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Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Zusammen

Unsere Px 150 (2011) ist vor kurzen eingetroffen

Als eine der ersten Umbauten haben wir erstmal den org. Auspuff gegen einen Scorpion (ohne Drossel) ersetzt., wobei wir den Vergasser statt mit der 96 Düse mit einer 106 bestückt haben.

Ich muß sagen das sie nun schon viel besser läuft, das Loch im ersten ist fast vollkommen weg und gerade in den ersten drei Gängen fährt sie nun viel satter, nur hatten wir uns nen wenig mehr auf Endgeschwindigkeit erhofft, laut Tacho fährt sie jetzt etwa 100-105.

Drum habe ich folgende Fragen: Vieleicht noch anders bedüsen??

Bzw: Was wird empfohlen um eine laut Vespatacho angezeigte Höchstgeschwindigkeit von guten 110-120 zu erreichen ( Standhaft um z.b damit in den Urlaub oder auf das eine oder andere Treffen zu fahren)

Ich hoffe ihr könnt mir da weiter helfen, ich hatte mal die Suche eingegeben aber unter neue PX noch nicht viel gefunden!

Gruss Frank

Bearbeitet von StSgtB
Geschrieben (bearbeitet)

das geht weniger um die neue px, sondern mehr um original motor mit reso anlage.

die reso anlagen brauchen einfach gewisse steuerzeiten, die ein original motor nunmal nicht hat, und wird von daher nicht richtig funktionieren. und im endeffekt kannst du schon froh sein, das dein motor den 4. gang überhaupt noch ausdreht.

und nur die hd erhöhen könnte sich als fataler fehler herrausstellen, erst einmal die zündung abblitzen und dann den vergaser gemäss lucifer´s si vergaserfibel neu eindüsen.

bea merkt noch an, das ich nicht anfangen will rum zu meckern, aber die suche oder aber auch google hätte da schon einiges gewusst

Bearbeitet von odeseus
Geschrieben

Danke für die Info schon mal vorab und entschuldigt im Vorraus schon mal mein Unwissen:-) aber ich habe echt nichts gefunden mit einem Scorpion Auspuff!

Ich habe jetzt aber nen Update zur Leistung, nach externen Rat habe ich heute die 104 Düse verbaut und siehe da, eine ordentliche Vérbesserung auch im 4 Gang!

Mit meiner Freundin als Sozius ging sie immer 105-110 und bei guter Strecke 120 und nen klein wenig mehr ( laut Vespa Tacho versteht sich) aber alle LKWs konnten wir gut überholen:-)

Das ist nicht schlecht finde ich!

Gruss Frank

P.S Über weiter Infos würde ich mich sehr freuen

Geschrieben

fahr mal bitte deinen motor warm, beschleunige mit vollgas im 2. gang bis er aufhört zu beschleunigen, zieh dann direkt die kupplung und mach den motor aus. ich würde gerne mal sehen, wie weiss deine zündkerze ist. die 104er düse hab ich damals bei ori 80er und leo vinci drin gehabt.

Geschrieben

Den Düsen Rat habe ich von meinem Dealer bekommen, aber ich werde es mal testen und bleibe dran.

ich denke es hat sich auf jeden Fall durch entfernen dieses Kats schon mal viel verbessert, vorher lief sich echt als wenn sie einen Korken im Auspuff hatte.

Ich habe mir die letzte Stunde auch viel über Vergaserbedüsung und Zündanpasssung durchgelesen und da war sie wieder die Wissenschaft für sich!

Aber jetzt gehts wieder in die Lernphase:-)

Wenn ich da an früher denke was wir da alles an unsere 200 geschraubt haben ( gehalten haben sie aber immer, und wir sind nen paar KM gefahren) na ja die meißten haben gehalten!!

Geschrieben (bearbeitet)

Aha, von einem Dealer, der schon mal im vorab 'nen Austauschmotor für Dich parat hält, oder wie ? :-D

Deine Geschwindkeitsangaben halte ich zumindest für fragwürdig, frühere 150'er PXen mit etwas fetterer Bedüsung ohne Sekundärlufteinblasung und ohne Kat waren bei weitem nicht so schnell wie Du es hier behauptest.

