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Geschrieben

moin moin, :-(

werde übernächstes wochenende meinen px-motor spalten und brauche dafür grundlegende hilfe! wie ist der genaue ablauf sprich womit fängt man an und macht dann womit schritt für schritt weiter??? hier gibt´s doch sicher ein system... :-D

gibt´s hier schon ein topic zu dem thema??

mein kulu-siri is hinüber und ich will den einfach nur erneuern und den motor wieder dicht machen ohne gross was falsch zu machen und mich ewig mit der sache zu beschäftigen!

welches spezialwerkzeug ausser polradabzieher und kronenmutterschlüssel brauche ich!

danke für eure hilfe schonmal im voraus :grins:

gruss

Geschrieben

:grins:

PERFEKT!!

vielen dank, genau das hab ich gesucht!!

aber brauch ich wirklich das ganze spezialwerkzeug???

montageaufnahme, kupplungshalter, polrad-halter....?

na ja, learning by doing!!!

thx a lot!

tim

Geschrieben

Tach!

Der Sedor hat sich mal die Arbeit gemacht die Spaltung eines Motors in geschriebenem Wort und im Bild fest zu halten!

Schaust du mal HIER!!!

Natürlich ist es auch eine gute Idee den Motor vorher auszubauen, geht aber auch nachher noch!

Viel Erfolg!

Ach ja, für den Zusammenbau haben sich Kataloge mit Eplosionszeichnungen als hilfreich erwiesen!! :-(

WO kommt das hin????? :plemplem:

Oder:

WAAAS??!! Das hätte auch noch REIN gehört??? :uargh: :uargh:

Alles schon erlebt! :-D

Markus

Geschrieben

Spezialwerkzeug brauchst Du , oder Du nimmst in Kauf , etwas final zu vernudeln. Die Folgeschäden können durchaus größer sein als die Ersparnis!

Geschrieben

:-(

vielen dank junxx,

dann kann das schrauben ja losgehen....!

werd mich sicherlich dann mal melden wie es geklappt hat.... (ab 22.08.2003) - oder vielleicht ja auch mittendrin mal :plemplem:

gruss aus hamburg

:-D

Geschrieben

Keine Angst!

Hab das gerade auch als Anfänger überlebt und Karre läuft noch...

Du brauchst zwingend einen Polradabzieher und für die Kupplung einen Kronenmutterschlüssel. Rest geht mit etwas Improvisation.

Wirf auch mal die Suche an: Da waren für mich wesentliche Tips zu finden.

Olli

Geschrieben

@olli

dank dir... - das macht mut!

und mit der geballten forum-unterstützung kann ja eigentlich gaaa nix schief gehen!

dann dir weiterhin gutes schrauben...!

gruss vonna waterkant

:-D

Geschrieben

bei mir hat es sich als hilfreich erwiesen:

1. Baugruppen (z.b. Hauptwelle mit allen Teilen, Vergaser mit allen Teilen, usw.....) ind große Gefrierbeutel einzupacken -> man sieht von außen was drin ist und es geht nix verloren!

2.als blutiger Anfänger würde ich mir n Stück Karton nehmen und daruaf ganz grob die Umrisse des Motor einzeichnen und alle Schrauben schön an der passenden Stelle durch den Karton zu jagen; am besten noch so, dass man weiß von welcher Seite die Schraube kommt!

3. Sauberkeit ist oberstes Gebot -> mind. 5 Flaschen Bremsen und Teilereiniger kaufen!

Geschrieben
1. ...und es geht nix verloren!

Das sagt der Herr "wo-ist-denn-das-letzte-Teil-von-der-Kupplung-gayblieben?" :-D:-(:-(

Neee, Quatsch, stimmt schon, was er sagt. Viele kleine Kisten sind genau so hilfreich.... Schön Ordung halten, damit es nicht so aussieht wie in meiner LEGO®-Kiste früher!

Geschrieben

Ach was: Garagenboden ist doch groß genug :-D

Die wirklich nervigen Sachen als Ersttäter sind das Finden ALLER Schrauben, die den Motor zusammenhalten (besonders wenn die Kiste vollkommen zugebatzt ist-VORHER sauber machen) und die Schaltraste abzubekommen, wenn man nicht weiß, dass man nach dem Öffnen der Schrauben in den 4. Gang schalten sollte.

Kalkulier schon mal mindestens 2 h, um den Motor sauber zu bekommen, denn mit Batz an allen Ecken und Kanten wirst Du nie froh und bekommst das Ding auch kaum mehr dicht. Gibt bei "Technik" einen Thread über Motorreinigung.

