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Elektrofüchse vor! Habe zuviel Stecker gezogen!


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Werte Freunde des überspringenden Funkens,

folgendes Problem:

meine wesentlich bessere Hälfte hat heute die Küchenmaschine versehentlich mit Milch geflutet.

Ich hab das Ding jetzt zerlegt und alles ausgewaschen und getrocknet.

Blöderweise habe ich im Eifer des Gefechts mehrere Stecker abgezogen und nicht aufgeschrieben, wo was hingehört. So, jetzt beim Zusammenbau steh ich da, ich armer Tor, und bin nicht mal so schlau wie zuvor.

Weiß und grün gehen zum Motor, vom Netz kommen noch zwei schwarze.

Weiß ist der Einzige, den ich nicht abgezogen habe.

Wo kommt der Grüne beim Trafo (?) hin? Ich tendiere aufgrund der Kabelform zu schräg gegenüber von weiß.

Also so, Ansicht von der Steckerseite:

grün schwarz

-- --

-- --

schwarz weiß

Stimmt das?

post-8621-0-47077300-1344965330_thumb.jp

Geschrieben

schreib doch bitte erstmal was das für ein modell ist, welchen zylinder und gaser

ihr fahrt und ob du breitreifen oder hauptständer verwendest.

außerdem: ist das ding eher auf drehzahl (malle) oder drehmoment (polini) ausge-

legt und hast du den lappen in die kaskade gestpoft?

ohne vollständige angaben kann dir hier keiner helfen ... mann mann mann. 1000

beiträge und dann so ein verworrenes post :alien:

b

  • Like 2
Geschrieben (bearbeitet)

blablablub

Alter, heute schon so früh beim Bergwolf gewesen, oder was? :wacko:

Erster Beitrag im topic und gleich OT, und das vom Mod, tststs! :censored:

:-D

:cheers:

Edith meint, das Ding da hat 750 Kubikvolt und hat ne Edelstahlschüssel. Die ist aber blau lackiert! Soll ich dir ein Video davon machen.... :satisfied:

Bearbeitet von Lupo1
  • Like 2
Geschrieben

So, ich habs nun probiert, war mir eigentlich sicher, dass ich es richtig mach, war aber nicht so.... :-(

Irgendwie hab ich das Prinzip vom Trafo doch nicht so richtig verstanden.

let the motherfucker burn....

Alter, in der ganzen Wohnung stinkts, bin ja froh, dass die Nachbarn nicht die Feuerwehr gerufen haben. :-D

Braucht wer eine Bosch Küchenmaschine?

Fast keine Kilometer

O-Lack super erhalten

extrem seltenes Zubehör dabei

Motor läuft zur Zeit nicht, muss aber sicher nur der Vergaser eingestellt werden

Nach Restaurierung sicher der Hingucker in jeder Eisdiele

der Sommer kann kommen!

post-8621-0-70721100-1344970305_thumb.jp

  • Like 1
Geschrieben

Servus!

19.29 Uhr Problem erkannt und Frage gestellt,

20.52 Uhr einfach zamgsteckt und das Ding durchgebraten.

Du gehörst zur geduldigen und nachdenklichen Sorte, oder? :wheeeha:

Nächstes mal kannst ja erst mal im Netz nach nem Schaltplan suchen, bei Bosch anrufen oder zum Elektriker um die Ecke dackeln damit der das wieder zamsteckt... :whistling:

Jetzt kannste höchstens bei Bosch fragen obs die Spulen als Ersatz gibt. Aber bloß nicht nach nem Schaltplan fragen, diesmal die obere Spule braten! ;-):-D

greets,

Jan

Geschrieben

Sei doch froh, da weißt Du jetzt schon was Du Deiner Frau zu Weihnachten schenken kannst und Dich schon lange entspannt zurücklehnen, während Millionen leidgeprüfter Männer sich noch den Kopf zermartern und gestresst von Parfümerie zu Dessous-shop hetzen...

  • Like 1
Geschrieben

(...) leidgeprüfter Männer sich noch den Kopf zermartern und gestresst von Parfümerie zu Dessous-shop hetzen...

Und dann noch was für die eigene Frau besorgen müssen...

Geschrieben

Ja wie? hast du den Apparat 2h falsch verkabelt laufen lassen? Das Ding kann doch nicht so schnell durch sein.

Ähm, nö....

Einfach nur falsch angeschlossen. Dann geht sowas relativ schnell. So schnell, dass ich nicht mal mehr den Netzstecker ziehen konnte, als die Apatschen anfingen, Rauchzeichen zu geben.

Geh da mal vorsichtig mit der Honbürste und ein wenig Ätznatron dran, dann wird das schon wieder

:thumbsup:

Servus!

19.29 Uhr Problem erkannt und Frage gestellt,

20.52 Uhr einfach zamgsteckt und das Ding durchgebraten.

Du gehörst zur geduldigen und nachdenklichen Sorte, oder? :wheeeha:

.....

