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Geschrieben

Ich bin mir nicht ganz schlüssig, was ich in Zukunft verbasteln will ?! Gedacht wäre auf dem LML Membrangehäuse, 24er SI & SIP Road ein Malotze 166 ! Verbaut ist ´ne 57er Mazzuwelle, 200er Getriebe mit kurzem 4., 23/65er Übersetzung & noch die originale LML Stahlmembran...

Der 166er sollte mit den vorhandenen Überströmern gut passen, Carbonmembran liegt hier auch schon. Fährt das so schon irgendwer & macht´s als Tourer Sinn ?

Danke für eure Mithilfe :cheers:

Geschrieben

Ich hab das bisher nicht gescheit abgedüst bekommen. Der Malle hat die Schwimmerkammer leer gezogen. Fast flow Hahn macht da Sinn.

Geschrieben

Stahl- gegen Zweiklappenmembran 0,4/0,25 vom Eckenflitzer getauscht & siehe da...

...der Motor lässt sich bedüsen & läuft vernünftig !

Dann mal schauen, wann ich auf Malotze & Co. umbaue ? Erstmal läuft die Sache ja !

Geschrieben

Also ich würde da einen 177er Pinasco Alu nehmen, den Zylinder kann man noch Ordentlich bearbeiten . Der ist echt nicht klein zu Kriegen der Zylinder.

Geschrieben

wie schauen eigentlich eure kurbelwellen aus? der anströmwinkel ist ja nicht gerade der beste bei der liegenden membran.

Geschrieben

Ich hab eine normale Drehschieberwelle drin. Soll aber auch kein High-End-Motor werden. Sonst würde ich auf Glocke gehen.

Geschrieben

Mazzu Rennwelle mit 57er Hub, wie schon oben erwähnt !

Wenn da wirklich leistungstechnisch etwas passieren soll, dann eh auf großen ASS & Glocke umfrickeln...

...es soll aber ja etwas tourentauglich mit eben ein wenig mehr Druck werden !

@Hell

Wenn Du dir deine Setups anschaust, dann hast Du die Leistungsunterschiede zwischen Malotze & Pinasco ja schon selbst erfahren ! Da kommen für mich derzeit preislich eigentlich nur der 166er oder 177er Polini in Frage ! Dieser Motor soll ja auch kostentechnisch völlig im Rahmen bleiben ;-)

Geschrieben

nimm den 166er, genialer kolben und ein zylinderkopf bei dem nicht permanent nach falschluft gesucht werden muss. und dazu noch mal ein paar euro günstiger wie der polini. und ist nicht wie hier teilweise schon recht häufig keine drehzahlorgel, die stuerzeiten hallten sich da in grenzen.

Geschrieben

Einschlägige 177er Erfahrungen habe ich ja, allerdings eben nicht mit dem 166er ! Ich dachte ja nur an den Malossi, da ich da nicht wirklich was fräsen muß (die paar Kanten weg nenne ich jetzt mal nicht fräsen) am LML Gehäuse. Ich bin mir halt über die Tourentauglichkeit eines Malossi bei den Minimalbedingungen eines 24er SI nicht ganz sicher...

Geschrieben (bearbeitet)

klick

Einschlägige 177er Erfahrungen habe ich ja, allerdings eben nicht mit dem 166er...

die habe ich auch, 3 klemmer, wobei beim 3. das kolbenhemd zwischen kobo und boostport fenster gerissen ist. dem zylinder hat das fast nichts ausgemacht.

Bearbeitet von odeseus
Geschrieben

ganz klar der malle!

guter kolben, gute ringe, guter kopf und kann alles was der polini kann. evtl. sogar mehr!

tourentauglichkeit ist eher abhängig vom erbauer und solchen sachen wie vergaserbedüsung und zündeinstellung.

ausserdem wie schon erwähnt, der geringste aufwand beim einbau!

für weitere ausbaustufen bist du dann auch bestens gerüstet, was beim polini schon wieder problematisch werden könnte.

die poliniringe vertragen keine höheren drehzahlen und der kopf besitzt zu wenig material um sicher stellen zu können, das eine wärmeeinwirkung kein verzug/undichtigkeit mit sich bringt.

Geschrieben

Mein erster 177 er polini lief mit steuerzeiten von 190 und taffspeed mk4,34er vhsb und mit staurohr problemlos über 10000km. Kolben war stark bearbeitet.Der hatte seinen Reso erst bei 6500 und drehte bis gut 10500.Keine kaputten Ringe. Kopf muss nur geplant werden, dann ist er dicht.

