Zum Inhalt springen

motor 180ss, ruckeln wenn sie warm ist


Empfohlene Beiträge

hab gerade ein echt lästiges problem bei meiner 180ss.

hab den motor im zuge der restaurierung im frühjahr gespalten.

nach der fertigstellung bin ich ca. 200 km ohne probleme gefahren, als sie plötzlich zu ruckeln angefangen hat.

das ruckeln kommt, wenn sie warmgefahren ist.

vom gefühl her so ab beginn 2/3 gas.

zylinder neu geschliffen und gehont, also auch kolben neu.

bedüsung:

be3, 125 hd

zündung geblitzt.

zündspule neu.

woran kanns liegen?

reserve-vergaser mal ausprobieren?

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab gerade ein echt lästiges problem bei meiner 180ss.

hab den motor im zuge der restaurierung im frühjahr gespalten.

nach der fertigstellung bin ich ca. 200 km ohne probleme gefahren, als sie plötzlich zu ruckeln angefangen hat.

das ruckeln kommt, wenn sie warmgefahren ist.

vom gefühl her so ab beginn 2/3 gas.

zylinder neu geschliffen und gehont, also auch kolben neu.

bedüsung:

be3, 125 hd

zündung geblitzt.

zündspule neu.

woran kanns liegen?

reserve-vergaser mal ausprobieren?

mfg

Hallo,

bei Batteriezündung, die Batterie checken und ich wage bei den Informatinen zu vermuten: die externe Zündspule ist hin!

Vergaser erst Reservetesten- ist einfacher und schneller- und auch möglich.

Hat mich Jahre gekostet! Umbau auf 6V- Käferzündspule und Ruh is.

Gruß

Bearbeitet von Dr. Arzt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

also, das problem war die letzten tage noch immer da. nach zirka 5min fahrzeit hat sie dann das stottern vorallem ab 2/3 gas angefangen. war einfach net zum fahren.

hab jetzt nochmal folgendes gemacht:

- vergaser gereinigt,

- benzinleitung überprüft (nein, ist nicht zu lang und auch nicht zu kurz),

- magnetisierung beim schwung überprüft (nach stoffi`s mutterntest),

- hd auf 122 reduziert.

- zündung ist auf 19 grad geblitzt.

bin heute am nachmittag mal ohne seitenhaube gefahren.

folgender stand: sie fing erst später, und da nicht mehr so stark wie im vergleich zu den tagen davor.

d.h. für mich, dass da irgendwo sozusagen ein "thermisches problem" vorliegt.

bringt es da was mit der hd auf 120 herunter zu gehen und mit mehr vorzündung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so!

bin auf 120 hd herunter gegangen und auf 26 grad vor o.t. geblitzt.

etwas besser das ganze aber noch immer nicht störungsfrei, d.h. fallweise sind nach wie vor so phasen dabei, wo sie ruckelt.

bin diesesmal auch mit seitenhaube gefahren.

kerzenbild ist richtig schön rehbraun.

doch vielleicht der vergaser??????

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus!

Ich denke, dass das Problen von der Ankerplatte kommt. Zieh mal das Lüfterrad ab, mach dir eine Markierung, damit du nicht wieder neu abblitzen musst. Nimm die Ankerplatte mal ab und schau nach Verbindungsdrähten der einzelnen Spulen. Ich denke, dass da ein Problem vorliegt. Nächster Punkt ist der Kondensator. Haste einen neuen verbaut? Sehr gerne ist dieses Teil das Problem.

Gruß

Thorsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus!

Ich denke, dass das Problen von der Ankerplatte kommt. Zieh mal das Lüfterrad ab, mach dir eine Markierung, damit du nicht wieder neu abblitzen musst. Nimm die Ankerplatte mal ab und schau nach Verbindungsdrähten der einzelnen Spulen. Ich denke, dass da ein Problem vorliegt. Nächster Punkt ist der Kondensator. Haste einen neuen verbaut? Sehr gerne ist dieses Teil das Problem.

Gruß

Thorsten

also! kondensator und unterbrecher sind natürlich neu gegeben worden. überprüfung der verbindungsdrähte ist mir auch schon in den sinn gekommen. werd ich als übernächstes machen.

zuerst probier ich es nochmal über den vergaser. der wird heute ordentlich gebadet.

ne zeit lang wurde auch hd 118 verbaut, nen versuch wäre das auf jeden fall mal wert.

118 geht nicht, da der motor im standgas bzw. im unteren drehzahlbereich zum klingeln anfing.

rein vom gefühl her läuft sie mit 122 hd zumindestens untenrum am besten. hab ja den sip road dran und da ist ordentlich schub von unten da.

derzeit aber auf 120.

was mich mich etwas unsicher macht ist, dass das kerzenbild ja top ist. ergo müsste ja die zündung passen.

bin vorgestern abends nochmal gefahren und nach 5 km war sie nicht mehr fahrbar. bin dann mit 40 km/h mit gaaaaanz wenig gas nach hause getuckert.

also wenn das reinigen des gasers und das überpürfen der verbindungsdrähte nichts bringt, bin ich am ende meiner weisheit. :wacko:

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also! kondensator und unterbrecher sind natürlich neu gegeben worden. überprüfung der verbindungsdrähte ist mir auch schon in den sinn gekommen. werd ich als übernächstes machen.

zuerst probier ich es nochmal über den vergaser. der wird heute ordentlich gebadet.

