Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

so, bei der batteriezündung ist das ja so. der untbrecher liefert über ein kabel das "zündsignal" der benötigte zündstrom wird von der batterie geliefert. soll heißen, wenn du spannung der batterie an der spule anliegen hast, so kannst du wenn du mit einem kurzen kabel auf masse den unterbrecherimpuls simulieren. der kondensator ist ja eher als "unterbrecherretter" zu sehen. ohne ihn zitat:

Um einen vorzeitigen Verschleiß der Unterbrecherkontakte zu vermeiden löscht ein Kondensator weitgehend den Funken am öffnenden Unterbrecher. Fehlt dieser Kondensator, kommt es beim Öffnen der Unterbrecher jedesmal zu einem Funken. Dieser Funke zerstört in kurzer Zeit den Unterbrecher. Außerdem kann er den Funk stören.

wenn du jetzt einen funken bekommst, ist deine spule schon mal iO. ansonsten hat deine zgp einen treffer.

noch zu klären:

wieviel V hat deine batt aktuell?

der unterbrecher öffnet richtig?

grüße

  • Like 1
Geschrieben

Habe seit gestern Nacht das gleiche Problem, fast.

Kein Zündfunke aber Spannung, inzwischen nur noch 5,98 V an der Externen Zündspule auf dem rotem Kabel. Unterbrecher macht auf und zu Kontaktabstand 0,3-4 mm.

Alle Kabel wurden letzte Woche neu gelötet.

Ist im Leerlauf an der Ampel einfach ausgegangen nach ca 15km Fahrt Sprit ist da und kommt auch an (Nasse Zündkerze) Wie kann ich nun mit einem kurzen Massenkabel testen ob die externe? Zündspule in Ordnung ist bzw. muss ich ranhalten und gleichzeitig treten? oder wie muss ich mir das vorstellen?

Ansonsten auch dankbar für alle anderen Tipps Roller stand 12 Jahre hinten im Schuppen und fährt nun seit 1 Woche wieder und ich wollte doch so gerne mal wieder GS4 fahren achja Motor ist komplett original. Gruss aus Hamburg

Geschrieben

es ist wichtig, daß die zünspule vollen saft bekommt. unter 6v wirds schon kritisch mit funken. also würde erstmal mit ner vollen 6v bat testen ob der funke dann wieder da ist.

ansonsten, zündung auf an. kerze raus und auf masse legen. kabel vom unterbrecher ab. draht um untebrecheranschluß an zündspule fummeln und dann auf masse kurz dippen.

das sollte reichen.

eines meiner lieblingsbilder:

post-4398-0-45853500-1345280012_thumb.jp

zeigt zwar ne spulenzündung ist aber fürs verständis 1a.

Geschrieben

Habe nun ein merkwürdiges oder nicht merkwürdiges Verhalten wenn ich das rote Kabel anschliesse habe ich 6V an der Spule gemessen wenn nun das 2te Kabel der Zündspule dazukommt dann habe ich nichts mehr (0V) normal?

Zündspule ist neu Motor sprang nach Einbau der neuen Spule sofort an und ging nach ca 10 sec aus und nun wieder kein Zündfunken. Batterie Spannung 6V Sicherung heil und wenn ich Spannung an die eine Seite der Zündspule anlege mit dem zweien Kabel direkt auf Masse tippe habe ich keinen Funken normal? nachdem was Du schreibst sollte da ja nun ein Funken entstehen oder? oh man ich will fahren soon sche........

Geschrieben

Oder noch einfacher. Such dir den Punkt an dem der Nocken abhebt. Bissl zurück drehen. Zündung an. Kerze auf Masse. Und dann Nocken abheben lassen . Kein Funke? NÄchster Schritt. Nocken schließen und klemmverbindung vom unterbrecherkontakt an der Zündspule lösen. Wenn du dann dort die Verbindung trennst, simulierst du das abheben des unterbrechers. Wenn es jetzt funkt ist ub hin.

Geschrieben

Nichts bin auch bei den Temperaturen hier gerade ein bisschen verzweifelt kein Funken habe an der Zündspule 6,2 V wenn ich das rote Kabel auf die Spule stecke habe ich keine Spannung mehr wenn ich das simuliere (den Unterbrecher) tut sich nichts bin nun völlig ratlos und weiss hier erstmal nicht weiter aus lauter Ratlosigkeit werde ich erstmal das Rücklicht zerlegen oder ist das da ganz anders als bei GS3 kaputte Bremslichtbirne kein Funken?

Geschrieben

trenne mal am klemmbrett alle kabel nach vorne ab, nimm ein fliegendes kabel vom pluspol deiner batterie an den plus der zündspule...hast nen funken? da jetzt das zündschloss nicht verkabelt ist, denk daran die spule steht unter dauerspannung, motor geht aus durch lösen des kabels.

wenn das SO geht hast nen kabelproblem in richtung lenker

Geschrieben

Das war der Entscheidene Hinweis. Nach kurzer Suche das Zündschloss bis dahin Strom danch auf Rot keiner mehr e´wenn man das brückt funzt alles perfekt.....

so ein Müll Nach erstem auseinander nehmen ging es aber dann als es losgehen sollte wieder nicht so ein Mist.

Werde es nochmal auseinanderbauen und danach mich sonst mich nach einem neuem umschauen hat so eins einer noch Rumliegen?

Geschrieben (bearbeitet)

Es funkt und wie. Einfach unglaublich wie man sich über so was freuen kann....

Also Im Zündschloss war der Kontakt von Grünem Kabel zum rotem Kabel gestört und zwar war zwischen Anschlussklemme und Lasche (Schleifkontakt) die Niete nicht mehr richtig verbunden bzw. innerlich korrodiert.

Dadurch hatte ich mal Kontakt mal keinen und der Roller fuhr oder fuhr nicht so blöd aber nun ein Traum.

Nachgenietet und übergang angekratzt.

Vielen Dank für die Hilfe und den Zuspruch also nach langen Standzeiten auch das Zündschloss kontrollieren......

Bearbeitet von broncolor

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information