Bloß die Hauptdüse austauschen, irgendeinen anderen Auspuff drunter und schwupps biste schneller als 'ne 200'er PX bezweifel ich.

Warum hast Du Dir nicht die GTS 300 gekauft, wenn's Dir hier nur auf Höchstgeschwindigkeit (incl. Motorzerstörung in Höchstgeschwindigkeit) ankommt?

Probier's doch erstmal mit 'nem originalen Auspuff und der originalen Bedüsung der PX 150 Lusso !

Bearbeitet von Rollerrolf
Geschrieben

Och, so weit ist die 150er gar nicht von der 200er weg.

Meine Sprint 150 (immerhin noch 2-Kanal !) hat mit SIP Road und 24er Vergaser die gleichen Fahrleistungen einer originalen 200er PX, auch in der Endgeschwindigkeit. Und an dem Motor ist sonst nichts gemacht.

Um eine 150er allerdings auf ECHTE 110-120km/h zu hieven ist doch ein bisschen mehr Arbeit von Nöten; das ist auch mit erweitertem O-Tuning kaum zu schaffen.

Geschrieben (bearbeitet)

Achnee ! :blink:

Mit mir komischweise nicht :wacko:

Oder liegt es an meinem Gewicht ? :-D Manchmal haben die schnellsten Pferde ja auch die leichtesten Jockeys :sly:

Auf jeden Fall finde ich, daß Tuning eine "Feinabstimmung" bleiben sollte, ein langsames Herantasten ist mir

immer noch sympathischer, als wenn einer seinen neuen und teuren Motor gleich versemmelt.

Ein Bekannter von mir hatte als entspr. Meister in seinem Roller-/Motorradladen immer einen Riesen-Umsatz durch die

Tuningteile: 1. durch den ersten Kauf dieser Teile,

2. durch den zweiten und dritten Kauf dieser Teile (entweder bedingt durch falschen Einbau

oder durch mangelhafte Lebensdauer dieser Teile)

3. durch die Reparatur von versemmelten Motoren

4. durch die von den Uniformierten geforderten Rückrüstungen

und 5. durch den abschließenden Kauf von Originalteilen, damit beim Verkauf wieder der bestmögliche Preis

erzielt wird.

Also: ich persönlich habe nach einigen Motorrädern und fünfzehnjähriger Vespa-Abstinenz in 2003 wieder eine

PX gekauft, weil Sie einfach so ist, wie sie ist, nicht schnell, nicht perfekt, aber optisch und technisch genial, zuverlässig, langlebig und praktisch. Außerdem "ist ein Stau nur hinten doof". Scheiß was auf V-max !!! :wheeeha: :wheeeha: :wheeeha:

Bearbeitet von Rollerrolf
Geschrieben

Rollerrolf: Meine angegebene Höchstgeschwindigkeit laut org. Vespatacho ist fragwürdig? Na klar kannste noch mal fragen aber abgelessen ist sie wie oben beschrieben :-D:cheers:

Als wir sie vor 4 Wochen bekammen lief sie nach einer Einfahrzeit von ca 500 km laut Org. Vespatacho kaum 100, schlimmer aber war die Larmarschigkeit unten rum, das ist nun alles um Welten besser und eben nur durch Scorpionauspuff und anders bedüsen ( Die anderen Ratschläge werde ich nun beherzigen und mir mal Überlegen was durch Austauschen durch Zylinder und Co noch zu ereichen ist :-D

Vieleicht kann mir ja hier jemand weiterhelfen, hmmmm.

Ach ja die Frage mit der Gt 300 ist in meinen/unseren Fall nicht fragwürdig ( Aber das steht auf einem ganz anderen Blatt geschrieben und ist natürlich reine Geschmacksache)

Gruss Frank

Geschrieben

Aber das war ja auch meine Frage, bei Höherbedüsung lief sie nicht gut und jetzt bei der 104 läuft sie prima!

