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Geschrieben

Ich bin mir nicht ganz schlüssig, was ich in Zukunft verbasteln will ?! Gedacht wäre auf dem LML Membrangehäuse, 24er SI & SIP Road ein Malotze 166 ! Verbaut ist ´ne 57er Mazzuwelle, 200er Getriebe mit kurzem 4., 23/65er Übersetzung & noch die originale LML Stahlmembran...

Der 166er sollte mit den vorhandenen Überströmern gut passen, Carbonmembran liegt hier auch schon. Fährt das so schon irgendwer & macht´s als Tourer Sinn ?

Danke für eure Mithilfe :cheers:

Geschrieben

Ich hab das bisher nicht gescheit abgedüst bekommen. Der Malle hat die Schwimmerkammer leer gezogen. Fast flow Hahn macht da Sinn.

Geschrieben

Stahl- gegen Zweiklappenmembran 0,4/0,25 vom Eckenflitzer getauscht & siehe da...

...der Motor lässt sich bedüsen & läuft vernünftig !

Dann mal schauen, wann ich auf Malotze & Co. umbaue ? Erstmal läuft die Sache ja !

Geschrieben

Also ich würde da einen 177er Pinasco Alu nehmen, den Zylinder kann man noch Ordentlich bearbeiten . Der ist echt nicht klein zu Kriegen der Zylinder.

Geschrieben

wie schauen eigentlich eure kurbelwellen aus? der anströmwinkel ist ja nicht gerade der beste bei der liegenden membran.

Geschrieben

Ich hab eine normale Drehschieberwelle drin. Soll aber auch kein High-End-Motor werden. Sonst würde ich auf Glocke gehen.

Geschrieben

Mazzu Rennwelle mit 57er Hub, wie schon oben erwähnt !

Wenn da wirklich leistungstechnisch etwas passieren soll, dann eh auf großen ASS & Glocke umfrickeln...

...es soll aber ja etwas tourentauglich mit eben ein wenig mehr Druck werden !

@Hell

Wenn Du dir deine Setups anschaust, dann hast Du die Leistungsunterschiede zwischen Malotze & Pinasco ja schon selbst erfahren ! Da kommen für mich derzeit preislich eigentlich nur der 166er oder 177er Polini in Frage ! Dieser Motor soll ja auch kostentechnisch völlig im Rahmen bleiben ;-)

Geschrieben

nimm den 166er, genialer kolben und ein zylinderkopf bei dem nicht permanent nach falschluft gesucht werden muss. und dazu noch mal ein paar euro günstiger wie der polini. und ist nicht wie hier teilweise schon recht häufig keine drehzahlorgel, die stuerzeiten hallten sich da in grenzen.

Geschrieben

Einschlägige 177er Erfahrungen habe ich ja, allerdings eben nicht mit dem 166er ! Ich dachte ja nur an den Malossi, da ich da nicht wirklich was fräsen muß (die paar Kanten weg nenne ich jetzt mal nicht fräsen) am LML Gehäuse. Ich bin mir halt über die Tourentauglichkeit eines Malossi bei den Minimalbedingungen eines 24er SI nicht ganz sicher...

Geschrieben (bearbeitet)

klick

Einschlägige 177er Erfahrungen habe ich ja, allerdings eben nicht mit dem 166er...

die habe ich auch, 3 klemmer, wobei beim 3. das kolbenhemd zwischen kobo und boostport fenster gerissen ist. dem zylinder hat das fast nichts ausgemacht.

Bearbeitet von odeseus
Geschrieben

ganz klar der malle!

guter kolben, gute ringe, guter kopf und kann alles was der polini kann. evtl. sogar mehr!

tourentauglichkeit ist eher abhängig vom erbauer und solchen sachen wie vergaserbedüsung und zündeinstellung.

ausserdem wie schon erwähnt, der geringste aufwand beim einbau!

für weitere ausbaustufen bist du dann auch bestens gerüstet, was beim polini schon wieder problematisch werden könnte.

die poliniringe vertragen keine höheren drehzahlen und der kopf besitzt zu wenig material um sicher stellen zu können, das eine wärmeeinwirkung kein verzug/undichtigkeit mit sich bringt.

