Zum Inhalt springen

verhunzte Zündung 12V Unterbrecher, Funke schwach wenn Licht an


Empfohlene Beiträge

Hallo,

hab da eine VNB. die unterbrecherzündung wurde vor mir auf 12V umgebaut, zwei lichtspulen in serie.

jetzt ist es so, zündung läuft prima, bis ich den lichtkreis an die lichtspule hänge. ein verbraucher okay, so bald weiter verbrauchter dazu kommen geht der motor mit fehlzündungen aus. funke wird gefühlt schwächer. Kabelbaum ist gecheckt, 12V regler auch, kein blöder masseschluß, lichtschalter ausgebaut und einfach so verdrillt.

Ach, wenn ich ordentlich gas gebe läuft alles, jedoch kann/darf/will/soll ich das standgas nicht so raufdrehen... eh klar.

warum ist das so? kennt da jemand dieses phänomen? Kann das sein dass lediglich der unterbrecherkontakt etwas verstellt gehört um mehr saft für die zündung zu bekommen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könntest Du versuchen...

Mehr Schließwinkel (und damit Induktion in der Zündspule) durch kleineren Kontaktabstand (z.B. 0,2mm). Aber vergiß nicht, den ZZP anzupassen. Durch geringeren Kontaktabstand kommt der ZZP etwas später, als bei 0,4mm.

Noch'n Tip von Ewald: Abriß

Bearbeitet von T5Rainer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja he, hab das vom Ewald über den abriss ja gelesen und das wars auch, irgendwie hab ich nach einer halben zu viel den kontaktabstand falsch eingemessen.

egal, roller passt und die praktische erfahrung ist immer gold wert! hab ich echt nicht geglaubt, wieviel so ein zehntel beim unterbrecher ausmachen kann (im vergleich zu einer halben :cheers: )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information