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"Scootermax" Reparaturmembran


Lauszoo

Empfohlene Beiträge

Da ich nur lose Einträge gefunden habe würde ich hier recht gern mal ein spezifisches Topic für diese Reparaturmembran vom "Scootermax" aufmachen.

So viel ich weiß treibt sich auch der Entwickler hier im Forum rum.

Leider gibt es von Seiten des Vetriebs wenig Informationen bezüglich des Einbaus. Ich kann mir nämlich kaum vorstellen, dass das Ding "plug and play" funktioniert, da es ja durchaus andere Einlassmaße aufweist als der Originaleinlass.

Die Frage ist ob man den Einlass einfach auf die Membranmaße aufmacht oder man die Membran als Unterstützung zum defekten DS fahren kann. Das Ding wirkt einfach recht klein...

Oft wird das Ding auch mit der LML Membran verwechselt. Die Teile sind aber grundverschieden! Die LML wirkt wie eine "richtige" Membran, wärend das Scootermax Ding die Klappen waagrecht eingebaut hat und der Einlass eher suboptimal wirkt.

Ich werde das Teil morgen mal drauf bauen und berichten!

post-20421-0-29882900-1345122186_thumb.j

Bearbeitet von Lauszoo
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wie bereits erwähnt, wird dir eine einfache montage der repmebran auf den defekten ds zwar dein standgas wieder herstellen, aber sicherlich die performanvce in die knie zwingen.

eigentlich gehört das system vernünftig auf membran umgestellt. also den alten ds am gehäuse so weit wie möglich weg machen um das frischgas irgendwie das strömen zu ermöglichen.

das die anströmung beschi..en ist, ist klar. ich seh da immer ne gruppe touris die durch ne tür wollen und jeder der rein will, bekommt im laufen die tür ins gesicht getreten.

es ist und bleibt ne reparatur die kostengünstig umzusetzen ist. ein + an leistung gibts sicher nur, wenn dem frischgas ein vernünftiger weg durch die pforte ermöglicht wird.

grüße

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Standgas is bei mir halbwegs ok. Hochdrehen tut er dann halt scheiße. Also unterer bis mittlerer Bereich geht garnicht, dann gehts in die Resonanz und ab wie ne Rakete.

Ich machs einfach wie früher mit 16, knall das ding drauf und fräs ggf auf falls es pnp nicht läuft. Dieses scheiß rumgelabere hier immer. Früher hats auch immer ohne funktioniert :D

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Oft wird das Ding auch mit der LML Membran verwechselt. Die Teile sind aber grundverschieden! Die LML wirkt wie eine "richtige" Membran, wärend das Scootermax Ding die Klappen waagrecht eingebaut hat und der Einlass eher suboptimal wirkt.

Dat ding sieht der LML Membran aber recht aehnlich und ich weiss ja nicht was "richtig" in dem Zusammenhang bedeuten soll, aber die LML ist auch waagerecht und blaest mit ihrer minioeffnung sauber gegen ne Kante im Block, ist definitiv auch weniger Einlassflaeche als nen DS.

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Also. Motor zerlegt und schick gefräst Einlass und die Vergaserwanne trichterförmig zur Membran. Dingens drauf und läuft alles gut. Allerdings hat er ein Drehzahlloch untenrum. Muss mal Fremdluft checken. Denke dass der Membranblock recht anfällig für sowas ist, zumal sich die Dichtung schon aufgelöst hat und ich mangels Schnittmaterials mit Dichtmasse dran bin....

Fühlt sich trotzdem recht gut an das Ding. Allerdings ist auch diese Kindermembran sau laut!

Bearbeitet von Lauszoo
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hast du bilder gemacht? würde mich interessieren.

Nur vom Einlass. Die Wanne fotografier ich morgen nochmal. Aber die ist, wie gesagt, oben original und unten Trichterförmig an die Membrangröße gedremelt.

Innen im KuWe-Gehäuse hab ich nur die Ds-Dichtfläche weg.

post-20421-1345236395,2642_thumb.jpg

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so wie ich das sehe, ist das von der umströmung der membran nicht gerade optimal. der lml block baut deswegen über beide hälften um eine einigermaßen gute flußrichtung zu schaffen. bei dir ist das so ausgelegt, wie bei einer "stehenden" membran. evtl wäre da noch ein größeres loch nötig um da ne gute füllung zu gewährleisten.

