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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Ein Bekannter von mir hat seit Ewigkeiten ne 81er PX 80 (also Aussenverschluss) in der Scheune stehen, die er jetzt verkaufen möchte.

Der Roller war mal silber, ist aber mal blau / weiß getrichen worden.

Er verfügt über allerlei "pornöses" Zubehör,

- Sturzbügelgedöns

- Spoiler

- Gepäckträger vorne und hinten

- Oldschoolsportauspuff (glaube FAR Pitone oder sowas)

- weiße Yankee-Sitzbank (leicht schmutzig, aber Bezug nicht gerissen)

- Radkappen

- Sebac Stoßdämpher hinten

Ist soweit komplett und vor ca 8-10 Jahren weggestellt worden.Rost scheint auf den ersten Eindruck hin nicht wirklich vorhanden zu sein

erste Bestandsaufnahme gestern hat folgendes "Problem" ergeben:

- Kupplungskorb fehlt / irgendwas aus der Kupplung hat den Kupplungsdeckel "zerstört"

Motor "dreht", also weder Kolben noch Getriebe sind irgendwie blockiert, es könnte eventuell ein größerer Zylinder montiert sein (DR135?) konnte ich gestern leider nicht nachgucken.

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Was könnte man dafür preislich veranschlagen?

Bearbeitet von c_rath
Geschrieben

Mich würde nicht wundern, wenn du die für 500€ verkauft bekommst. So wie sich die Preise entwickelt haben...

Ansonsten warte noch nen halbes Jahr, dann bekommst du das garantiert.

Geschrieben

Also ich glaube nicht, dass der in einem halben Jahr für 500 € weggeht, da die Preise im Winter eher noch zurückgehen. So wie es aussieht, hat sich evtl. der Sicherungsring des Kupplungskorbes gelöst. Auch wenn der Kolben frei läuft, gehe ich nicht unbedingt davon aus, dass die Kurbelwelle unbeschadet ist. Ich schätze den realistischen Preis auf rd. 250 €

Geschrieben

Wenn das Ding (wieder) läuft und TÜV hat, sind m. E. 700,- drin. Dafür steckst Du aber auch noch was rein (Reifen; Batterie; ggf. ein, zwei Züge; Kupplung + Deckel; Auspuff; TÜV - und 'ne Menge Zeit). Dürfte ohne eigenen Gebrauchtteilefundus alles in allem zwischen 100 und 200 für Teile plus 120 für KZK und TÜV kosten (wenn der Motor nix weiter hat).

Wenn Deine Zeit kostbar ist und Du die Teile erst besorgen mußt, würde ich das Projekt nicht aus Gewinnerzielungsabsicht angehen. Wenn Du Zeit hast und das Ding für 250 - 300 abgreifen kannst und die Teile eh´ rumliegen hast, kannst Du daraus sicher einen brauchbaren Alltagsroller machen. Erst recht, wenn da ein 135er drauf sein sollte. 22er Kupplungsritzel drauf und fahren ...

Wenn er einfach nur weg soll und Dein Kumpel nur die Garage frei haben will, bringt der bei den üblichen Verdächtigen (mobile, ebay Kleinanzeigen, ...) m. E. wohl zwischen 250 und 400 ...

Geschrieben (bearbeitet)

wenn einer für 200 € solche 80er Dinger hat immer her damit dann kauf ich noch 10 -20 stück Davon :-D

denke mal realistisch 450 -500 € für jemanden der basteln kann incl dem Träger 80er Jahre Klimbim

wenn der Rahmen 1a erhalten ist bekommst du alleine nackt dafür incl Papiere 100 - 150 €

PX alt Rahmen stehen nicht an jeder Ecke rum

ein neuer Rahmen alleine kostet > als Lusso 700,- € http://www.scooter-c...V&category2=CAT

machbare Schrottrahmen gibts schon für ne KIste Bier

Rahmen 150,-

Gabel 50,-

Lenker 30,-

Tacho 20,-

Sitzbank 30,-

Tank,- 30 ,-

Rüli 10 ,-

Radkappen 10 - bis 30 ,-

Sturzbübel vorne + hinten Satz zusammen 50 ,-

Träger vorne 40 ,- €

Träger hinten 10 ,- €

Motor komplett ca 200 - 250 ,-

135er DR Satz einzeln 40 - 60

Koti vorne 15,-

Gepäckfach 30 ,-

+ kleinkram......

wenn die Radkappen abzugeben sind habe ich interesse daran...coole Dinger

:-D

Bearbeitet von schlubbi
Geschrieben (bearbeitet)

Ich selber kann und will mir das Ding aktuell nicht in die Garage stellen da ich aufgrund privater Umstände nicht weiß wie sich meine Lebenssituation in nächster Zeit entwickelt.