Denk dran: ALLE Dichtungen neu (mit Fett aufkleben); Das wären dann Motorgehäusedichtung, Vergaserdichtung unten und oben, Zylinderfussdichtung (ohne Fett), Schaltraste und O-Ringe Kupplungsdeckel und Bremsplatte sind auch meist hinüber (zumindest bei mir).

Ich würde vor Ausbau des Motors folgende Teile abbauen, da Du Dir mit dem Rahmen als Gegengewicht leichter tust:

Hinterrad inkl. Bremstrommel, Auspuff (eh klar), Lüfterrad. Vergaser kann auch schon ab. Dann Ausbau und Grundreinigung.

Beim Zusammenbau fand ich am schwierigsten, die Abdichtung gegen Nebenluft am Vergaser sicherzustellen. Das sollte man dann nicht nach der 5. Hopfenkaltschale morgens um 5.00 Uhr machen.

An Werkzeug hab ich noch den Drehmomentschlüssel vergessen, der einem Menschen wie mir, der bei Schrauben (nur da!) immer zu roher Gewalt neigt, viel Geld und Ärger ersparen kann.

Das wird schon!

Olli

Geschrieben

Tach!

Drehmomentschlüssel ist ein guter Rat!!!

Weil:

Nach ganz fest kommt meist ganz ab! :-(

Und was soll das:

@olli.......dann dir weiterhin gutes schrauben...!
:-( :grr: :-(

Sollen wir anderen etwa keine frommen Wünsche erhalten?? :-D:-(:-(

Markus

Geschrieben

tach kollegen, :grins:

da is ja noch ne ganze menge an nützlichen tipps reingerauscht während meines verschleissteile-kaufs!

vielen. vielen dank dafür!

hab mir ersma alle lager, dichtsätze und o-ringe gekauft, sowie´n neues schaltkreuz, kronenmutter neu + korb, alle bowdenzüge und und und....

ich denke das langt ersma! :-(

die tipps mit den gefrierbeuteln und/oder vielen kleinen kisten sind wirklich sehr sinnvoll! schön den überblick behalten!!! ne digicam hab ich auch, von daher ist das mit dem dokumentieren auch kein problem!

@slr

wo bekomme ich denn den bremsenreiniger??? im baumarkt?? oder beim motorradfachgeschäft...?

den drehmomentschlüssel werde ich mir sicher auch zulegen, denn ich hab mir grad vor kurzem nen stehbolzen vonna felge gerissen.....wohl zu gut gemeint.....!

@all

natürlich für alle weiterhin gutes und problemloses schrauben :-(

auch für dich maggus weiterhin nur gutes :-(:-D :grins:

und arschbrand....

echt verdammt nettes angebot :-P - aber ich hoffe dass es dazu nicht kommen wird und ich den kram selbst gewuppt bekomme!

würd am liebsten jetzt schon anfangen, doch habe ich leider erst ab nächsten freitag wirklich die möglichkeit - nämlich die ruhe und den platz in so ner halle mit grossem tisch und nem dicken hochdruckreiniger zum säubern des motors von aussen (@olli: damit der batz keine chance hat)

hab nämlich leider noch immer keine garage!!! :-(

bis dahin werde ich alles bestens vorbereiten und die benötigten restlichen dinge besorgen (kleine kisten und co.)

euch allen noch nen fetten abend :-(

ich halt euch aufm laufenden!

thx at all

gruss aus hh

Geschrieben

Vergiß den Hochdruckreiniger, der wird es kaum bringen aber Wasser ins Gehäuse drücken. Da hilft Bchaben und Bürsten.

Statt Bbremsenreiniger geht auch 2 l Biodiesel wunderbar zum einweichen, ist billig, riecht nicht , hautsymphatisch und biologisch abbaubar, d. h man kann die Teile zum Schluß mit Seifenwasser endreinigen.

Geschrieben

zu spät.... :-(

trotzdem danke jayar :-(

der bremsenreiniger is schon gekauft! dazu noch ne geile bürste zum saubermachen und lauter kleiner plastik-ordnunx-schachteln in verschiedenen grössen zum sammeln aller teile! fett, dichtmasse, atemschutzmasken, handschuhe, schutzbrille (denn ich werde parallel den roller abbeizen und abschleifen und spachteln etc...) und das aller-aller-geilste :-( ....

der drehmomentschlüssel!!!!

is ja nich grad günstig gewesen aber wahrscheinlich die beste investition seit langem!!! nochmals danke für die ganzen tipps! :-D

vielleicht gibt´s dort aber auch noch nen dampfstrahler, der wäre dann ja sicherlich im gegensatz zum hochdruckreiniger erlaubt...! :-(

so far junx...

möge diese übung gelingen!

gruss aus hh-city

Geschrieben

Na dann frohes schaffen!