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Außerdem arbeitet bei dem Ding sowieso nur die hintere membran richtig, da die vordere zu zwei Dritteln vom Vergaser bedeckt ist. Ich bekomm auch gerade unten rum keine gescheite Leistung. Stell etz mal die Zündung von 18 auf 19 Grad.

Das mit dem Drehzahlloch ist etz besser, nachdem ich ein fetteres Mischrohr rein hab.

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Das mit dem Drehzahlloch war doch Quatsch... Is immernoch da. Hier mal ein Bild von der Wanne:

Den Einlass Kupplungsseitig zu vergrößern dürfte zu vernachlässigen sein, da das die Seite ist wo die Membranen gelagert sind und diese dort sowieso nicht großartig auf machen.

Ich verschließ etz mal das Gewinde der ehemaligen Wannenverschraubung. Hab gemerkt dass das frei liegt. Evtl zieht da ja was durch!

post-20421-1345243998,7474_thumb.jpg

Bearbeitet von Lauszoo
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keinen trichter in richtung kurbelgehäuse machen sondern gerade runter oder gar richtung kurbelgehäuse weiten.

das gewinde der wannenverschraubung kannst vergessen, das ist ein sackloch in richtung kurbelgehäuse, da kommt keine falschluft her.

die erklärung mit der lml-membran ist richtig, aber sich mit so nem mickey mouse membranspielzeug sich die kleine hälfte versauen?

neee....das muss in der großen hälfte untergebracht werden können.

ihr macht mich neugierig auf diese membran, würd die gern mal befingern und mich damit spielen.

:satisfied:

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Voll der Krimi ist das!

Also das Loch beim Gas geben geht nie wirklich weg, wird aber schon etwas besser. Ich tausch etz einfach mal den Spaco gegen meinen alten Dellorto aus. Da sind zwar die Gewinde im Sack aber ich weiß, dass er funktioniert hat! Hab den Verdacht dass beim Spaco was mit dem Schwimmer nicht stimmt.

Die Membran fühlt sich gut an, allerdings kann ich noch keine genaue Aussage treffen, so lange er nicht gescheit fährt....

Der Einlass zu den Seiten vergrößern ist nicht, da ich da schon auf Anschlag bin!

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Also ich hatte die membran mal auf meinem 200er membran motor zwecks tüv ;) also ih fand es lief schon sehr gut und hatte kein leistungs loch. Jetzt habe ich die auf meinem low budget projekt auf nem 80er motor habe auf der lima seite so gut es ging eine schräge ein gefräst so das das gas halbwegs gut richtung kurbelwelle umgeleitet wird. Ich muss sagen der motor läuft sehr gut. Habe jetzt aber festgestellt das sich die membrane biegt und schlecht schliesst. Entweder kommt da jetzt was anderes rein etqas dünner oder so und ich habe mit dicht masse dünn die dichtfläche bestrichen um eine bessere abdichtung der membrane zuerreichen etwa so wie bei der bgm rd 350 membran

Edit meint noch das ich einen polini ass und nen 28koso pwk verbaut habe mit 177er dr

Bearbeitet von fuffbuff
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nicht zur (kulu)seite vergrößern sondern nach vorne, da sieht das aus deinem foto aus als würdest du da einen trichter bilden.

lass das frischgas doch da nach vorne rein.

schau dir mal an wo die kurbelwelle steht wenn der motor saugt...die steht dir genau vorm einlass.

darum mach den nach vorne auf damit das an der kurbelwelle vorbei kann.

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Es ist echt zum Mäuse melken. Hab etz nen Dellorto drauf und es hat sich schon gebessert. Allerdings bekomm ich ihn untenrum nicht gescheit hin. Also fast keine Leistung beim Beschleunigen und Sprotzeln als wenn er zu fett läuft. Dann, im oberen Drehzahlbereich, zieht er super durch und klingelt sogar leicht. Nebenbedüsung und Mischrohr tauschen zeigt keine Veränderung. Bei der Hauptdüse bin ich schon bei 130 und die Kerze ist trotzdem noch weiß und eben das besagte Klingeln. Im Vierten zieht er dann garnimmer. Der Dritte geht bis 70km/h und im Vierten gehts dann wieder runter und er hat keine Kraft von unten raus zu beschleunigen. Zum Glück geht der DR ja nieee kaputt....

