Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Am Lenker ausgebrochenes Loch vom Bremshebel - gelöst

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

ich hab all meine Teile vom Pulverbeschichter abgeholt, ist alles super geworden.

Ja, man kann Spachteln! Und zwar mir "ROTIL Pulverlackspachtel grau" der hat noch den netten Nebeneffekt, dass er ausgehärtet sehr flexibel ist, was ja bei den vebrierenden Blechschaltern von großem Vorteil ist.

Ich musste aber zu meinem Entsetzen feststellen, dass ein Stück am Lenker abgebrochen ist, und zwar das, wo die Schraube reingreift, die den Bremshebel festhält ... :angry:

Ein paar Tage drüber nachgedacht, überlegt, ob neuen Lenker kaufen ...

... Hab mich dann doch dazu entschieden, das zu reparieren, einen neuen Lenker kann ich mir ja immernoch kaufen, wenns nicht klappt.

Und so hab ich gemacht:

Das Stück, was fehlte, hab ich aus 3-4mm dickem Alu nachgebaut, Dremel sei dank, ein weiteres aus 2mm Alu habe ich so geformt, dass es den das neue Stück und die plane Fläche am Lenker abgeckt.

Als alles sehr gut passte, hab ich insgesamt 4 Löcher gebohrt, 2 am Lenker, 2 an das neue Stück Alu, Gewinde geschnitten (M3) sodass ich die Bleche gut und fest festgeschraubt werden konnten (davon leider kein Foto). Zusätzlich habe ich noch 2K Minutenkleber dazwischen gemacht.

Als der Kleber ausgehärtet war, habe ich noch das Loch für die Bremshebelschraube gebohrt und das Gewinde (M5?) geschnitten.

Dann habe ich noch mit wenig 2K Spachtel alle kleinen Nähte und Lücken gefüllt, die Schraubköpfe zu, geschliffen und anschliessend in der gleichen Farbe wie den Rest lackiert.

Man sieht nichts (auch ein neugieriger TÜVler nicht) und es hält bombenfest, besonders, wenn man bedenkt, dass das Stück nur auf Druck belastet wird.

post-34237-0-90265800-1345202656_thumb.j

post-34237-0-41239600-1345202709_thumb.j

post-34237-0-07964800-1345202740_thumb.j

post-34237-0-08659900-1345203065_thumb.j

post-34237-0-86906500-1345203083_thumb.j

Bearbeitet von lasergun

ja, war die erste Idee, aber dann hätte ich den Ganzen Lenker neu Lackieren/Pulverbeschichten lassen müssen.

Das hätte Zeit gebraucht, die ich nicht hatte, und Geld, was ich nicht ausgeben wollte :whistling:

EDIT: Das abgebrochene Teil hab ich auch nie gehabt, hätte ich so oder so anfertigen müssen ...

Bearbeitet von lasergun