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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi,

hab mir das 80er-Lusso-Gehäuse gerade angeguckt, das Ganze ist nicht verbastelt. Der Vorbesitzer wollte es wohl für einen 177er Polini aufmachen, ein Überströmer ist fast fertig, der andere zur Hälfte gefräst. Kenne die Überströmer des 177er DR nicht, daher weiss ich nicht, ob da vielleicht schon zu viel weggefräst ist. Rennwellen für die PX 80-150 habe ich noch 2-3 liegen, dass sollte kein Problem sein. Ich hätte auch noch einen nicht aufgespindeltes 80er Lusso-Gehäuse + Getriebe liegen, falls du den Motor selbst aufmachen willst...

Preisvorstellung muss ich mir noch mal überlegen, falls Interesse besteht...

Gruss

Tony Montana

Geschrieben

nabend tonymontana,

hab heute nen wirklich guten 80´er motor (komplett) recht günstig geschossen (vorbesitzer so´n "ich-fahr-nur-sonntags-mit-meiner-plexiglashaube" / km-stand 7.000) - von daher hat sich das erübrigt mit deinem angebot! trotzdem vielen vielen dank!

unter umstänen habe ich aber interesse an einer rennwelle...

hast du davon photos? was soll eine kosten?

gruss aus hh-city

:grins:

Geschrieben

Photo könnte ich höchstens mit meiner Pen-Cam machen, bringt aber wohl nicht viel, ist halt ne normale Rennkurbelwelle, welche fast noch genau wie im Katalog (SCK, SIP etc.) aussieht. Neupreis ca. 92?, würde mich für ca. 50? von einer trennen :-D

Geschrieben

HALLO TONY,

ich überleg mir das nochmal!

dachte eigentlich eher so an 35,-- EUR für ne gebrauchte rennwelle!!

doch bevor es soweit ist....

ich hab mittlerweile aber ein viel viel viel grösseres problem :-D

ich habe ja wie schon erwähnt nun nen günstigen und guten 80´er motor bekommen, den ich dann heute aufmachen/spalten wollte, um die hälften zum aufspindeln zu geben!

doch die scheixx kupplung will nich runter!

die kronenmutter wollt schon nich so wie ich (mein kronenmutterschlüssel hat schon leichte runde ecken) doch mit ein wenig gedult und tausend versuchen löste sie sich dann doch! der sicherungskorb war das nächste problem...auch super-widerspenstig.... - auch hier ca. 1500 versuche später...der erfolg! :-(

na endlich dacht ich mir - brauchst ja nur noch abnehmen den kram....! PUSTEKUCHEN :uargh:

DIE VERDAMMTE KUPPLUNG BEWEGT SICH NICH EINEN EINZIGEN MILLIMETER !!!

ich hab echt alles versucht und war kurz davor de motor in die elbe zu kippen... :puke:

sie will einfach nich ab...so mit hebeln is ja auch nich wirklich prickelnd da das gehäuse dann leidet! und ansonsten hab ich in der kupplun selbst schon gehebelt wie son berserker.....war mir dann was den korb angeht auch scheissegal....!

NIX ZU MACHEN!!!!! :veryangry:

ich bin echt am ende da ich nur noch morgen bis 16.00h zeit hab den motor zu spalten (dann muss ich aus der halle wo der ganze ronz steht raus)

habt ihr erfahrungen mit klemmenden kupplungen aus was man dagegen tun kann???

HIIIIIILLFFEEEEEEEEEEEE :uargh:

Geschrieben

sooooooo - mal wieder moin moin vonna waterkant! :-(

hab ihn also heute gespalten und sauber gemacht, damit die geschichte dann bald zum aufspindeln kann!

aber so ganz ohne hindernisse ging´s nicht...

die probleme sind wie folgt:

(natürlich ohne original werkzeug)

1. wie zieht man den lagerinnenring von der kurbelwelle ab? (was nehmt ihr als distanzstück beim einbau?)

2. bremsenreiniger löst irgendwie nich alle dichtungsreste von den gehäsuehälften... - was hilft hier?

3. wie bekomme ich die primär von der vorlegewelle (hab halt ne 200´er primär geholt und hab nun wirklich keinen schimmer wie ich hier anfangen soll.....das neue zahnrad is ja einzeln und das alte hängt an der ganzen welle) :-D

4. lagerring kurbelwelle lima-seite hab ich auch nich rausgekriegt! (den SIRI schon)

5. genauso wie das antriebswellenlager...wie bekomme ich das nur raus? (Siri is entfernt, und nun?....evtl. sicherung durch diese komische u-scheibe mit den 3 zacken????))

so ... das war´s ersma (reicht ja auch)

bin trotzdem recht zufrieden da es sich ja immer noch (abgesehen von der scheixxe mit dem sprint motor der ja aber auch nich auf ging) um das erste mal handelt! :grins:

hab mir zwar turbo die macken in einen finger nachem annern gehackt....- aber ich denke dass gehört als anfänger einfach mit dazu :-(

spannend wird der zusammenbau (bin aber gut organisiert) :-(

gruss und prost :-(

Geschrieben

Hi Tim,

hättest auch anrufen können.

1. der Lagerring geht nur sehr schwer ab- da gibt es mehrere Möglichkeiten, um die Welle nicht zu beschädigen. Du kannst einen Meißel in die Werkbank einspannen und während jemand die Welle festhält mit einem zweiten Meißel den Ring runtertreiben. Ist mühsam und riskant für ungeübte. Deshalb zu Wolle, gib ihm am Besten gleich die Hälfte für den aus und späteren Einbau der Lager, es sei den du kannst die Lager tiefkühlen und das Gehäuse gleichmässig heiss machen.