118 geht nicht, da der motor im standgas bzw. im unteren drehzahlbereich zum klingeln anfing.

rein vom gefühl her läuft sie mit 122 hd zumindestens untenrum am besten. hab ja den sip road dran und da ist ordentlich schub von unten da.

derzeit aber auf 120.

was mich mich etwas unsicher macht ist, dass das kerzenbild ja top ist. ergo müsste ja die zündung passen.

bin vorgestern abends nochmal gefahren und nach 5 km war sie nicht mehr fahrbar. bin dann mit 40 km/h mit gaaaaanz wenig gas nach hause getuckert.

also wenn das reinigen des gasers und das überpürfen der verbindungsdrähte nichts bringt, bin ich am ende meiner weisheit. :wacko:

mfg

Nachdem ich diese Probleme an meinem Roller auch hatte, es war die Zündankerplatte, habe ich auf Vespatronic umgerüstet, einzig ein neues Kabel von der Bremse zum Rücklicht musste neu gelegt werden, also kein Hexenwerk. An irgendeiner Stelle an der Platte habe ich eine kalte Lötstelle, einen Kabelbruch, was auch immer. Sie fuhr super über eine max. Strecke von 5 km und dann exact die gleichen Anzeichen wie bei dir, evtl. kam noch ne Fehlzündung hinzu. Such den Fehler an der Platte, alles andere wird zu 100% bei dir funzen.

Die Info, dass du auch einen SIP Road drauf hast habe ich überlesen oder nicht gesehen. Meine 180SS habe ich jetzt mit Vespatronic und SIP Road ausgestattet, am Auslass habe ich trapezförmig max. 0,5mm seitlich weggenommen und das Ergebnis kann sich auf dem Prüfstand echt sehen lassen. 10,9 PS und 15,7NM am Hinterrad gemessen, also wirklich eine deutliche Leistungssteigerung. Die 10PS im Fahrzeugschein sind bezogen auf die Kurbelwellenleistung, die wird nämlich eingetragen. Am Hinterrad werden so leider nur noch max. 8 PS übrig bleiben. Und von 8 PS auf 10.9 PS finde ich mehr als zufriedenstellend.

Vergaserbedüsung orginal, ausser HD auf 122, Vespatronic geblitzt auf 26°/19°.

Die 180SS läuft wie nen Dampfhammer untenrum, hat Drehmoment, der richtig Spass macht. Damit durch die Berge ist einfach nur genial.

Solltest du noch Infos brauchen einfach melden.

Viele Grüße

Thorsten

Bearbeitet von ThorstenT5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ne zeit lang wurde auch hd 118 verbaut, nen versuch wäre das auf jeden fall mal wert.

Die 118er wurde nur ganz am Anfang der Produktion verbaut, darauf gab es massenweise Reklamationen wegen regelmässiger Überhitzung. Diese HD wird aber teilweise immer noch als Standard genannt, denke mal, da wird aus alten Datenblättern zitiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ thorsten

schön zu wissen, dass da jemand das selbe problem schon mal hatte und auch einen lösungsansatz parat hat.

da das wetter bei uns momentan eh nicht zum fahren ist, werd ich mir die ankerplatte mal vornehmen. hoffe ich finde das problem.

umrüsten auf vespatronic ist mir auch schon in den sinn gekommen. bin da noch am überlegen. preisfrage und da muß ja wieder gebohrt werden.

wenn ich es nicht hinbekomme, bleibt wohl eh nichts anders übrig.

werd auch wieder auf 122 hd gehen.

auslass hab ich (noch) nicht bearbeitet. vielleicht kommt da im winter noch eine optimierung.

grundsätzlich bin ich so zu frieden vom dampf her.

war echt schon am verzweifeln, jetzt wieder optimistisch. :wheeeha:

@ reusendrescher

hab die 118 hd noch in meinem reservegaser drin gehabt. meine alte dame hab ich ja bereits 1987 erstanden. ist dann jahre lang herumgestanden. ist dann vor 5 jahren wieder zum leben erweckt worden. da war auch noch die 118 hd im vergaser drinnen, der damals drauf war. bin dann zirka 2 wochen damit gefahren.

da wurde die seitenbacken aber ordentlich warm. :-D

dann natürlich auf 120 hd umgetiegen und gut wars.

mfg

Bearbeitet von major
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ thorsten

schön zu wissen, dass da jemand das selbe problem schon mal hatte und auch einen lösungsansatz parat hat.

da das wetter bei uns momentan eh nicht zum fahren ist, werd ich mir die ankerplatte mal vornehmen. hoffe ich finde das problem.

umrüsten auf vespatronic ist mir auch schon in den sinn gekommen. bin da noch am überlegen. preisfrage und da muß ja wieder gebohrt werden.

wenn ich es nicht hinbekomme, bleibt wohl eh nichts anders übrig.

werd auch wieder auf 122 hd gehen.

auslass hab ich (noch) nicht bearbeitet. vielleicht kommt da im winter noch eine optimierung.

grundsätzlich bin ich so zu frieden vom dampf her.

war echt schon am verzweifeln, jetzt wieder optimistisch.

mfg

Bitte gerne, es ist aber auch zum Haare raufen, wenn man gar nicht weiterkommt und das Problem ewig vorliegt.