Vieleicht gibt es ja hier noch jemand der mit der Px 150 2011 seine eigenden Erfahrungen gemacht hat und sie dann mit mit teilen kann!

Geschrieben

viel spass beim tüv, wenn du den getauschten zylinder und was sonst noch so kommt eintragen lassen möchtest. dann unter anderem auch den scorpion, da dessen abe erlischt, wenn der motor nicht mehr original ist.

Geschrieben

Aber das war ja auch meine Frage, bei Höherbedüsung lief sie nicht gut und jetzt bei der 104 läuft sie prima!

Vieleicht gibt es ja hier noch jemand der mit der Px 150 2011 seine eigenden Erfahrungen gemacht hat und sie dann mit mit teilen kann!

das ist keine frage des baujahrs, sondern von motorentechnik. ein zu mager laufender motor läuft wunderbar, bis er so heiss ist, das er klemmt. und ganz ehrlich, wenn ich überlege, ich sollte als "anfänger" mit sozius nen klemmenden motor bei über 100 abfangen, na dann mal prost mahlzeit.

Geschrieben

Als wir sie vor 4 Wochen bekammen lief sie nach einer Einfahrzeit von ca 500 km laut Org. Vespatacho kaum 100, schlimmer aber war die Larmarschigkeit unten rum, das ist nun alles um Welten besser und eben nur durch Scorpionauspuff und anders bedüsen ( Die anderen Ratschläge werde ich nun beherzigen und mir mal Überlegen was durch Austauschen durch Zylinder und Co noch zu ereichen ist :-D

Vieleicht kann mir ja hier jemand weiterhelfen, hmmmm.

Auch wenn ich mir kaum vorstellen kann, das die originale Karre mit RAP untenrum besserlaufen soll als mit O-Topf, freut mich das für Dich. Geniesse die Zeit, bevor der zu magere Motor abklemmt :-D

Und lass bei solchen Spielchen Deine Freundin lieber nicht mitfahren; es reicht, wenn sich einer hinmault :gsf_chips:

Geschrieben

Odessus: Danke für deine Hinweise und Fürsorgepflicht des alten Hasen!

Aber mit Tüv und Freundin kämpfe ich mich schon viele viele Jahre rum :-D Bislang recht erfolgreich :cheers:

Geschrieben (bearbeitet)

bei den bj. nach 89 ist das keine frage des kämpfen mit dem tüv, sondern eine des geldes.

und bea wartet nur, auf das topic im "verkaufe vespa" 2011er 150 px zu verkaufen, mit seiten schaden auf der linken oder rechten seite.

Bearbeitet von odeseus
Geschrieben

Na dann weisst

Odessus: Danke für deine Hinweise und Fürsorgepflicht des alten Hasen!

Aber mit Tüv und Freundin kämpfe ich mich schon viele viele Jahre rum :-D Bislang recht erfolgreich :cheers:

Wieso hast Du überhaupt dieses Topic eröffnet wenn Du eh alles weisst und keine Ratschläge brauchst ? :wacko:

Geschrieben

Hallo,

so sieht der Kolben übrigens bei ein leichten Kolbenklemmer bei 80 km/h aus.

Das hat ganz schön am Hinterrad gerissen. Vor allem weil es plötzlich gekommen ist ohne Klemmer Erfahrung.

Zu zweit auf dem Roller wäre es ganz schön übel ausgegangen.

Neuer Kolben und schleifen des Zylinders hat mir übrigen 150€ gekostet und 2 weitere Kolbenklemmer, da mein

EX Motor Instandsetzungsbetrieb die Komponenten auf ein falschen Laufspiel geschliffen hat.

Mein Scorpion hat auf meinen Spanischen 150er original Motor nichts gebracht.

Der SIP Road wäre ehr was für deinen Motor. Oder der bald kommente neue Puff von SCK namens MBgm. :thumbsup:

MfG Steffen

post-22830-0-21210300-1345126484_thumb.j

Geschrieben

Danke auch auf diesem Wege für alle Antworten, vor allen an Darren und Olli! Heute noch mal ordentlich Km und der Roller läuft gut, die Zündkerze eben noch mal kontroliert, sieht auch gut aus, wollen wir mal hoffen das bis zum Zylinderwechsel und Vergaserwechsel alles hält!