Kann also auch durchaus halten.......:-)

Geschrieben

aber wohl eher selten.

normal können die ringe drehzahlen über 7500 gar nicht ab, meistens zumindestens.

ein weiterer plus punkt für den malle ist der dickere fuß durch die geringere bohrung.

es kommt beim polini, durch den ziemlich dünnwandigen fuß, nicht selten vor das er bricht

Geschrieben

Mein Polini hat seinerzeit mit 30er & Taffspeed auch lange gehalten, doch ich habe ja etwas wenig Aufwendiges mit SI Vergaser & das Ganze auf LML Membranmotor vor. Also bitte keine Diskussion über die Haltbarkeit von Polini oder Malossi auf solchen Moppeln :-) Auch die alten 1-Ring Malossis ohne Kopfdichtung haben mit großem Gaser, Membran & schönem Auspuff gehalten und dabei kräftig Druck gehabt...

...nur wie sind eben die Erfahrungen als minimalst getuntem Tourer ? Wer hat's so verbaut & kann darüber berichten (vor allem auf dem LML Gehäuse) !

Geschrieben

Dazu muß ich sagen das ich meinen 166er dieses Jahr wieder umgebaut habe auf 1 Ring Kolben. Der ein größeres Fenster hat als der 2 Ring Kolben. Die Seitlichen Bohrungen im Kolben noch nach unten gezogen und am Zylinder den Auslass etwas vergrößert und Poliert. Dreht jetzt viel mehr aus als vorher und neigt nicht mehr so leicht zum Klemmer.

Zu meinem 177er Pinasco muß ich sagen das ich den ja ohne Reso Puff fahre. Der bei meinem 166er richtig Leistung gebracht hat.

Natürlich ist der Pinasco recht teuer kann man aber sehr gut ausbauen. Da steckt mehr drin als so mancher glaubt.

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    • Ich war letztens Gast in einem VW ID3 GTR oder so. Beim Einschalten des adaptiven Laserlichts fiel mir dann nix mehr ein. Das ist so hell, dass man die Schrift auf reflektierenden Schilden kaum noch lesen kann, weil eben dieses Schild so hell zurück strahlt! Das automatische Abblenden funktioniert in meinen Augen überhaupt nicht. Das stelle ich auch immer wieder auf dem Roller fest. Ein Glück hat man in der Fahrschule gelernt sich dann am rechten Fahrbahnrand zu orientieren   Wo ich aber gerade dabei bin meinen Puls hochzuschrauben... warum kann man moderne Autos nicht so ausstatten, dass das Handy keinen Empfang hat, solange es nicht in einer dafür vorgesehenen Halterung befindet??? Kotzt mich dieses gemaile und telefonieren an.   So geht schon wieder, musste mal raus...Prost!
    • Ich rate dazu unbedingt das Axialspiel des unteren Pleuellager zu überprüfen! 
    • Jetzt bin ich in der Tat auch sprachlos, WTF!   Da klafft jetzt aber ein ganz großes Loch... Neben seiner Aktivität hier als Moderator sollten wir seine Zeit und sein Wissen, welches er für das GSF-Wiki aufgebracht hat nicht vergessen. Rainer hat sich maßgeblich dafür eingesetzt, dass das Wiki zu einem umfassenden Vespa und Lambretta Kompendium wird. Er war DER WIKI-KURATOR!   Zitat: @thisnotes4u [August 2022]: "Meine Vorstellung bei den Modelleinträgen war immer, das nicht mehr existente vespa-archiv.de zu übertreffen"   Über das Vespa-Archiv sind wir mit dem GSF-Wiki mittlerweile weit darüber hinaus denke ich und ich werde seine Idee weiterverfolgen...   Für mich war Reiner der beste Sparringspartner, wenn es um die Ausarbeitung, Diskussionen, Korrekturen/Umstrukturierungen von Wiki-Artikel ging. Ich denke auch, dass ein Beitrag hier im "BlaBla" Rainer nicht wirklich gerecht wird, daher werde ich Teile aus diesen Beiträgen auf seiner Benutzerseite im Wiki als Nachruf hinterlegen. https://wiki.germanscooterforum.de/index.php/Benutzer:Thisnotes4u Danke und gute Reise Herr Kurator!   Mein Beileid der Familie und den Freunden...
    • Aber ab 6000 Euronen fängt er ja schon mal zum reden an... ist doch schonmal was!  
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