Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen

mein Motorrad macht mir Probleme:

Aus irgendeinem Grund entlädt sich die Batterie sporadisch und schlagartig.

Batterie ist neu, hielt 2 Wochen ohne Probleme. Ich bin auch wirklich viel Lagstrecke gefahre, so dass sich die Batterie auch wieder laden sollte.

Jetzt ist sie wieder platt. Das seltsame: das war kein schleichender Prozess sondern scheint schlagartig zu passieren. Zwischen zwei Startvorgängen lagen keien 5 Minuten. Das erste mal ging alles gut, beim zweiten mal war die Batterie koomplett leer. Alle Kontrollleuchten sowie das Standlicht glimmten nur noch ganz wenig. Man hört, dass alle Relais schalten, aber die Batteroeleistung reicht für nix mehr.

Wie geh ich am besten bei der Suche vor, und vor allem: Wonach muss ich denn eigentlich suchen? Was entläd so eine Batterie binnen kürzester Zeit? Masseschluss, Kriechstrom?

Ich wollte die Batterie jetzt mal wieder aufladen und dann einfach täglich durchmessen.

Wer weiß Rat?

Gruß

Patrick

Geschrieben

bist du sicher, dass die Batterie platt ist, oder hängt nur ein Relais?

Vielleicht hängt ja das Relais des Starters nachdem du angelassen hast,

oder sowas.

Hat das Gerät noch einen Kickstarter, dann würde ich mal mit der geladenen

Batterie nur den Kicker benutzen, um die Suche einzugrenzen.

Geschrieben

...

Aus irgendeinem Grund entlädt sich die Batterie sporadisch und schlagartig.

Batterie ist neu, hielt 2 Wochen ohne Probleme. Ich bin auch wirklich viel Lagstrecke gefahre, so dass sich die Batterie auch wieder laden sollte.

Jetzt ist sie wieder platt. Das seltsame: das war kein schleichender Prozess sondern scheint schlagartig zu passieren. Zwischen zwei Startvorgängen lagen keien 5 Minuten. Das erste mal ging alles gut, beim zweiten mal war die Batterie koomplett leer. Alle Kontrollleuchten sowie das Standlicht glimmten nur noch ganz wenig. Man hört, dass alle Relais schalten, aber die Batteroeleistung reicht für nix mehr.

Wie geh ich am besten bei der Suche vor, und vor allem: Wonach muss ich denn eigentlich suchen? Was entläd so eine Batterie binnen kürzester Zeit? Masseschluss, Kriechstrom?

...

I

  • Akku vor dem Einbau geladen?
  • wartungsfrei?
  • auch Langstrecke(?) reicht nicht zur 100% Ladung
  1. Spannung am Akku messen (2 Werte: Motor AUS / AN)
  2. Kriechstrom messen
  • 8 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)

.....mit der Amperé Klemmzange oder in Reihe mit dem Multipeter :-D

 

sollte im mA Bereich liegen

Bearbeitet von schlubbi
Geschrieben

klingt für mich nach einem Defekt der Batterie...

 

innen eine Verbindung durchgerissen / durchvibriert

 

mach doch mal versuchsweise für ein paar Tage ne andere rein

 

Rita

Geschrieben (bearbeitet)

vielleicht reicht mA nicht  :-D

von was für einer bat sprechen wir hier (nennspannung / -kapazität) und wie hast du sie geladen?

Bearbeitet von vespa-rs
Geschrieben (bearbeitet)

12 V 9 AH VON Sip 

 

Geladen mit so einen teuren Ladegerät von Friatec.

 

Spannung danach über 13 Volt.

 

Hält 3 Tage ????

Bearbeitet von Nasenbär
Geschrieben

friatec sagt mir nix. mit welchem ladestrom geladen? bei welcher ladespannung abgeschaltet / begrenzt?

wie stehts mit der leerlaufspannung? sinkt die auch so schnell wenns akku ausgebaut ist? z.b. heute 12,6V morgen 12V übermorgen 11,5V?

welcher roller? parklicht? alarmanlage? wenn irgend nen licht an is liegen wir schon bei ampère und nicht mehr bei milli-ampère, da ist mitunter nach ner nacht schon duster.

Geschrieben

Wie hoch is'n die Spannung wenn der Motor läuft?

Zwischen den Zwei Polen an der Batterie und vom Motor zum Pluspol messen. Ist da eine Differenz ist es ein Masseproblem und die Batterie lädt nicht.

Geschrieben

Da gibt's doch meines wissens nach noch ne Sicherung für die Batterie -> prüfen

 

LiMa testen: Messgerät bereitlegen, Klemmbrett mit den Adern von der ZGP öffnen, Motor starten und dann Prüfen ob eine Spannung zwischen dem roten Draht und dem Motorgehäuse sowie Rot und dem Rahmen zu messen ist.

