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Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Leute,

ich hab all meine Teile vom Pulverbeschichter abgeholt, ist alles super geworden.

Ja, man kann Spachteln! Und zwar mir "ROTIL Pulverlackspachtel grau" der hat noch den netten Nebeneffekt, dass er ausgehärtet sehr flexibel ist, was ja bei den vebrierenden Blechschaltern von großem Vorteil ist.

Ich musste aber zu meinem Entsetzen feststellen, dass ein Stück am Lenker abgebrochen ist, und zwar das, wo die Schraube reingreift, die den Bremshebel festhält ... :angry:

Ein paar Tage drüber nachgedacht, überlegt, ob neuen Lenker kaufen ...

... Hab mich dann doch dazu entschieden, das zu reparieren, einen neuen Lenker kann ich mir ja immernoch kaufen, wenns nicht klappt.

Und so hab ich gemacht:

Das Stück, was fehlte, hab ich aus 3-4mm dickem Alu nachgebaut, Dremel sei dank, ein weiteres aus 2mm Alu habe ich so geformt, dass es den das neue Stück und die plane Fläche am Lenker abgeckt.

Als alles sehr gut passte, hab ich insgesamt 4 Löcher gebohrt, 2 am Lenker, 2 an das neue Stück Alu, Gewinde geschnitten (M3) sodass ich die Bleche gut und fest festgeschraubt werden konnten (davon leider kein Foto). Zusätzlich habe ich noch 2K Minutenkleber dazwischen gemacht.

Als der Kleber ausgehärtet war, habe ich noch das Loch für die Bremshebelschraube gebohrt und das Gewinde (M5?) geschnitten.

Dann habe ich noch mit wenig 2K Spachtel alle kleinen Nähte und Lücken gefüllt, die Schraubköpfe zu, geschliffen und anschliessend in der gleichen Farbe wie den Rest lackiert.

Man sieht nichts (auch ein neugieriger TÜVler nicht) und es hält bombenfest, besonders, wenn man bedenkt, dass das Stück nur auf Druck belastet wird.

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Bearbeitet von lasergun
Geschrieben (bearbeitet)

ja, war die erste Idee, aber dann hätte ich den Ganzen Lenker neu Lackieren/Pulverbeschichten lassen müssen.

Das hätte Zeit gebraucht, die ich nicht hatte, und Geld, was ich nicht ausgeben wollte :whistling:

EDIT: Das abgebrochene Teil hab ich auch nie gehabt, hätte ich so oder so anfertigen müssen ...

Bearbeitet von lasergun

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    • Ich habe hier noch mal vier neue Nebenwellen vermessen und jeweils geschaut wie die aktuellen Nadeln von Piaggio, die sehr kantigen INA von Agrolager und die angeschliffenen SIP 90081000 matchen. Im Bild immer PIAGGIO Nadeln.   Die GR hat von den vieren mit 11.58-11.59mm den grössten Durchmesser an der Lauffläche (original 16tkm =11.56mm) und ist dazu noch 1/100 ballig was man auch deutlich sieht, wenn man die Nadel ansetzt. Die Lauffläche ist zudem spürbar rau und am Ende der Lauffläche hat sie einen sehr grossen Radius. Hier passen sicher nur die Piaggio Nadeln. --> Ausschuss:   Die FA Italia passt mit D=11.55-11.56 auch sehr gut, aber dort wo der Freistich sein sollte, ist die Lagerlauffläche nicht fertig bearbeitet, weshalb die Nadeln evtl. auf eine bösen scharfe Kante laufen. Das scheint mit den Piaggio Nadeln gerade noch so zu passen, alle anderen Nadeln laufen definitiv fies auf. Die Lauffläche hat außerdem ganz leicht spürbare Rillen, wenn man mit dem Fingernagel drüber fährt. --> Ohne Bearbeitung nicht zu gebrauchen:   Die BGM 6503P für die grosse Buchse hat zwar als einzige den originalen Durchmesser von D=11.56, allerdings ist die Lauffläche so rau, dass man sich damit die Fingernägel feilen kann! Ausserdem sieht man so kleine Absätze vom Werkzeug. --> leider auch nicht brauchbar: Die letzte die ich vor einiger Zeit bestellt habe, sah auch nicht besser aus: ich kapiere nicht, wieso man sich da nicht eine Qualitätskontrolle anschafft...   Die BGM 6503R (f. kleine Buchse) hat an der Lauffläche D=11.55mm , die Lauffläche ist am feinsten bearbeitet, ausserdem scheint sie perfekt zylindrisch zu sein. Dort wo der Freistich sein sollte, ist eine sehr scharfe Ecke und ein Freistich ist deshalb nicht nötig. Selbst der sehr kleine Radius der INA-Nadeln passt mit der BGM Welle und steht nicht an! Die Welle scheint allerdings falsch beschriftet zu sein (6503P statt 6503R) --> feines Teil, passt halt nicht bei mir:   Im Prinzip bleibt da na nur die Malossi NW oder die FA Italia, wenn man die etwas nachbearbeitet (Ecken etwas entschärfen und die Lauffläche glätten). Die Malossi werde ich aber definitiv nur mit PIAGGIO Nadeln verbauen. Alternativ könnte man noch die gute BGM 6503R mit einer Hülse auf 6503P-Grösse bringen. Kostet halt auch wieder und wer weis, ob BGM in der nächsten Schachtel nicht doch wieder Ausschuss liefert...    
    • Sehr schöne Kurve. Respekt  Steigt sehr schön gleichmäßig an!  
    • Für Vespa-Online Noobs, auf dem Regal lagen früher die Unterhosen !          
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