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Geschrieben

Ich hab hier einen tacho liegen, bei dem ich mir nicht sicher bin ob er noch geht oder kaput ist, deshalb habe ich mal ne tachowelle hineingesteckt die ich auch rumliege hatte und habe versucht sie zu drehen.

leider liess sich die welle (auch mit viel kraft, wen das überhaupt möglich ist bie dem kleinen teil) nicht drehen.

ist das normal oder klemmt da was im tacho????

bisher bin ich noch nie auf die Idee gekommen sowas mit der hand zu drehen, aber komisch kommts mir schon vor...

Geschrieben

^da klemmt was! kannst du sonst ganz locker mit der Hand drehen. aber sonst kannst du mal versuchen, die Tachowelle in eine Bohrmaschine einzuspannen und mit laaaaangsamer drehzahl zu drehen.

so long, scooterlenni :-D

Gast Rolliregen
Geschrieben

muss ganz einfach gehen!

lass mal etwas rostlöser in die wellenaufnahme tropfen....

meist geht es dann wieder...

Geschrieben

ok das mit dem rostlöser werde ich mal versuchen, das mit der bohrmaschiene lasse ich besser bleiben, wens von hand nicht geht und ich mit "mehr Power" an die sache gehe mache ich in dem "Präzisionsmessgerät :-D:-(:-( " nur was kaput!

Geschrieben

ok ich hab das teil nun geölt und es nochmal versucht, aber da geht nichts!!!

hat schon mal jemand einen PV Tacho geöffnet????

kann ich da was kaput machen, und brine ich den wieder so zusammen wie er original ist??

wo bekomme ich das Tachoglas und den chromring her?!?!?!

viele Fragen, aber vielleicht kann mir ja jemand helfen :-D

danke schon mal im voraus

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    • Frage: welche modernere Hupe kann man gut hinter der originalen Hella Blende verbergen?    Habe mal was von einer PK Hupe gehört? 
    • Gestern habe ich mal das Schwungrad abgenommen, so sieht´s aus:             Kontaktzündung, oldstyle Regler 1 phasig, 4 Ausleitungen aus der ZGP wegen Batterie, ich würde sagen Spezial-Femsa Wellensitz fürs Schwungrad. Den Ring für den Unterbrecher bekomme ich vermutlich runter, ein PX-Schwungrad wird dann aber trotzdem nicht draufgehen, oder? Und damit geht kein Umbau auf 12V mit bestehender Kurbelwelle - fürchte ich. Eine innen ausgedrehte ZGP Codice 233871, (Vespa PX 150 E) habe ich da, nutzt ja nix ohne das passende Schwungrad.   Zum letzten Bild: Rote Kennzeichnung: Das auf Masse geklemmte Spulenende lässt sich leicht von Masse abschrauben und herausführen (sonst ja meistens die blaue Leitung). Dann habe ich die Lichtspule 1 potentialfrei und kann den Brückengleichrichter an den Start bringen. (Ich erhoffe mir mehr Ladeleistung als bei Nutzung nur der einen Halbwelle mit dem Serien-Gleichrichter). Liege ich da richtig? Vielleicht kommen da ja auch schon 12V bei raus?   Grüne Kennzeichnung: die Lichtspule 2 ist mit zwei Wicklungen versehen, im grünen Bereich gehen beide auf Masse. Am anderen Ende ist eine Wicklung per gelber Leitung mit der Spule für den Unterbrecher verbunden (gelb nachgemalt) und die zweite Ausleitung aus der Spule ist schwarz und geht als Minus an die Batterie. Den Spulenteil für den Unterbrecher fasse ich besser nicht an. Sollte ich aber den anderen Teil in Reihe mit der Lichstpule 1 bringen um die Spannung anheben zu können? Mal angenommen ich nehme das Ende der Lichtspule 2 aus dem grünen Kreis und verbinde es mit dem blauen Kabel (ehemals Masse LSP1). Dann müsste die Gleichrichterbrücke zwischen Eingang LSP1 (gelb) und das schwarzen Kabel. Was wird denn dann meine DC-Masse wenn ich das schwarze statt an die Batterie an die Gleichrichterbrücke hänge? Ich stehe auf dem Schlauch. Umbau auf Vape oder Flytech - geht das mit der bestehenden KW? Dann würde ich das sofort machen, VAPE gefällt mir. Vape Stromrichter würde ich den mit Kondensator dazu einplanen. Motorspalten soll aber gerade nicht laufen.
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