 

Das die Hupe direkt was damit zu tun hat, kann ich mir erlich gesagt weniger Vorstellen. Als erstes würde ich hier mal die Hupe abklemmen und prüfen, ob beim Hupen überhaupt Spannung ankommt. Ggfs. auch mal am Stecker von der Lenkkopfelektrik direkt messen ob von "oben" etwas ankommt. Den Schalter solltest du dann auch mal testen, hierfür sollte beim betätigen eine Verbindung vom rosernen Draht auf Masse/Rahmen zu messen sein.

Geschrieben (bearbeitet)

Wenn die Batterie voll ist, funktioniert die Hupe.

 

Licht maschine tuts sonst würde ja bei Motor an nicht alles funktionieren...

Bearbeitet von Nasenbär
Geschrieben

Motor läuft, alles Leuchtet bis auf Hupe, die hupt nicht.

 

Batterie abgebaut 

 

Spannung an den Kabeln die zur Batterie gehen: 0

na das hört sich doch nach kaputtem laderegler an oder ne leitung von da hat masseschluss
  • 2 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • So sieht man es eventuell besser.   Mit den Riemen mache ich es fest. Vertikal kann man noch zusätzlich einen Riemen montieren. Die äußere Lasche des Halers habe ich gekürzt damit ich seitlich mit er Flasche raus kann. Die Auflangefläche des Klappteils und den Klappteil selber habe ich nach unten versetzt. So ist das Gepäck nicht mehr dem Lichtstrahl im Weg. (Seesack)   Die Halter/Kanister Kombi habe ich verwendet.   https://www.amazon.de/dp/B08FXL58SB?ref=ppx_yo2ov_dt_b_fed_asin_title
    • Moin zusammen, habe mir für meine PX80 einen 200er 12PS Motor besorgt. Mein Plan ist, den Motor zu revidieren, eintragen lassen, dann Tuning.   Tuning= Entweder Malossi 210 Sport MKII oder Quatrini M232 mit jeweils 60mm LH-Welle. Vergaser möchte ich original SI24/24 fahren den ich bereits bearbeitet habe. Möchte alles auf Drehschieber fahren. Mein Wunsch ist ein Traktormotor mit viel Drehmoment. Deswegen würde der MHR nicht in Frage kommen (oder doch?). Als Auspuff habe ich mir den Pipedesign S-Box 220 TORQUE II PLUS angelacht. Des weiteren habe ich den Motor revidiert, eine BGM ZGP mit 120W eingebaut für besseres Licht usw. Das Elestart Lüfterrad ohne Kranz, einen größeren Deckel für den Luftfilter und den original Auspuff.   Der Auspuff war sehr rostig aber noch dicht. Habe den Glasperlgestrahlt und mit 800°C Lack behandelt. Zuvor habe ich mir Stopfen gedruckt, um die Öffnungen (Krümmer, Auslass) zu verschließen. Der Motor schaut nach seiner Sanierung auch wieder passabel aus. Nur der Vergaser ist noch etwas inkontinent. Da muss ich nochmal ran.   Welches Setup würdet ihr empfehlen für mein Vorhaben? Passt der Auspuff überhaupt oder gibt es einen geeigneteren? Ne Resotüte kommt nicht in Frage. Also nur Boxen. Das Getriebe würde ich original fahren wollen. Als Kupplung möchte ich die Cosa 2 fahren, die ich an den bekannten Schwachstellen nacharbeiten werde. Mein Leistungsziel sind min. 20PS, wobei mir die PS nicht wichtig sind, sondern das Drehmoment welches min. 24NM haben sollte und das bei niedrigeren Drehzahlen wäre top.  Ist mein vorhaben überhaupt realistisch mit diesen Komponenten? Reicht plug&play? Oder doch lieber etwas den Fräser ansetzen? Beim Drehschieber habe ich diese zwei Höcker entfernt.   Und ja, ich habe viele Setups durchgekaut hier im Forum und mich der Suche bemüht. Richtig fündig bin ich aber nicht geworden um meine Auswahl zu erleichtern.
    • Guten Morgen zusammen, Habe am wochenende auch eine Vespa PK XL gekauft. ohne Blinker und Bremslicht Baujahr 88. Original Lack der gut erhalten ist. Ich finde die Vespa sehr sehenswert. Habe noch eine PK XL 2. Optisch überhaupt kein vergleich. Die XL ohne Blinker ist wirklich sehr hübsch und wirkt 10 Jahre älter von Design als sie wirklich ist. Frage mich natürlich auch was diese nun wert ist in einem guten Originalen Zustand?! Das einzige Problem, welcher Kabelbaum ist hier eigentlich der richtige?
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information