:-D

Ich hatte Stress, meine Bananenmilch musste noch fertig gemacht werden! :rotwerd:

Ich war mir halt sicher, dass ich es richtig mache. Aber unser Lehrer in der Schule hatte schon recht, als er meinte, dass jeder Maschinenbauer seinen Elektrotechniker hat...

.....

Nächstes mal kannst ja erst mal im Netz nach nem Schaltplan suchen, bei Bosch anrufen oder zum Elektriker um die Ecke dackeln damit der das wieder zamsteckt... :whistling:

Jetzt kannste höchstens bei Bosch fragen obs die Spulen als Ersatz gibt. Aber bloß nicht nach nem Schaltplan fragen, diesmal die obere Spule braten! ;-):-D

greets,

Jan

Schon passiert, ich bin echt positiv überrascht. Gestern am Abend noch ein mail zu Bosch geschickt, 10 min später eine Explosions ( :-D ) zeichnung und ein Angebot für den Motor bekommen. :thumbsup:

....

Ich glaube auch nicht, daß es sich um einen Trafo handelt, sondern um den "Stator" eines Elektromotors.

....

Genauso wird es auch sein! Ich hab das Ding dann mit meiner Verdrahtung für relativ kurze Zeit zum Trafo umfunktioniert...

Ergebnis ist bekannt.

....

Ich verstehe die Verschaltung auch nicht, denn der 1. Vorschlag passte wenigstens zum Bild.

Hm, das ist der Grund, warum ich nie Lotto spiele. Ich erwisch ja sogar bei einer 50/50 Chance immer die falsche Lösung.

Sei doch froh, da weißt Du jetzt schon was Du Deiner Frau zu Weihnachten schenken kannst und Dich schon lange entspannt zurücklehnen, während Millionen leidgeprüfter Männer sich noch den Kopf zermartern und gestresst von Parfümerie zu Dessous-shop hetzen...

:-D

Ich werd ihr einfach den Motor unter den Baum legen!

Kann dann der Nachbar einbauen, weil:

Und dann noch was für die eigene Frau besorgen müssen...

:-D

Geschrieben (bearbeitet)

Sei doch froh, da weißt Du jetzt schon was Du Deiner Frau zu Weihnachten schenken kannst und Dich schon lange entspannt zurücklehnen, während Millionen leidgeprüfter Männer sich noch den Kopf zermartern und gestresst von Parfümerie zu Dessous-shop hetzen...

Also nein!

Da gibt es doch so schöne Geschenke: z.. B. seidenweiche Putztücher, hautfreundliches Geschirrspülmittel mit Lotion,

neue Staubsaugerbeutel und sonst noch so viele Möglichkeiten, der Angebeteten eine Freude zu bereiten! :-D

Bearbeitet von Don
  • 3 Wochen später...
Geschrieben

so, hochkram!

Fragestellung ist wieder aktuell, weil das Ersatzteil eingetroffen ist.

Wie schliesse ich den Stator an?

Diesmal warte ich auch auf Antworten, versprochen! Wird nämlich echt teuer, wenn ich die neuen Spulen wieder brate, ausserdem ists bei uns heute kalt, da kann nicht so lang lüften, dass sich der Rauch wieder verzieht. :-)

Geschrieben (bearbeitet)

so, hochkram!

Fragestellung ist wieder aktuell, weil das Ersatzteil eingetroffen ist.

Wie schliesse ich den Stator an?

Diesmal warte ich auch auf Antworten, versprochen! Wird nämlich echt teuer, wenn ich die neuen Spulen wieder brate, ausserdem ists bei uns heute kalt, da kann nicht so lang lüften, dass sich der Rauch wieder verzieht. :-)

Wie stellst Du Dir das vor? Nur als Orientierung das mickrige Foto da oben????

Kein Schaltplan? Nix weiter? Da kann man aus der Ferne kaum was raten!

Wenn nur eine Spule die vollen 220V abkriegt, die aber nur für die halbe Spannung vorgesehen ist,

fährt das Eisen sofort in die Sättigung und das wirkt dann wie ein Kurzschluß! Das verglüht sofort

die Kupferspule. Sind die beiden Spulen für Reihenschalltung gedacht, müssen sie richtig

herum angeschlossen werden. Sind die Anschlüsse vertauscht, ereilt die Spulen das gleiche

Schicksal, weil auch dann kein induktiver Widerstand vorhanden ist! der Strom muß also gleichsinnig

in den Spulen "kreisen".

Versuch vorher erst mal mit Kleinspannung

Bearbeitet von Don
Geschrieben (bearbeitet)

Wie stellst Du Dir das vor? Nur als Orientierung das mickrige Foto da oben????

....

Öhm, ja?

Zu wenig, oder wie? Stell ich mir das zu einfach vor? :rotwerd:

....

Kein Schaltplan? Nix weiter? Da kann man aus der Ferne kaum was raten!

....