Bis dahin Gruss Frank

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Moin Moin

Kleine Zwischenbilanz

Unsere PX läuft seit weiteren ca 800 Km im täglichen Einsatz einwandfrei, das Kerzenbild ist auch weiterhin zufriedenstellend, anscheinend hatte die schlechte Leistung vorher viel mit dem orig. Kat zu tun!

P.S Der erste Run nach vielen Jahren hat uns aber schon mal wieder voll versaut ;-) Das Dingen braucht noch nen wenig mehr Power.

  • 8 Monate später...
Geschrieben

Vieleicht für den ein oder andern von Interesse.

 

Im Frühjahr ist unsere 2 PX 150 ( 2013 ) eingetroffen und ich habe sie direkt mit einem RZ Mark 2 bestückt, den Vergaser  auf eine noch liegende 106 HD hochbedüst, sie ist jetzt rund 800 km gelaufen und läuft top!

 

Unsere erste PX 150 hat jetzt knapp 2000 Km runter und läuft mit den oben beschriebenén Set UP prima und störungsfrei.

Geschrieben

Meine persönlichen Erfahrungen mit zwei 2011er PX125ern:

 

1. original und 3000km gelaufen : Sprit im Getriebeöl

 

2. original 1150km und dann 50km mit 177er Pinasco und Road: verbrennt Getriebeöl

Geschrieben

Meine PX150 2011 hat jetzt 6600 Km runter. Etwa bei 1000 kam der SIP Road (inkl. Umdüsung) drauf, bei 4500 dann noch der DR 177 mitsamt einem SI24. Das ganze ist so original ein wenig zu kurz übersetzt, macht aber schon ordentlich Spass. Für die erste HU im Herbst hab ich mir einen katlosen Ori-Auspuff organisiert, mal schauen ob´s klappt.

 

bis dann,

Jürgen

Geschrieben (bearbeitet)

Servus!

 

Auch ich habe es gewagt. Nachdem meine 2011'er PX (125ccm) gerade 2 Jahre alt geworden ist, habe ich nun umgerüstet auf...177'er DR, 26'er SI & SIP Road.

Umbauzeit ca. 2 Stunden. Dann noch abgedüst auf aktuell:

 

HD: 125

ND: 52/120

MR: BE3

HLKD: 160

 

Jetzt läuft der Hocker richtig gut! Werd nun mal die ersten Kilometer vorsichtig einfahren und dann das Kerzenbild anschauen sowie Zündung abblitzen.

Was mich eher noch interessieren würde, wie es mit der Getrenntschmierung ausschaut. Da gehen die Meinungen ja auch auseinander. Ausbauen will ich vermeiden. Falls da also jemand beim DR Erfahrungen hat, immer her mit den Fakten! :thumbsup:

 

Gruß, Pierre.

Bearbeitet von Der Pierre
Geschrieben

Da der Verbrauch ansteigt (bei mir von 3,4 auf 4,1) sinkt das Mischungsverhältnis. Da ich bis jetzt zu faul war die "große" Ölpumpe der 200er einzubauen kipp ich bei jedem tanken noch was in den Tank.

 

bis dann,

Jürgen

Geschrieben

Da der Verbrauch ansteigt (bei mir von 3,4 auf 4,1) sinkt das Mischungsverhältnis. Da ich bis jetzt zu faul war die "große" Ölpumpe der 200er einzubauen kipp ich bei jedem tanken noch was in den Tank.

 

bis dann,

Jürgen

Cool, danke Jürgen! Wieviel mischst Du zusätzlich bei?

Beim Thema Ölpumpe müsste ggf. sogar der Tausch des Zahnrades ausreichend sein, um die Fördermenge anzupassen. Aber wer weiß, ob's das einzeln zu haben gibt.

 

Gruß, Pierre.

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