Ich were am Montag wohl doch nochmal aufmachen und nach vorne auffräsen. Wie Vic und der Jochen schon bemerkt haben, wird ja quasi nur gescheit gefüllt wenn auch der Einlass der Kurbelwange vorbei kommt. Evtl liegts ja daran. Zuvor tausch ich aber nochmal die Zündung um die auch ausschließen zu können!

Danke übrigens für Euren Beistand! Ich hoff ich bekomm das hin und kann das dann hier als Anleitung für alle anderen Drehschiebergeschädigten einstellen!

Noch ne membrantechnische Frage: Manchmal macht sie beim Hochdrehen ein ganz lautes "Plopp". Kann es eventuell sein, dass die Membran zu stark ist?

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das plopp kann ich dir nicht beantworten, aber ich würde mal mit der HD auf 145 oder 140 gehen, denn auch wenn er zu mager ist hat er untenrum keine leistung, da ihm der sprit fehlt,...

So weit war ich natürlich schon. Dann tritt aber trotzdem Überfettung in allen Bereichen auf. Ein Mysterium!

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So. Heute hab ich mal den Einlass weiter aufgemacht und gescheite Dichtungen für die Membran geschnitzt. Ergebnis: etwas besser aber dieses Stottern im Unteren bis mittleren Drehzahlbereich ist immernoch da. Hab mal ein BE4 Mischrohr rein. Keine Verbesserung. Ich bekomm bald die Krise. :wallbash::wallbash::wallbash::wallbash: Evtl ist die Membran doch :shit: . Aber bei anderen läuft sie ja... :whistling:

Bearbeitet von Lauszoo
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    • Ich würde gleich den 180er egig empfehlen 
    • am Samstag wird ne 81er Special sich zu meiner 76er Rundlenker gesellen und schon stellt sich die Frage - welchen Umbau mach ich? Bei meiner Rundlenker habe ich ja einen SIP 125er Zylinder mit 19.19 und Polini Schnecke drauf. Die Special möchte ich auch wieder auf Langhub umbauen aber hier schwanke ich noch zwischen 3 Varianten. Als Vergaser möchte ich auch wieder einen 19.19 nehmen (den hab ich schon) und Auspuff gerne original belassen oder was unauffälliges. Primär, denke ich, würde 2.56 gut dazu passen.   Beim Zylinder überlege ich gerade zwischen  Polini 130 Racing Rennzylinder POLINI Racing 130 ccm 140.0050/R Grauguss 7 Überstromkanäle Ø 57,0mm Hub 51mm inkl. Zylinderkopf M8 Auslassstehbolzen, mit SIP-Datenblatt TUNING RACE - für Profis Nur für Rennzwecke. Im Bereich der deutschen StVZO nicht zugelassen! | SIP-Scootershop   Parmakit ECV 125 Rennzylinder PARMAKIT ECV 125 ccm 57300.00 Aluminium 5 Überstromkanäle Ø 55mm Hub 51mm 2 Kolbenring(e) inkl. Zylinderkopf Pleuel: 97mm TUNING RACE - für Profis Nur für Rennzwecke. Im Bereich der deutschen StVZO nicht zugelassen! | SIP-Scootershop   Quattrini M1B56 Rennzylinder QUATTRINI M1B 56-GTR 125 ccm Aluminium 5 Überstromkanäle Ø 56,0mm Hub 51mm inkl. Zylinderkopf Auslass 3-teilig TUNING RACE - für Profis Nur für Rennzwecke. Im Bereich der deutschen StVZO nicht zugelassen! | SIP-Scootershop   Die Kiste soll kein Racer werden sondern angenehm zu fahren und ca. 90-100 km/h erreichen. Der Polini ist preislich gesehen der günstigste wobei der natürlich auch GG und kein Alu ist. Bei den Alu wäre der Parmakit der günstigste und hätte auch den Vorteil, dass er 125ccm hat und somit auch mit Eintragung keine Blinker usw. braucht.   Gibt es Erfahrungen mit dem Parmakit in Verbindung mit 19.19 Vergaser? Die meisten die den Zylinder verbauen, machen auch einen größeren Vergaser mit drauf daher die Frage gezielt zum 19.19   
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