Damit bist auf jeden Fall auf der sicheren Seite.

2. die Dichtungsresten mit einem Holzstäbchen abschaben, sonst Dichtfläche hin.

3. die Vorgelegewelle hat meist an der Unterseite Nieten, die müssen aufgebohrt werden und dann kannst Du das Zahnrad ersetzen, dabei einen Satz Scheiben und Federn kaufen, am Besten die für 200er (Doppelfedern) und neu vernieten.

Greetings from Hamburg-City.

Geschrieben

Hi°

Die Dichtflächen kannst du vorsichtig mit einem teppichmesser abschaben. Aber nicht ins alu schaben. Danach vorsichtig mit feinem Schleichpapier schleifen aber nicht viel. Dichtung hab ich dann nachher mit silikondichtmasse aufgeklebt und zum ersten mal ist mein Motor wirklich furztrocken.

Gruß

Johannes

Geschrieben

hi starstream...

hatte es überhaupt nich aufm schirm dass ich deine nummer habe...!

trotzdem vielen dank! :-D maybe next...

die hälften sind ja sonst auch sauber und soweit leergeräumt..... - muss eh dienstag zu wolle, dann geb ich ihm auch gleich die kurbelwelle für die lager-geschichte! die meissel-story trau mich mir vorerst nich zu.... - hab auch keine werkbank und bin meist eh allein am schrauben!

holzstäbchen sind ne gute idee....da kann man dann ja wenixxtenz ein wenig druck ausüben!

die neuen scheiben plus nieten und doppelfedern habe ich schon!

muss das nur noch irgendwo sauber eingespannt bekommen zwexx ausbohren und neu vernieten! ..

wegen punkt 4 & 5 werd ich dann auch wolles hilfe beanspruchen!

besten dank!

@jdk

werd die hälften zusätzlich der neuen dichtungen mit DIRKO HT versehen...!

soll auch sehr gut trocken halten....

trotzdem danke und weiterhin "trockene" fahrt!

gruss

:grins:

Geschrieben

Na. lieber Phatlina!

Da hast Du ja gleich das VOLLE Programm. Ein Vespamotor wird Dir nie mehr Geheimnis sein... zumindest mechanisch. Ich persönlich habe einen Sprint (alt) Motor und finde ihn recht angenehm zu fahren, allerdings natürlich mit wenig Durchzug. Da ich die 2-Motoren-Strategie habe, kann ich immer mit dem Roller fahren, auch wenn ich an dem anderen Motor etwas bastele. Also wirf den alten Motor nicht weg, sondern arbeite weiter in einer streßfreien Zeit daran. Nebenbei ist der dritte Überströmer überhaupt kein Problem einzufräsen, wenn Du mal einen neueren Zylinder draufmachen willst, und die Kurbelwelle ist nur dann unbrauchbar, wenn sie an den Dichtungen Riefen hat oder beim Fahren mächtig klapperte. Du willst ja wahscheinlich nicht um die Welt damit fahren?

Noch ein Tip: Du mußt Dir überlegen, ob beide Motoren die gleiche Lichtmaschien haben (Zündung und Anschlußkabel). Wenn nicht. würde ich Dir vorschlagen, die alte LIMA weiter zu benutzen, damit Du nicht auch noch was an der Elektrik umstricken mußt. Gehen tut natürlich immer alles irgendwie, aber es nervt! Die Leistung der Limas dürfte gleich sein.

Beim Nieten der Primär bitte nicht mit dem Hammer direkt auf die Niete dreschen, sondern sie erstmal im Schraubstock stauchen und dann einen Splintentreiber verwenden.

Geschrieben

moin jayar :-( ,

das kannste aber laut sagen mit dem vollen programm.... - das isses in der tat!

learnig by doing! :-(

ich hatte auch nicht vor den alten motor wegzuschmeissen, doch bekomme ich ihn ja leider gaa nich erst auf, weil der traversen-bolzen super zugewixxt ist! schon alles probiert! will nich raus!

irgendwann werd ich ihn vielleicht mit ein bissl geduld und vor allem geschick unter umständen durch aufbohren raustreiben...aber bis dahin fliesst noch viel wasser in die weser....!

wenn´s dann mal soweit ist werd ich ihn sicher zumindest soweit fit machen, dass er wieder fahrtüchtig ist.... - mal schaun!

vorrang hat natürlicg der aufzuspindelnde px motor!

apropos volles programm!

meine alte zündung ist noch ne 6V kontakt-zündung und der dazugehörige kabelbaum eher was für tool time... :uargh:

also nich kleckern sondern klotzen:

werd mir auch nen neuen kabelbaum legen (hab ja keine batterie und nich mal blinker - von daher wird´s schon irgendwie gehen)

einmal ist halt immer das erste mal und dann bin ich ja auch immerhin soweit, dass ich alles selbst gemacht hab und wenn die karre dann auch noch rollt...... :love: - was will ich dann mehr!? :-(

ach ja, natürlich gibt´s auch gleich komplett neue bowdenzüge (inkl. hüllen)

was sein muss muss sein! :-(

wird nachwievor nich langweilig! musste allerdings gerade eben aus der halle raus wo ich die letzten tage geschraubt hab ud nu steht der scheiss wieder kistenweise und der rahmen nackt inna tiefgarage.... :-P

wirklich unbefriedigend!

aber ich bin weiter auf der suche nach MEINER garage!

wird schon werden!

was ist denn bitte ein splintentreiber???? :-D

gruss aus hamburg city

:-(

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