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Geschrieben

Hallo,

hab da eine VNB. die unterbrecherzündung wurde vor mir auf 12V umgebaut, zwei lichtspulen in serie.

jetzt ist es so, zündung läuft prima, bis ich den lichtkreis an die lichtspule hänge. ein verbraucher okay, so bald weiter verbrauchter dazu kommen geht der motor mit fehlzündungen aus. funke wird gefühlt schwächer. Kabelbaum ist gecheckt, 12V regler auch, kein blöder masseschluß, lichtschalter ausgebaut und einfach so verdrillt.

Ach, wenn ich ordentlich gas gebe läuft alles, jedoch kann/darf/will/soll ich das standgas nicht so raufdrehen... eh klar.

warum ist das so? kennt da jemand dieses phänomen? Kann das sein dass lediglich der unterbrecherkontakt etwas verstellt gehört um mehr saft für die zündung zu bekommen?

Geschrieben (bearbeitet)

Könntest Du versuchen...

Mehr Schließwinkel (und damit Induktion in der Zündspule) durch kleineren Kontaktabstand (z.B. 0,2mm). Aber vergiß nicht, den ZZP anzupassen. Durch geringeren Kontaktabstand kommt der ZZP etwas später, als bei 0,4mm.

Noch'n Tip von Ewald: Abriß

Bearbeitet von T5Rainer
Geschrieben

ja he, hab das vom Ewald über den abriss ja gelesen und das wars auch, irgendwie hab ich nach einer halben zu viel den kontaktabstand falsch eingemessen.

egal, roller passt und die praktische erfahrung ist immer gold wert! hab ich echt nicht geglaubt, wieviel so ein zehntel beim unterbrecher ausmachen kann (im vergleich zu einer halben :cheers: )

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    • Die Kupplung muss erst Mal raus! Dann sieht man gleich, ob es am Getriebe oder an der Kurbelwelle liegt! Wenn es die Kurbelwelle ist, kann man die zu 99% sowieso entsorgen und die Gehäusehälften spalten, indem man die Kurbelwelle ausdrückt (vorsichtig, nicht mit Gewalt) Ist es im Getriebe, Mutter von der Nebenwelle aufmachen und mit Gefühl und Plastickhammer die Nebenwelle rein drücken (hilft auch, wenn es die Kurbelwelle ist um die Hälften auseinander zu bekommen)  
    • wie im Titel schon steht habe ich ein Problem mit der Radnabe meiner V50. Ich versuche seit Tagen die Nabe auszubauen um die Bremsbeläge zu wechseln und bekomme das sch….. Ding einfach nicht runter. Gibt es einen Trick dabei?  Ich habe die Tachoschnecke runter und dann sollte die Achse doch eigentlich sich aus den Lagern schieben lassen.  Ich habe mit WD40 Hitze alles versucht aber bekomme sie einfach nicht raus, bin kurz vorm verzweifeln und hoffe ihr habt noch nen Tipp.
    • Link habe ich da jetzt keinen. Das PK paßt ganz gut, bzw. läßt sich leicht anpassen. Von CMD gibts da, glaube ich, auch was. Ich hab schon ein paar mal selber eins gedreht und 6mm mehr Durchmesser als das Pk läßt sich echt super schalten. (k.A. welchen Durchmesser das "Quickshifter-Rad) von Sip hat) Wichtig ist, dass man den Winkel bei der Bowdenhalterung auch anpaßt, sonst müssen die Seile stark ums Eck und dann wird es unangenehm und man kann die Seile nicht richtig spannen.     Das klingt für mich genau nach falschem Winkel (und vielleicht zu viel Durchmesser). Wenn die Seile dann auch nicht gut gespannt sind und in der Schaltgabel vielleicht auch noch viel Spiel ist, hat man ein undefinierbares Rührwerk, das kaum Feedback gibt. Ich biete meine Schaltgabelrevisionen, Schaltwellenumbauten und Seilzugkorrekturen nicht ohne Grund an, das hat sich mit der Zeit, bei unzähligen Basteleien bei mir und im Freundeskreis, entwickelt. Wenn da alles paßt, ist das ein Unterschied wie Tag und Nacht.
    • Das man den PX Motor nur auf bekommt, wenn man dabei mit dem Kicker hebelt, sollte vielleicht auch nicht vergessen werden 
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