Morgen habe ich den ganzen Tag nix anderes im Sinn, als meinen VNB Motor mit einem Bekannten, der seinen VNB Motor grad gemacht hat, "Neu" zu machen :-D

Bin schon gespannt, berichte dann!

Ciao!

Geschrieben

:-D

kollegen kollegen....

das is echt nich zu fassen!

hab heute endlich loslegen können meine kiste auseinanderzubasteln und den motor rauszuholen!

ging ja auch alles ganz ganz toll bis.....

tja bis ich die motorhälften auseinander nehmen wollte, sprich..die hälften voneiner trennen!

:grr:

pustekuchen!

nich einen millimeter ham die sich bewegt!

also dachte ich mir....tim...du bist ja wahrscheinlich einfach nur zu blöd und hast hier oder da ne mutter oder´n bolzen vergessen....!

:uargh:

nachdem ich den motor dann 2 stunden hin und hergewendet hab und mich jedesmal erneut davon überzeugt habe dass da nixx mehr is was die sau zusammenhält ... musste ich gerade eben aufgeben!

da hilft kein gummihammer, kein he-man, kein gaa nix!

hab mir auch sogar von 2 anderen noch bestätigen lassen, dass EIGENTLICH alles dafür spricht dass die hälften einem entgegenfallen müssen...

:-(

nun gut - das die zusammenbappen war und ist ja klar....aber hier hab ich das gefühl als wenn die mein vorgänger die zusammengeklebt oder besser noch...zusammengeschweisst hat!

werde nun morgen wolle den kram da hinstellen und ihn bitten die hälften zu spalten!

werd euch dann wieder berichten wie´s weitergeht!

bis dahin ersma gute nacht!

:plemplem:

gruss aus hamburg-city

Geschrieben

mir ists schonmal ergangen, daß ich den motor spalten wollte und es ging auch nicht. habe mich gefragt, "was soll der scheiß" dann hab ich gemerkt, daß der zylinder noch drauf war :-D

tja so ergehts einem als anfänger. am besten schauste morgen früh nochmal drauf. manchmal sieht man den wald vor lauter bäumen nicht, wenn man schon ne weile gebastelelt hat. (oder hast du zu viel am bremsenreiniger geschnüffelt? :-( ) haste auch die muttern unter der zündplatte gelöst?

aber deine bemerkung mit dem he-man nimmst du bitte zurück! der wird ganz schön sauer sein, wenn ich dem das sage! :-(

Geschrieben

MOIN MOIN,

unter der zündgrundplatte is gaaa nix mehr und @max-lou.....

der zylinder is auch ab! :grins:

dem he-man wollte ich nich zu nahe treten...der hätte das bestimmt geschafft...aber leider war er gestern nich am start...von daher :haeh:

die sache mit dem kickstarter muss ich ausprobieren...der is natürlich schon ab....also wieder rauf die sau!

@rolling-rambo

welche lange schraube an der traverse??? :-D

ich bin der meinung ich hab alle (wirklich alle) muttern gelöst und dementsprechend auch alle bolzen raus!

ein bolzen steht aber tatsächlich noch raus aber der sieht so aus als würde er im innern verschwinden....kein ende aussen zu sehen....also nix mit rausziehen.....! meinst du den? gibt es denn überhaupt muttern die man löst wo der bolzen (wie in diesem fall) sich im innern befindet??? :plemplem:

heute mittag gegen 14h weiss ich mehr....

ansonsten pack ich den block mal inn ofen bei 80 grad und fang danach wieder an zu gummi-hämmern :-(

bis dahin ersma nen schönen tach aus hamburg-city

gruss

Geschrieben

Der "Stehbolzen" ist in Wirklichkeit die längste Schraube. Sie endet im Ansatz der Traverse am Motor. Die einzigen wirklichen Stehbolzen sind unter der Zündgrundplatte!