Wenn ich einen Schaltplan hätte, würde ich es. glaub ich, auch allein schaffen. :satisfied:

es kommen 2 schwarze Kabel mit den 220 Volt zu den Wicklungen und ein weisses von einer Kohle und ein grünes von der anderen Kohle.

Der restliche Klimbim ist nur die Sensorik, dass das Getriebe immer an der selben Stelle stoppt und, denke ich, gleichzeitig die Drehzahlregelung. Das hat ja mit dem Anschluss des Motors nichts zu tun, denk ich mal.

....

Versuch vorher erst mal mit Kleinspannung

die wäre? mit 12 Volt wird ja ein 220V Motor nicht laufen, oder?

Bearbeitet von Lupo1
Geschrieben (bearbeitet)

Schalte zur Erprobung erstmal 'ne Lampe vorweg! 60 oder 100W, würd' ich sagen,

damit zumindest kein Kurzschlußstrom (oder annähernd Kurzschluß) fließen kann.

Wenn sich dann der Motor ein wenig dreht, weitere Lampen parallel schalten.

...ganz vorsichtig!...und gucken, was passiert!

(Edit: Wenn ein elektronischer Regelungsbaustein vor dem Motor sitzt, wird es eventuell aber schiefgehen,

da die Elektronik für 220V ausgelegt ist und dann mit dieser jetzt kleineren Spannung nicht richtig

funktionieren kann).

Nur eine Drehzahl regelbar über Poti? Oder zwei Drehzahlen, stufig einstellbar über Schalter?

Weiter kann ich dazu auch nichts sagen. Ich kann nur noch mal daurauf hinweisen, daß, wenn

der Wickelsinn der Spulen nicht beachtet wird, sich auch kein induktiver Widerstand aufbauen kann

und bei Falschverdrahtung dann nur der ohmsche Widerstand wirksam ist, was einem Kurzschluß

nahekommt.

Auf dem Foto oben sind alle vier Anschlüsse mit Kabeln belegt. Sind zwei Anschlüsse

über eine Kabelbrücke (also direkt) verbunden? Ich könnte mir gut vorstellen, daß eine Reihenschaltung

der beiden Spulen vorliegt, so daß über eine Brücke die beiden Spulenpakete miteinander verbunden

sind. Dabei ist natürlich wichtig, wie rum angesteckt wird!!!!!!

Kann es sein, daß die beiden schwarzen Kabel auf dem Bild elektrisch miteinander verbunden sind,

also null Ohm haben? Dann könnte das die Brücke sein, die dann aber einmal an die obere und an

die untere Spule ran muß!

Ansonsten weiß ich im Moment leider auch nicht weiter. :dontgetit:

Bearbeitet von Don
Geschrieben

War bis jetzt, mit kurzen Unterbrechungen, bei dem Scheissteil dabei, darum erst jetzt eine Rückmeldung.

Mir hat ein Freund, der elektrisch und elektronisch geniös unterwegs, Telefon- und Emailsupport geleistet. (Warum bin ich auf die Idee nicht früher gekommen? :wallbash:

Der Motor ist jetzt richtig angeschlossen (bingo, das erste Bild im ersten Beitrag war richtig), das hat auch nicht so lang gedauert, allerdings dürfte doch die Elektronik einen Schuss haben, da der Motor nur kurz anläuft und danach die Elektronik eine Störung anzeigt. :shit:

Wird wohl ein längeres Projekt..... :whistling:

Geschrieben (bearbeitet)

...allerdings dürfte doch die Elektronik einen Schuss haben, da der Motor nur kurz anläuft und danach die Elektronik eine Störung anzeigt. :shit:

Wird wohl ein längeres Projekt..... :whistling:

Das war vorherzusehen! Im Drehzahlregler sitzt nämlich sehr wahrscheinlich ein Triac...und Deinen (annähernd) Kurzschlußstrom, den

Du ihm gegönnt hast, den mag der gar nicht! :whistling: ...ist für Deinen begnadeten Elektriker 'nen Klacks, das Teil zu wechseln.

Bearbeitet von Don
  • Like 1
Geschrieben

Ich mag dich! :inlove:

Das

....ein Triac

....

hat nämlich mein

....begnadeten Elektriker

....

auch sofort gesagt! :thumbsup:

Blöderweise ist er gerade mit Hausbau beschäftigt, demzufolge will er sich grad nicht mit meinem Scheiss rumschlagen.

Ich probier da jetzt nichts mehr, sonst ist echt alles im Arsch!

Geschrieben

So, hier ist jetzt Ende Gelände, die Maschin läuft wieder! :wheeeha:

Endlich gibts wieder Kuchen! :-D

Don, du bist der hero! Vielen Dank für deine Unterstützung! :thumbsup:

Der da:

.... Triac...

ists wirklich gewesen. Ich hatte noch eine vergleichbare Type daheim und es lies mir mir einfach keine Ruhe, also brauchte es den da:

...

Deinen begnadeten Elektriker 'nen Klacks, das Teil zu wechseln.

nicht, ich machte es mir, wie so oft, einfach selber! :-D

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