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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo

Ich glaube mir ist beim planen der Dichtfläche für den Zylinder ein (kleiner) Winkelfehler unterlaufen.

Wie kann ich die Schränkung parallel zur Drehachse der Kurbelwelle am besten vemessen?

Werzeug habe ich nur Standardkrempel sprich Messchieber, Fühlerlehre, Metallwinkel.

Grüße

Bearbeitet von speedyg
Geschrieben (bearbeitet)

winkel an wange einer eingebauten vww kuwe legen würde zumindest eine grobe schiefe sichtbar machen...

ne vergiss, das klappt so nicht ;-)

Bearbeitet von Motorhead
Geschrieben (bearbeitet)

im Prinzip brauchst Du einen T-Winkel (kenn' ich persönlich nur vom Zeichnen und der wär' zu breit, aber wenn nicht gibt, muss man sich halt selbst was basteln...) den legst Du dann an einer Zylinderwand an und misst den Abstand zur Dichtfläche, da wo er übersteht, konventionell mit Fühlerlehren...

apropos Basteln: exaktes Arbeiten vorausgesetzt, müsste man doch einen gewöhnlichen Metallwinkel mit einem anschraubbaren (2 bis 3mm-)Blechstreifen zum T-Winkel ergänzen können...

Bearbeitet von carilian
Geschrieben

ganz ehrlich, wenn du das wirklich exakt wissen willst, dann kannst du nur das gehäuse über einen dorn für die lagersitze oder aber über eine der hälften winklig aufnehmen und dann die fläche mit einer uhr abfahren...

du brauchst also mindestens einen kreuztisch...

Geschrieben (bearbeitet)

also wenn die QS um 0.4mm variiert links und rechts (in kolbenbolzenrichtung) würd ich mir zb gedanken machen und das so nicht lassen wollen.

bei 0.1mm wirds vermutlich akzeptabel sein....

Bearbeitet von Motorhead
Geschrieben

Ja, Scheiße total vermurkst. Gerade nachgemessen. Auf der Limaseite 1mm weniger als auf der anderen. :thumbsdown:

Vielleicht findet sich ja jemand der das nochmal fixt. Oder neues Gehäuse, denn das Primärnut ist auch mehr oder weniger geflickt.

Auf jedenfall Schitt.

  • 4 Wochen später...
  • 4 Monate später...

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