit schöner geht. Danke!

So, neuer Kopf, Kobo und KoDi's in 0,5 und 1,0 sind bestellt. Dazu gleich mal einen Satz neue Stehbolzen.

Und als Bonbon gibt's für die Dame noch Loopys Gaszugrolle dazu.

Der nächste Sonntag kann kommen, das wird eine Freude.

6° sind angesagt, Yeah!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information