Natürlich ist es wieder eine Investition, aber sie lohnt sich wirklich.

Wie gesagt, wenn du noch was wissen willst, einfach melden.

Viel Glück und viele Grüße

Thorsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

so, jetzt bin ich am ende mit meinem latein! :zzz:

vespatronic wird es mal keine. hab mir das noch einmal durch den kopf gehen lassen und bei stoffi`s garage mal angeschaut. will die elektrik so lassen wie sie ist und nicht schon wieder am kabelbaum herumstricken. folglich die zündanlage überprüfen.

hab dann vorgestern meine zündgrundplatte und den schwung von einer überprüfung bei einem fachbetrieb (spezialist für schwungmagneten-zündanlagen), da ich die spulen neu wickeln lassen wollte, mit folgendem ergebnis zurück bekommen:

- anschlüsse alle i.o.,

- zündspulen sind ebenfalls i.o., kein neuwickeln notwendig,

- schwung neu magnetisiert.

heute dann am nachmittag das ganze wieder eingebaut und eine probefahrt gemacht.

und schon wieder die selbe :shit: . :wallbash: .

fängt nach ca. 5 km an stark zu ruckeln.

zusätzlich noch vorher die zündspule, zündkabel und zündkerzenstecker neugegeben.

ergo dessen kann es meiner meinung nicht an der zündung liegen.

also wäre als nächsters der gaser drann. den hab ich aber vorher auch schön gebadet. sollte also auch sauber sein.

düsen und mischrohr ebenfalls ausgetauscht.

was könnte da als mögliche fehlerquelle noch in frage kommen?

eventuell doch der gaser (weiß schon, dass baden nicht unbedingt bedeutet, dass der dann zu 100% läuft). meine damit, dass sie eventuell zu wenig sprit bekommt. so kommt es mir nämlich vor. leitung liegt aber gut, also kein knick, länge des schlauches passt auch. könnte es eventuell der schwimmer sein???

auspuff (sip-road) zu?? aber, dann müsste das ruckeln doch von anfang an sein, oder???

mfg aus dem inn4tel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verhält es sich unterschiedlich bei vollem, bzw. fast leerem Tank? Wenn ja ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass du ein Problem mit der Stritversorgung hast, Benzinhahn, Schlauch, Schlauchführung oder Schwimmernadel/Nadelsitz.

Bearbeitet von dirk_vcc
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verhält es sich unterschiedlich bei vollem, bzw. fast leerem Tank? NEIN

Wenn ja ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass du ein Problem mit der Stritversorgung hast,

  • Benzinhahn, passt ist auch gewechselt worden

  • Schlauch, passt ist auch gewechselt worden

  • Schlauchführung, passt auch

oder

  • Schwimmernadel/Nadelsitz. ebenfalls gewechselt

ist ja ca. 200 km ohne probleme gelaufen. :zzz:

mfg

Bearbeitet von major
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab dann vorgestern meine zündgrundplatte und den schwung von einer überprüfung bei einem fachbetrieb (spezialist für schwungmagneten-zündanlagen), da ich die spulen neu wickeln lassen wollte, mit folgendem ergebnis zurück bekommen:

- anschlüsse alle i.o.,

- zündspulen sind ebenfalls i.o., kein neuwickeln notwendig,

- schwung neu magnetisiert.

ist auch o.k!!!!!!

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das alles ok ist muss er doch auch vernunftig laufen. Irgend eins der evtl. auch neuen Bauteile haben einen thermischen Fehler. Ich hatte was ähnliches mal bei einer PX. Da habe ich dann auch nur den Fehler duch konsequentes Austauschen der Bauteile mit einem laufenden Motor gefunden. Ich weiss einen zweiten laufenden SS Motor hat man nicht mal so eben zur Hand, aber sonst gehen mir leider die Ideen aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

hab den motor jetzt gespalten.

problem vermutlich gefunden.

die nebenwelle wars.

hatte etwas spiel. somit hat der eine oder andere nietenkopf vom primär am gehäuse gescheuert.

bilde mir ein, dass das spiel von einem zu kleinen lager kommt. hab das vom sto... gekauft.

bei s.. ist es um 1 mm breiter. da ist auch kein spiel mehr zw. lager und sicherungsring.

post-39284-0-36079600-1351873947_thumb.j

heir sieht man schön die "schleifspuren" am primär

post-39284-0-07446000-1351873697_thumb.j

rechts oberhalb der buchse hat es am gehäuse geschliffen.

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information