Der Roller soll einfach kurzfristig weg, werden ihn dann mal bei mobile / ebay Kleinanzeigen einstellen.

(Hier darf ich ihn ja nicht anbieten, da er mir ja nicht gehört ;-))

Das Problem ist dass ich auch nicht weiß wie lange das Ding schon mit dem offenen Kupplungsdeckel da rumsteht (der war nämlich schon abgeschraubt), von daher wäre es ja schon sinnvoll den Motor zu zerlegen bevor man das Ding so fährt, oder?

Papiere sind komplett vorhanden, Rost wie gesagt auf den ersten Eindruck nicht wirklich, 1 Quertraverse unterm Trittbrett hat minimal Rost, aber noch nix ernstes

Bearbeitet von c_rath
Geschrieben (bearbeitet)

offener Markt 600,- €

im GSF um 400,- €

unter Freunden 200 .- €

für ne olle Rally 200 mit den daten würdest du ungesehen 3000 ,- € bekommen :-D

Bearbeitet von schlubbi
Geschrieben

PX alt Rahmen stehen nicht an jeder Ecke rum

ein neuer Rahmen alleine kostet > als Lusso 700,- € http://www.scooter-c...V&category2=CAT

machbare Schrottrahmen gibts schon für ne KIste Bier

Rahmen 150,-

Gabel 50,-

Lenker 30,-

Tacho 20,-

Sitzbank 30,-

Tank,- 30 ,-

Rüli 10 ,-

Radkappen 10 - bis 30 ,-

Sturzbübel vorne + hinten Satz zusammen 50 ,-

Träger vorne 40 ,- €

Träger hinten 10 ,- €

Motor komplett ca 200 - 250 ,-

135er DR Satz einzeln 40 - 60

Koti vorne 15,-

Gepäckfach 30 ,-

+ kleinkram......

wenn die Radkappen abzugeben sind habe ich interesse daran...coole Dinger

:-D

Wenn DU einen Motor als 80er original 200-250 Euro gibst, dann kannste schonmal einen haben, 4 tkm gelaufen....

DIe Blechteile kannste vergessen, da DU die erstmal strahlen lassen musst, der Lack ist nicht lackiert, dass ist BESCHICHTET....:-D

Was ist denn so toll an einem PX alt Rahmen=? Nicht jeder muß sich einen VOLLASSI 270 ccm mit 47er Versager eintragen lassen....und zum 2.

sind die meisten EIntragungen in der Richtung eh gefaked und quasi nix wert.....

Nur mal so, mein kleiner Beitrag

Geschrieben

bei der "Lackqualität" bist Du da eher Richtung 150-200 unterwegs...strahlen lassen und dann weißt Du erst, was "übrigbleibt"....

Warum MUSS man strahlen? Es gibt sicherlich auch Leute, die den Roller so fahren und f**ck egal ist, welche Lackqualität der Roller hat, der nachts draussen steht und für den Weg zur Arbeit genutzt wird.

Geschrieben

Klar, wenn das Ding zerlegt wird, kriegste wahrscheinlich ein paar Kröten mehr raus, dafür haste erfahrungsgemäß über Wochen und Monate nen Gerippe in der Garage liegen, hast die Arbeit mit dem Auseinanderpflücken, verpacken und verschicken, Fahren zur Post ... Dass jemand für den Motor 200-250 € bezahlt, glaube ich nicht. Wenn ich mich nicht täusche ist neulich ein nagelneuer 80er Lusso für 230 € über den Tisch gegangen. Ist die Frage, was will ich machen. Wenn ich gerade nichts anderes zu tun habe und ich nen Haufen ersatzteile zu Hause liegen habe, kann ich mich sicher gut mit dem Teil beschäftigen. Deswegen halte ich 250 € weiterhin für realistisch, bei ebay evtl. ein bisschen mehr

Geschrieben

Na dann viel Erfolg .

Lass mal hören was bei der Motorreparatur rausgekommen ist, denn zerlegen wirst du den wohl müssen.

