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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich schmeisse sowas weg.

Andere brechen den Fuß ab, verrunden die Kanten und fahren weiter.

Zumindest solange bis der kippende Kolben den Rest des Motors zerstört.

Wieder andere greifen zum Schweißgerät. Der Guß soll zwar nicht gerade toll zu schweißen sein, geht aber wohl doch.

Danach natürlich neu honen..

Jetzt hast du die Wahl ;-)

Geschrieben (bearbeitet)

dacht ich mir schon dass sowas kommt.

ich hab die sache für´s zweite übermaß zum motorinstandsetzer gegeben; nach gut 2 stunden ruft

er an, und sagt mir auf gut bayrisch "den koscht wegschmeissen, wia i neigfahrn bin hom ma an riß gseng, brauch

i goa net weidamacha". :blink:

gibts rettung?

-ich geh mal duschn. :rotwerd:

Bearbeitet von juvat
Geschrieben (bearbeitet)

Gerade nochmal genauer hingekuckt und die vermutlich beste Möglichkeit ausgemacht:

Nur die rechte Seite des Fußes mit Riß und etwas weiter entfernen.

Den Rest stehen lassen, und mit nem großen Radius versehen. Dann hält das vielleicht noch ne Weile?!

Bearbeitet von RustRacer
Geschrieben

ist beim 136er nichts ungewöhnliches. der fuß ist sehr fragil, irgendwann wäre der dir eh gebrochen, bevorzugt einlass-seitig. also nicht traurig sein :-)

Geschrieben

Hey

hat schon mal jemand versucht den fuß ganz abzudrehen und ne gedrehte protese von unten anzuschrauben ? danach könnte man ja wieder hohnen.

Ist halt die Frage ob es lohnt und hält ?

lg Daniel

Geschrieben

geil. prothesen für 136er. ich würd was aus alu kaufen wenns nicht in liebhaberei enden soll.

Geschrieben

Ich würds halt nicht schweißen sondern Zylinder 3 mm unten abplanen und dann ne flanschplatte mit neuem fuß drehen.

Befestigen mit 4 senkkopfschrauben.

Zylinder hohnen und überströmer neu Fräsen.

Ideal aus einem Stahl der sich ähnlich zu gg verhält.

Ist aber nur so nen hirngespinnst, ob's geht?! Kp.

Lg Daniel

Geschrieben (bearbeitet)

danke für deinen einfall, iss meines erachtens zu.. wie hat schon einer gesagt.. "fragil"?

werd den zylinder höchstwahrscheinlich aufgeben. der zweite schreiber hat schon recht mit seiner

aussage sozusagen "bevor der übrige motor noch was abgekommt". ich hab zu viel zeit ins getriebe

und den rest investiert.

werd jetzt vorerst mal nen nur an den überströmern bearbeiteten 136er fahren.

dann nach und nach wirklich 21.jhdt...

andererseits.. dein einfall könnte klappen...

Bearbeitet von juvat
Geschrieben

ich hab noch einen zylinder in der werkstatt gefunden,

ohne kolben, kopf und ansauger, etwas rostig aber in ordnung.

weiß das hohnmaß nicht, aber wenn du glück hast paßt dein kolben!

wär wohl die günstigste variante ... es sei denn, du willst eh auf was modernes umsteigen!?

Geschrieben

so. ich werd das so mal versuchen zu fahren;

bedüsung wird angepasst, gemisch auf 1:25 geändert. ich denke dass der alte zirri silent etwas zu klein ist den zylinder zu räumen.

man liest ja so, dass die meisten 136-fahrer diese trompetenauspüffe fahren.

post-3611-0-89779200-1345274997_thumb.jp

Geschrieben

ich denke dass der alte zirri silent etwas zu klein ist den zylinder zu räumen.

man liest ja so, dass die meisten 136-fahrer diese trompetenauspüffe fahren.

Was meinst du mit Zylinder räumen?

Geschrieben

Du meinst den Auslass zu fräsen (Höhe, Breite, Form, Kanalführung)?

Doch, das macht auch beim Zirri Silent total Sinn.

Geschrieben (bearbeitet)

die steuerzeiten hab ich bestimmt, den auslass entspr. gefräst; nur meine ich das lustige loch, an dem der

krümmer angeflanscht wird. wenn ich mir neuere zylinder ansehe, dann haben die lt katalogaugenmaß gigantische

bohrungen; entsprechend müssten doch auch die krümmer der neueren auspüffe im durchmesser größer daherkommen; 28,5 loch-

durchmesser habe ich grad gemessen bei meinem zylinder.

so. jetzt hol ich mal nen sprudel und geh auf 1:25 fürn anfang.

Bearbeitet von juvat
Geschrieben (bearbeitet)

Achso. Das macht auch Sinn, das anzupassen (natürlich an den Krümmerdurchmesser, des verwendeten Auspuffs). Aber vor allem ist auch der Kanal über die ganze Länge entscheident.

post-15687-1249734424_thumb.jpg

Oft kommt es wenn man den Auslass in der Laufbahn anpasst zu Form A. Die ist allerdings alles andere als ideal.

Das optimum liegt zwischen B und C. Wobei C bei unerfahrenen Tunern zu bevorzugen ist, weil es einfach umzusetzen ist.

Noch ein Beispiel für eine gelungene Kanalgestaltung:

post-735-0-59170400-1338533114_thumb.jpg

Bearbeitet von Brosi
Geschrieben (bearbeitet)

interessant;

füg grad nochmal was zu:

läuft ím stand, nimmt gas an; auch mit einem kolbenring vorerst mal.

war da bisserl dilletantisch. dummerweise samstag nachmittag halb drei.

Bearbeitet von juvat

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