Geschrieben

Mein erster 177 er polini lief mit steuerzeiten von 190 und taffspeed mk4,34er vhsb und mit staurohr problemlos über 10000km. Kolben war stark bearbeitet.Der hatte seinen Reso erst bei 6500 und drehte bis gut 10500.Keine kaputten Ringe. Kopf muss nur geplant werden, dann ist er dicht.

Kann also auch durchaus halten.......:-)

Geschrieben

aber wohl eher selten.

normal können die ringe drehzahlen über 7500 gar nicht ab, meistens zumindestens.

ein weiterer plus punkt für den malle ist der dickere fuß durch die geringere bohrung.

es kommt beim polini, durch den ziemlich dünnwandigen fuß, nicht selten vor das er bricht

Geschrieben

Mein Polini hat seinerzeit mit 30er & Taffspeed auch lange gehalten, doch ich habe ja etwas wenig Aufwendiges mit SI Vergaser & das Ganze auf LML Membranmotor vor. Also bitte keine Diskussion über die Haltbarkeit von Polini oder Malossi auf solchen Moppeln :-) Auch die alten 1-Ring Malossis ohne Kopfdichtung haben mit großem Gaser, Membran & schönem Auspuff gehalten und dabei kräftig Druck gehabt...

...nur wie sind eben die Erfahrungen als minimalst getuntem Tourer ? Wer hat's so verbaut & kann darüber berichten (vor allem auf dem LML Gehäuse) !

Geschrieben

Dazu muß ich sagen das ich meinen 166er dieses Jahr wieder umgebaut habe auf 1 Ring Kolben. Der ein größeres Fenster hat als der 2 Ring Kolben. Die Seitlichen Bohrungen im Kolben noch nach unten gezogen und am Zylinder den Auslass etwas vergrößert und Poliert. Dreht jetzt viel mehr aus als vorher und neigt nicht mehr so leicht zum Klemmer.

Zu meinem 177er Pinasco muß ich sagen das ich den ja ohne Reso Puff fahre. Der bei meinem 166er richtig Leistung gebracht hat.

Natürlich ist der Pinasco recht teuer kann man aber sehr gut ausbauen. Da steckt mehr drin als so mancher glaubt.

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    • Damit das harmonisch fährt und nicht dreht bis Meppen: DR75 Formula 16er Vergaser 3.72er Primär Auspuff original mit dickem Krümmer (4109S) Rennwelle 12V für besseres Licht Kupplung: Revolver Clutch mit 4 Scheiben BGM Racing Red V50, 1mm Stahlscheiben Öl: Castrol MTX 75W140 Fahre ich ziemlich exakt so auf meiner Special. Ist leise, unauffällig, sparsam. Und man muss die erreichbaren 75 nach Tacho ja nicht fahren. Niedrigtourig im Stadtverkehr mitschwimmen und gut von der Ampel wegkommen ist die Devise.
    • Ist halt eine Lince, da fehlte schon einiges im Motor.  Das Lager ist 19,6mm breit und das Pleul 19,85mm. Spiel Pleul/Kolben ist 2,30mm. 
    • schade, ich habe noch einen t5 motor und fänd das als themen mühle echt witzig... jägemeister kann jeder, schwipp schwapp ist selten    
    • Habe mir aus dem Video von POSCH Performance die Steuerzeitentabelle mal rauskopiert Da mein 175ger Motor auch gerade auf der Werkbank liegt, hab ich mal die Gradscheibe drann geschraubt.   Mein Plan ist es den Auslass 4 Grad höher zu ziehen, das sollte besser laufen als wenn ich 2mm Fudi fahre, da werden sie Steuerzeiten eher "unharmonisch" und der Vorauslass geht gegen 12 Grad. Zudem werde ich die Kuwe bearbeiten, die Einlasszeiten sind schon arg kurz. Dazu der neu gebohrte und gehonte zylinder vom Powerracer.  
    • Hab ich mir zuletzt auch gedacht, ja. Aber der Rahmen samt Peripherie bleibt. Danke dennoch. Dann liege ich ja halbwegs richtig.
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