Gott sei dank muss ich den nicht zerlegen, dass macht der jetzige Besitzer :-D

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    • Hallo, kurze Vorstellung meinerseits, wer das nicht lesen mag einfach überspringen ;)  Bin der Ronny 32 Jahre alt und komme aus der nähe Köln. Schraube seit knapp 20 Jahren jetzt an Mofas, Mopeds, Rollern, Motorrädern, Autos und LKW.  Besitze nun eine eigene eigene PX 80 von 1981, welche meinen Fuhrpark ergänzt.   Nun zu meinem Problem. Das Motorsetup ist ein DR 135. Der Motor ist durch mich angepasst am Einlass sowie an den Überströmern. Bisher war ein Dello Si 20/20 verbaut und ebenfalls durch mich abgestimmt. Als Auspuff habe ich die Sip Road und einen Scorpion. Läuft super! Nebenbei baue habe ich mir auf einem weiteren Block einen 177er Polini aufgebaut. Bevor ich nun an den Polini gehe wollte ich den DR nutzen um mich weiter mit dem SI Vergaser zu beschäftigen um nicht direkt den Polini zu himmeln.   Nun zum Problem. Ich habe einen Dellorto SI 24 gekauft. Dieser wurde durch mich ebenfalls bearbeitet. Zusätzliche Bohrung an der Schwimmernadel, erweiterte Bohrung zur HD ,sowie an die Beschaffenheiten des Motorblocks angepasst. Läuft mit dem Original Luftfilter tip top und lässt sich wunderbar abstimmen. Nun habe ich einen erhöhten 3d gedruckten Vergaserdeckel montiert, einen Vesptec Trichter aufgesetzt und einen Luftfilter innerhalb des Rahmens selbst gebaut. So kann ich beruhigt den Vergaser in der Wanne mit dem Trichter fahren. Luft kommt definitiv genug an.  Das Problem ist das ich den Vergaser nicht von "oben" nach "unten" abgestimmt bekomme was die Hauptdüse angeht mit der oben genannten Konstellation. Selbst bei einer 150er HD rotzt der Motor nicht bei Vollgas. Spritversorgung ist definitiv ausreichend gegeben, Falschluft ist ebenfalls ausgeschlossen, ja, auch an den Simmerringen.   Verbaut ist das BE3 Mischrohr sowie die 160er HLKD. Woran kann das liegen ? Hab leider keine HLKD oder Mischrohre für den Vergaser da, sonst hätte ich es bereits probiert. Macht es Sinn ein anderes Mischrohr zu probieren ? Oder die HLKD abzumagern - was ich eigentlich für weniger Sinnvoll erachte. Welches Mischrohr ist fetter als das BE3?   Bitte nicht über das Setup moppern. Vom gesteckten DR 135 zum jetzigen sind Welten unterschied. Auch mit dem Auspuff. Im Internet habe ich tausendfach gelesen das sowas nicht funktioniert, Sch****E läuft, keine Leistung bringt und was weiß ich... Ich bin da ganz anderer Meinung und das aus eigener Erfahrung. Habe den Dr gesteckt bekommen und bis jetzt selbst auf die Sprünge geholfen. Prüfstand habe ich nicht, aber die Endgeschwindigkeit und das steigen der Töffs sprechen für sich.   Danke euch!    
    • Ich bin auf der Suche nach einem Schaltbild für einen deutschen 6V-Roller von '71 mit 3 Spulen, Lenkerblinkern und Bremslicht. Blinkerschalter ist links am Lenker, Lichtschalter rechts. Alles was ich im Netz finde hat entweder kein Bremslicht, nur zwei Spulen oder keinen bzw. vier Blinker; passt also nicht. Hat jemand sowas bzw. weiß, wo es das gibt?
    • Hallo, kann mir jemand sagen ob es möglich ist die Stage 6 schwinge verkehrt herum auf einer PK Gabel zu verbauen und ob die Achse passt? Link: https://www.scooter-attack.com/de/kaufen/schwinge-stage6-r-t-86314?srsltid=AfmBOopbFERBAQFJcM6t5J9rfFmoiS-jB9Ar_XkA4NfoaG8kj2Parucn LG
    • Stahlwelle, zum Dorn gedreht?    Wäre übrigens auch, im Sinne der Verkehrssicherheit, viel besser als ein Airbag. Schön aufm Lenkrad montiert, dafür keine Gurte mehr. Keiner würde mehr rasen oder drängeln... 
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