Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

CDI Zündung oder E-Zündung


Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich möchte euch gern um rat fragen, da meine Vespa p 125 x ziehmliche Probleme mit der Elektrik hat ( springt nur dann an wenn das licht ausgeschaltet wird und dreht mit licht auch nicht sauber hoch bzw. Dreht nicht ganz hoch, wie ohne) überlege ich mir eine neue und zuverlässigere Zündung einzubauen. Und somit zur Frage, würdet ihr mir einen E-Zündung Oder doch eine CDI-Zündung empfehlen. Schon mal vielen Dank für eure Antworten.

Gruß Maxi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich möchte euch gern um rat fragen, da meine Vespa p 125 x ziehmliche Probleme mit der Elektrik hat ( springt nur dann an wenn das licht ausgeschaltet wird und dreht mit licht auch nicht sauber hoch bzw. Dreht nicht ganz hoch, wie ohne) überlege ich mir eine neue und zuverlässigere Zündung einzubauen. Und somit zur Frage, würdet ihr mir einen E-Zündung Oder doch eine CDI-Zündung empfehlen. Schon mal vielen Dank für eure Antworten.

Gruß Maxi

mal abgesehen von der E-Zündungsfrage, ich starte alle Fahrzeuge, auch Autos, eigentlich immer ohne oder möglichst wenigen eingeschalteten elektrischen Verbrauchern... Also auch ohne Licht, selbst wenn es draußen schon ganz dunkel ist... :cool:

Ich würde da Carsten70 beipflichten und erstmal nach der Ursache des Problems suchen und es dann beseitigen. Welches Modell/ BJ hast Du, Batterie, E-Starter, irgendwelche Küchengayräte angeschlossen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da er schreibt P125X würde ich fast sagen das der Gerät noch eine Kontakt Zündung besitzt. Er könnte ja erstmal gucken ob hinten am Motor ein Viereckiger Kasten ist wo das Zündkabel dran geht. Kann natürlich sein das die Zündplatte im Ar... ist hatte meine lusso auch. Hatte ab einer bestimmten Drehzahl einen Begrenzer :-D mit Licht war es noch schlimmer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Drehzahlabhängigen, variablen Zündungszeitpunktverstellung bei der CDI

So etwas hat eine "normale" CDI ( Capacitor Discharge Ignition) nicht. Die hat einen fixen ZZP.

Erst eine vCDI (v = variable) verstellt den ZZP drehzahlabhängig.

Bearbeitet von T5Rainer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gehe mal davon aus, daß Dein Mopped diesen Schaltplan aufweist: KLICK. Ob der Plan zutrifft, ist anhand der Kabelfarben im Schaltkästchen und am Regler flink kontrolliert.

Die Umrüstung auf elektronische Zündung ist dann nicht ganz trivial.

Wenn Du kein Zwitter-Lüftrerrad mit Nocken für U-Konzakt und mit überlappende Magnetzungen für Pickup hast, benötigst Du als Neuteile mindstens das Lüfterrad, die Zündgrundplatte und die CDI-Blackbox. Wenn's Dumm kommt, muß auch noch ein anderer Spannungsregler her.

Mit der Zündgrundplatte KLACK könnte es auch mit dem vorh. Regler funktionieren

Edith meint, die Instandsetzung Deiner alten Zündung dürfte die günstigste Lösung sein.

Bearbeitet von T5Rainer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja gut wenn er schon fragt ob er die nehmen soll wird er wohl wissen was die kostet und auch einem Originalem Motor schadet eine Zündverstellung nicht. Hat jedes Auto und das schon mindestens 40 Jahre. Außerdem hat er dann ruhe und braucht sich darum keine gedanken machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... schadet eine Zündverstellung nicht. Hat jedes Auto und das schon mindestens 40 Jahre.....

Das ist zwar grundsätzlich richtig, aber im Zusammenhang mit einen Zweitaktmotor völlig irrelevant und in die falsche Richtung (ZZP-Verstellung auf früher statt später). :satisfied:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information