Diese Schraube gammelt gerne fest, weil Dreck und Wasser in die Traverse gewirbelt wird. Das kann bis zur absoluten Zementierung gehen. Hier ist VORSICHT geboten: Du kannst Das Motorgehäuse ruinieren, wenn Du unbedacht vorgehst. Also Hirn einschalten und rechtzeitig erkennen. wann es genug ist!

Nimm einen größeren Schonhammer (keinen, niemals, aus Stahl) und versuche mit Maß(!), die Schraube mit wenigen Schlägen auszutreiben, Nicht verbiegen und Gewindeende nicht breithauen! Das geht ratz-fatz! Deshalb immer eine Mutter lose draufdrehen.

Bewegt sie sich nach einigen Versuchen nicht, kannst Du versuchen wie bei einem Stehbolzen das Gehäuse abzuziehen. Notfalls kann man Hartholzkeile zwischen die Gehäusehälften treiben und am Gewinde / Gehäuse klopfen. (Vorsicht: nix breithauen und nicht das Gehäuse mit Gewalt verbiegen) Sollte die äußere Gehäusehälfte aber auch völlig unbeweglich sein, mußt Du mit einem spitzen Gegenstand das Bolzenloch freikratzen. Mühsahm!

Der SUPERGAU beginnt, wenn Du den Bolzen irgendwie beschädigt hast und er unbrauchbar ist UND festsitzt. Er läßt sich faktisch mit Hausmitteln nicht ausbohren, weil der Bohrer auf 12 cm sicher verläuft.

Versuche mit Kriechöl und Heißluft waren bei meinen 2 Total-OP's wirkungslos, ein Gehäuse hinüber (das erste) , das zweite Mal nur leicht beschädigt beim Ausbohren.

Beim Dritten Motor ging die Gehäusehälfte glücklicherweise ab. aber der Bolzen blieb stecken. Der Vierte Motor war ohne Probleme...vielleicht hat ja jemand noch eine andere Biodynamische Methode entwickelt, z. B nur bei Vollmond. Ich lerne gern.

Geschrieben

@jayar

danke für die ausführliche beschreibung....das macht dann ja wirklich mut :uargh:

wan ham wir denn wieder vollmond :-D

ich werd mal schaun wie sich das ganze entwickelt - vorsichtig wie beschrieben auf dem dingen rumklopfen und irgendwie raustreiben......werd dann heute nachmittag berichten....!

wehe wehe der ganze kram is verwixxt..... :heul:

gruss

Geschrieben

:-D

es hätte nicht schlimmer kommen können!!!

war gerade bei wolle von S&S....das urteil war vernichtend :-(

nicht nur, dass alles wirklich verwixxt (der bolzen) und schrecklich alt und platt ist (kurbelwelle und der rest)....nein.....

ich fahr doch tatsächlich nen grotten-alten-und-für-mich-nicht-ersichtlichen...SPRINT-MOTOR :haeh:

son uraltes teil mit 2 überströmern wo sich der ganze aufwand echt gaa nich mehr lohnt den dreck aufzubohren und zu überholen......!

verdammte schxxxxe!

schlimmer geht´s nimmer!!!!!!

will jemand´nen alten sprint-motor haben????? :puke:

werd mir jetzt nen günstigen 80´er motor suchen, den aufspindeln auf 125´er und dann einfach so tun als sei nix passiert!

shit happenz......leider immer wieder!

gruss

offtopic: jemand nen 125´er motor der was taugt am start?

Geschrieben

Mahlzeit,

komme aus der Nähe von HH und habe vielleicht noch einen 80er-Moter liegen. Weshalb willst du ihn aufspindeln, Original-125er Zylinder oder 166/177er Zylinder draufbauen? Ich habe (falls Tuning-Zylinder danach erwünscht) noch ein aufgespindeltes PX80 Lusso-Gehäuse liegen, bei dem die Überströmer noch zuende aufgemacht werden müssten, Renn-Kurbelwelle hätte ich auch noch eine über, Getriebe etc. auch...

Geschrieben

moin moin tonymontana,

ganz genau - will den aufspindeln um nen 177´er (meinen DR halt oder später mal nen polini etc.) draufzusetzen!

du hast´n aufgespindeltes px80 lusso-gehäuse???

taugt das denn was oder ist das total zerbastelt???

und was soll es kosten???

das getriebe brauch ich natürlich auch und die rennwelle wäre auch sinnvoll!

wieso sind denn die überströmer nich zu ende gebracht??

wie ist denn deine preisvorstellung für gehäuse, getriebe, kupplung und rennwelle?

gruss :-D

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