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Geschrieben

Hallo,

ich stehe wiedr mal vor einem Problem... Habe heute den Zylinder ink. Kolben meiner Vespa Zerlegt um ihn abzudichten. Hat auch alles gut geklappt bis ich den Kolben in den Zylinder einführen wollte. Bekommen ihn einfach nicht rein ... Hab ihr da einen guten Tipp ? Gibts ne Kolbenzange wie beim Auto die da Passen könnte?

Vielen Dank schonmal für die Antworten

Liebe Grüße

Kevin

Zylinder : 75 Malossi

Geschrieben (bearbeitet)

Die Kolbenringe in die richtige Position drehen und dann mit Gayfühl den Kolben in den Zylinder einführen.

Du musst die Kolbenringe quasi so drehen, dass die "Lücke im Kolbenring" genau über dem Ringpin (in der Nut) sitzt. Nur in dieser Position kannst Du die Ringe zusammen drücken, so dass der Kolben in die Laufbahn geschoben werden kann.

Hoffe, Du verstehst, was ich meine.

Bearbeitet von boozy77
  • Like 1
Geschrieben

Hallo nochma,

dankeschön für die vielen antworten =)

jetzt kommt es mir solangsam wieso ich ihn nicht reinbekommen habe... aber ich hab keine Ahnung wo ich den Ringpin finde gibts da vill ein Bild oder etwas wo dies beschreibt ?? Ich will nichts kaputt machen .

MfG Kevin

Geschrieben

als kleiner tipp, richte gleich beide ringe aus, bevor du mit dem aufschieben beginnst. das suchen wenn ein ring im zylinder ist, ist nicht das beste.

Geschrieben

Hallo nochmal =)

hab gestern die neuen Kolbenringe bekommen und nun stellt sich bei mir die Frage : Gibts ne einbaurichtung von den Kolbenringen olso oben oder unten Bzw. kann ich sie verdreht einbauen ? Will meine Vespe endlich zum laufen bringen :) und nichts mehr falsch machen .

Ganz liebe Grüße

Kevin

Geschrieben (bearbeitet)

Wenn der Ringpin nicht in der Nutmitte, also außermittig ist: Einbaulage des Kori (oben oder unten) ist zwangsläufig vorgegeben -sonst passt er nicht!

Wenn der Ringpin genau in Nutmmitte ist: Einbaulage (oben oder unten) ist egal.

Oder hast du einen Kolben mit L-Profilringen? Dann ist auch alles mehr oder weniger selbsterklärend.

:cheers: bobcat

Bearbeitet von bobcat
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hat jetzt endlich geklappt es hat sich rausgestellt, dass ich ausversehen übermaßkolbenringe geschickt bekommen habe =) so jetzt ist alles fertig und meine Vespa läuft auch eig ganz toll nur Fäng sie ab 55 km/h an zu vibrieren ist echt komisch und macht mir etwas sorgen?! Muss ich mir welche machen??

lg kevin

Geschrieben

also

mein setup :

malossi 75 ccm

sito auspuff in orginal optik

16/16 gaser

74 HD

Hatte vorher die sitobanane drauf und da lief die Vespe bis 65/70 laut tacho und jetzt mit dem neuen auspuff nur 60 und dieses unangenehme vibrieren...

vielen dank schonmal =)

lg kevin

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

dein Motor sagt dir mit diesen Vibrationen, dass er nicht mehr weiter möchte! Wenn du die originale Übersetzung fährst, dreht dein Motor 7500 -8000 U/min, ganz schön viel! Längere Übersetzung und die Vibrationen sind weg!

mfg Manni

Geschrieben

Aber ich konnte doch vorher auch ganz ohne Probleme 65/70 fahren ohne das es vibrierte, wie kann das möglich sein ? Liegt es vill daran dass ich von Sito Banane auf den normalen Sito in orgi. Optik gewechselt habe ?

mfg Kevin

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