Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Vespa T5 (original): plötzlich nicht mehr fahrbar! Warum?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Freunde,

mein Vespa Ausflug zum Zelten hat nach ca. 45km plötzlich sein Ende gefunden. Ich bin die ganze Strecke bis dahin ganz normal gefahren. Dann an einer Ampel bei einer Ortsdurchfahrt wollte ich nach Wechsel von Rot auf Grün normal weiter fahren. Ich lege den 1. Gang ein und lasse die Kupplung los, aber die T5 fährt praktisch nicht mehr los. Ich kann komplett die Kupplung loslassen und der Motor läuft auch weiter. Das Seil ist ok, auch von der Spannung. Der Kupplungshebel macht auch das, was er soll. Auch kann ich die Vespa ankicken und mit gezogener Kupplung rutscht der Kickstarter durch. Nur kann die Kupplung keine Kraft mehr übertragen. Eine minimalste Kraftübertragung spüre ich aber noch beim Loslassen, aber wirklich nur minimalst (reicht natürlich nicht zum Fahren).

Frage: sind das sicher die Beläge oder etwas anderes? Kann doch nicht sein, dass plötzlich die Beläge vollkommen hinüber sind ohne jegliche Vorankündigung (Rutschen etc.) . 300m vorher habe ich noch knackig aus dem Kreisverkehr beschleunigt ohne dass ich etwas gemerkt hätte. Auch die vorherige Strecke mit ständigen Abbiegevorgängen, Ortsdurchfahrten und Volllastanteilen keinerlei Einschränkung spürbar. Ich verstehe das nicht. Wer hat einen Plan, was das sein könnte?

Danke recht schön,

Grüße Franz

Geschrieben

Mensch, das ist ein guter Tipp. Kann mir aber auch hier nicht vorstellen, warum das plötlich ausgenudelt sein soll. Das ist doch alles fest und unbeweglich. Ist das ein Problem, das doch auch auftritt bei der PX?

Geschrieben

Es kommt durchaus vor, dass sich die Mutter mit der Zeit löst. Wann hast du denn zuletzt den festen Sitz der Mutter kontrolliert?

Ist kein grundsätzliches Problem, tritt aber bei diesbezüglich schlecht gewarteten Fahrzeugen durchaus häufiger auf.

Lamentieren und virtuell Rumrätseln bringt dich aber nicht weiter, schau dir einfach die Trommel an und gut.