Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ahoi,

habe zum ersten mal (auch Dank GSF) einen kompletten Motor mit folgenden Teilen/Setup zusammen gebaut:

  • Polini 208 (Überströmkanäle angepasst)
  • Rennwelle (kein Langhub)
  • Worb5 Kopf
  • PEP 2.0
  • 24er Dellorto Vergaser (128HD, 55/160ND, BE3, Orig. Lufi unbearbeitet....)
  • Züdung habe ich mittels Markierung "grob" eingestellt.... Blitzen auf 19° steht noch auf der Todo Liste...

Nun zu meinem Problem: Motor startet nur mit Halbgas, läuft ab da bis Vollgas soweit gut... Wenn ich dann das Gas langsam so bis 2000RPM zurück drehe und halte springt der Motor ca. alle 5 Sekunden für ca. 1 Sekunde um 500RPM höher und wieder zurück auf 2000... Leerlaufgemischschraube habe ich schon rein und raus gedreht ohne große Veränderung beim unteren Drehzahlbereich....

Kann mir (Newbie) da einer einen Tipp wo ich nun den Hebel ansetzen kann!? :cheers:

Geschrieben (bearbeitet)

blitz doch mal die zuendung, damit du die ausschliessen kannst.

Elektrodenabstand der Kerze OK?

Zur Not auch mal nen anderen Si probieren.

Bearbeitet von polinist
Geschrieben

bedüsung wirst bei nd 2,7 und hd 132 zu liegen kommen je nach bearbeitung halt

bzw ohne löcher im lufi liegst eh im grünen bereich mit deiner bedüsung

also das ists nicht

Nun zu meinem Problem: Motor startet nur mit Halbgas, läuft ab da bis Vollgas soweit gut... Wenn ich dann das Gas langsam so bis 2000RPM zurück drehe und halte springt der Motor ca. alle 5 Sekunden für ca. 1 Sekunde um 500RPM höher und wieder zurück auf 2000... Leerlaufgemischschraube habe ich schon rein und raus gedreht ohne große Veränderung beim unteren Drehzahlbereich....

check mal rundum auf falschluft

gaser, -wanne, -zylinderkopf

dann anderen gaser probieren

auch lima siri anschaun

Geschrieben

welchen Gasschieber hast du drin? Kenn das von einem Spaco-Dellorto Nachbau der in dem Bereich auch ums verrecken nicht abzustimmen war.

  • Like 1
Geschrieben

Habe einen komplett Original 24 Dellorto drin... der gleiche lief mit dem Original Motor den ich noch vor 2 Wochen drin hatte perfekt. Siris sind auch alle Neu....

Geschrieben

Als erstes stellst Du mal die Zündung ein. Denn wenn der Vergaser mal läuft schwingst Du dich sofort auf den Sattel und düst los. Ein Klemmer ist dann vorprogrammiert, wenn der ZZP weit daneben liegt. > Einstellen auf 18°vOT.

Dann mach mal ne fettere ND rein. 52/140 (2,7) und die Gemischschraube 1,5 Umdrehung raus.

Nun sollte der kalte Motor mit Choke anspringen und der warme Motor ohne Halbgas. Standgas einstellen.

Geschrieben

@carsten: empfiehlst du einen Original LuFi mit 3 & 5 mm Löchern oder einen Polini Venturi-Luftfilter?

Kenne nur die Originalfilter. Ich habe halt Löcher reingemacht, da der Motor freier hochdreht.

Guck aber erst mal, dass der Motor so anspringt.

Geschrieben

welchen Gasschieber hast du drin? Kenn das von einem Spaco-Dellorto Nachbau der in dem Bereich auch ums verrecken nicht abzustimmen war.

Habe 4 Polini's die laufen wie ein Bienchen mit den Spaco Nachbauten, sind sogar die so verteufelten 26er. Daher kann ich die Darlegung dieser getätigten Aussagen hier im Forum im realen Einsatz nicht nachvollziehen.

Geschrieben

Ich kann mir vorstellen, dass bei "Löchern" im Luftfilter die Funktions des Filterns nicht mehr so gegeben ist. Nächste Stufe wär dann "hey, ich fahr ohne Luftfilter, weil er mehr Luft bekommt". Und dann wundern, wenn die Schüssel nach 700km den Geist aufgibt.

Nimm lieber den Venturi wollte ich damit sagen ;D

Geschrieben (bearbeitet)

SIP Produktbeschreibung des Original Lufis:

...

Der PIAGGIO Luftfilter für den SI 24.24 Vergaser besitzt zusätzliche Luftlöcher über der Hauptluftkorrekturdüse und der Nebendüse. Diese sogenannten ‚Boost holes‘ sorgen für besseren Durchzug und sind auch ein ideales und dezentes Upgrade...

Werde mal beide Varianten testen....

Bearbeitet von Puch
Geschrieben

Ich kann mir vorstellen, dass bei "Löchern" im Luftfilter die Funktions des Filterns nicht mehr so gegeben ist. Nächste Stufe wär dann "hey, ich fahr ohne Luftfilter, weil er mehr Luft bekommt". Und dann wundern, wenn die Schüssel nach 700km den Geist aufgibt.

Nimm lieber den Venturi wollte ich damit sagen ;D

Du hast dich mit den "Löchern" :-D noch nicht wirklich auseinander gesetzt, oder?

Seit wann macht man diese rein? 19xx?

Mal im Wiki zum SI was lesen, dann wird einiges klar.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Das EGIG170 Topic wird Heute genau 4 Jahre alt und darum mach ich ein special daraus.    Wer einen dieser 4 Zylinder ergattert , bekommt bei der nächsten Bestellung oder Besuch einen Hoody gratis
    • Wenn Tuning, dann bitte unbedingt die KW tauschen, hatte auf meiner LML 125 den VMC GG, hielt ca. 3.000 km, dann hat es die KW verbogen. Fahre heute (bereits auch 2.000 km) mit neuer 57/105 KW (Mazzu) und VMC 177 Crono. Ansonsten sind >95% der Teile kompatibel zur PX.
    • Mir fällt gerade ein das ich die Teile kürzen musste. Allerdings war mein Rahmen verzogen eventuell lag es auch daran.
    • Die Scheiben haben dieselbe Geometrie wie normale Lambretta-Kupplungen, d.h. Du kannst die volle Bandbreite an Belägen nutzen - z.B. BGM "rot". Mit denen bin ich mehr zufrieden als mit den grünen Casa-Belägen.
    • Ich weiß jetzt nicht, wie es bei der 125er LML ist. Die späten 150er (Star De Luxe) haben einen 5-Kanal-Zylinder und laufen schon ganz ordentlich, wenn man den arg zugestopften Serienauspuff gegen irgendwas vernünftiges tauscht. Die Kurbelwelle ist ein echter Schwachpunkt. Lieber bei Zeiten tauschen, als dass man liegen bleibt und es wohlmöglich noch Folgeschäden gibt.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung