Zum Inhalt springen

Dr177 - Problem mit Beschleunigungsloch aus dem Schubbetrieb


Empfohlene Beiträge

Hab hier eine VNB2 mit originalem Motor mit DR177 auf 2 1/2 ÜS.

Das Problem ist, dass im 2. und 3. Gang beim Beschleunigen aus dem Schubbetrieb (Schieber in Leerlaufstellung) ein Leistungsloch (ca. 0,5 sec.) ist, an dem ich schon verzweifle.

Dieses Loch ist nur mit eingelegtem Gang bzw. geschlossener Kupplung vorhanden. Bei gezogener Kupplung ist die Gasannahme spontan.

Beschriebens Symptom stellt sich erst bei gut warmgefahrenem Motor ein. Was ja beim Tourenmoped die Norm ist.

Setup:

VNB2 Block, auf 2 1/2 Überströmer gefräßt, angepasste Stoffidichtung.

DR 177 Zylinder, Kolben und Kopf. glänzend schwarz lackierter Zylinder.

Dellorto / Sparco 24.24 Si ( derzeit ND 50/140 = 2,8 ; LKD 160 ; Mischrohr BE3; HD 122; 4,5mm Schwimmernadel), Piaggio - Luftfilter mit den Löchern.

Sip Road

Kontaktzündung 6V, aussenliegende Zündspule, 19° Vorzündung (= relativ, ZZP bewegt sich bei steigender Drehzahl Richtung 20°), 1kOhm NGK Zündkerzenstecker, NGK B7HS, Bosch Kupfer-Zündkabel

Serie Pro Mazzu-Rennwelle. SIP Art:45131000, Steuerzeiten wurden nicht gemessen.

SKF Lager und Corteco-Wedis

Vergaser und Vergaserwanne an das Gehäuse angepasst, nicht ovalisiert.

Orig. Kupplungskorb mit 3 Scheiben Surflexbelägen und Pinasco-Federn und Federtellern.

Das Problem besteht erst seit ca. 500km. Derzeit hat der Motor nach der Revision ca. 1500km gelaufen.

Seit das Problem besteht, wurde die Zündgrundplatte getauscht, die ND von Standard 2,9 auf 2,8 und die HD von 120 auf 122 getauscht.

Vergaserbedüsung erfolgte heute auf dem Prüfstand, wobei das Symptom am Prüfstand nicht simuliert werden konnte.

Mit ND 2,8 und Hauptdüse 125 ergab sich das derzeitige Leistungsmaximum, was aber auf der Strasse nicht sauber fahrbar war. Ein Drosseln via Choketest funktionierte nur mit der HD 125. HD 122 und 128 haben nicht gedrosselt.

Die ND wurde von 2,9 auf 2,8 getauscht, da die LL-Gemsichschraube und die LL-Schraube nicht mehr reagierten, was nun mit der 2,9 wieder der Fall ist.

Beim den Prüfstandsläufen hängt der Motor immer satt am Gas, ohne Löcher, was sich auch auf der Strasse bestätigte.

Zünderkerzenbild Rehbraun.

Sprayback von der Kurbelwelle ist satt vorhanden.

Polrad bewegt sich beim Kupplen nicht axial.

Schwimmerkammer läuft auch gerne über, im Stillstand. Schwimmerventil ist nun ein gefedertes verbaut mit keiner Besserung. Werde ich auf die Schwimmerkammer mit 5,2er Ventil tauschen.

Irgendwelche (Er)Klärungsideen?

Bearbeitet von lehrbua
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit ND 2,8 und Hauptdüse 125 ergab sich das derzeitige Leistungsmaximum, was aber auf der Strasse nicht sauber fahrbar war. Ein Drosseln via Choketest funktionierte nur mit der HD 125. HD 122 und 128 haben nicht gedrosselt.
Wenn Du im "Arbeitsbereich" der Nebendüse den Choke ziehst und der Motor nicht drosselt, ist die ND zu mager.

Würde mal eine noch fettere Nebendüse (2,4) in Verbindung mit einer kleineren HD (118-120) versuchen.

Grüße aus Augsburg

BABA'S

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok, werd ich demnächst gleich versuchen. Der heutige 100km Langstreckentest ergab, dass das jetzige Düsensetup HD 122 + ND 2,8 fahrbarer als das alte Setup ( HD 120 + ND 2,9 ) ist, aber das Loch immer noch vorhanden ist.

Grüße

Bearbeitet von lehrbua
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

So, weiter hier.

Hab die Schwimmerkammer gegen die Cosa Schwimmerkammer mit 5,2 Schwimmernadelventil getauscht, da ich die alte Schwimmerkammer nicht mehr dicht bekommen hab.

Im Zuge dessen den Gashebelanschlag im Lenker soweit gefräst, dass der 24.24.Si Schieber komplett aufmacht.

Auf der Fahrt zum Prüfstand gemerkt, dass nun die 122 HD zu mager ist.

Am Prüfstand wurde dann mit 128er HD und 125 HD probiert. Nun ist die 125er HD verbaut.

Dann 2,8ND auf 2,4ND getauscht und am Prüfstand laufen lassen. Es liegen nun 15,12 PS am Hinterrad an und die Gemischregulierschraube reagiert sensibel auf Verdrehen.

Also Besserung, allerdings im Fahrbetrieb ist das "Nachdenkloch" eine spur schlimmer geworden mit leichtem Ansatz zum Auspuffschiessen, wobei der Motor nun von unten mehr anschiebt.

Werde noch, wenn der Motor wieder mal durch das Loch ausgeht die Kerze checken. Und eine Runde ohne Luftfilter drehen.

Ansonsten fällt mir nur der Test mit einem anderen 24.24Si ein.

Weitere Anregungen? Vielleicht denk ich auch in eine falsche Richtung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, weiter hier.

Hab die Schwimmerkammer gegen die Cosa Schwimmerkammer mit 5,2 Schwimmernadelventil getauscht, da ich die alte Schwimmerkammer nicht mehr dicht bekommen hab.

Im Zuge dessen den Gashebelanschlag im Lenker soweit gefräst, dass der 24.24.Si Schieber komplett aufmacht.

Auf der Fahrt zum Prüfstand gemerkt, dass nun die 122 HD zu mager ist.

Am Prüfstand wurde dann mit 128er HD und 125 HD probiert. Nun ist die 125er HD verbaut.

Dann 2,8ND auf 2,4ND getauscht und am Prüfstand laufen lassen. Es liegen nun 15,12 PS am Hinterrad an und die Gemischregulierschraube reagiert sensibel auf Verdrehen.

Also Besserung, allerdings im Fahrbetrieb ist das "Nachdenkloch" eine spur schlimmer geworden mit leichtem Ansatz zum Auspuffschiessen, wobei der Motor nun von unten mehr anschiebt.

Werde noch, wenn der Motor wieder mal durch das Loch ausgeht die Kerze checken. Und eine Runde ohne Luftfilter drehen.

Ansonsten fällt mir nur der Test mit einem anderen 24.24Si ein.

Weitere Anregungen? Vielleicht denk ich auch in eine falsche Richtung?

Hut ab :aaalder:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Hallo, ich möcht auch noch meinen Senf dazugeben ;) Ich fahre zwar Polini, auch auf nen VNB baugleich wie vbb, 24 si Überströme so gut als möglich angepasst,bezüglich der Bedüsung, meine HD ist zur Zeit 110!!! das Kerzenbild is sehr gut und die Mühle geht auch gut (Landstraße echte 110km/h) (V-max mit Rückenwind GPS gemessen über 130 Km/h) Auspuff sip road Sport.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich gerade noch gesehen habe, hast du keine Probleme mit Ölverdünnung und Falschluft?

Die Ölschmierbohrung zur Kupplungsseite kann dir Probleme machen.Natürlich nur wenn

du auf Innen liegenden Siri umgebaut hast!

Weder Falschluft noch Sprit im Getriebeöl.

Ich schiebs nun mal auf die Rennwelle und deren Steuerzeiten. Muss noch die Kupplung in den Griff bekommen. Dann gehts wieder weiter im Frühjahr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Hi zusammen Ich hab den Motor nochmals zerlegt um eine stärkere Feder bei der Schaltklaue zu verbauen. Hab dabei Schleifspuren am Polrad (von Schrauben der ZGP) festgestellt. Die streifen, wenn der Motor warm ist... hab das mal korrigiert (ist eigentlich merkwürdig, weil alles so ist, wie zuvor).  Motor/Getriebe wird jetzt nicht mehr so heiss, direkter Vergleich ist wegen fehlender Umgebungstemperatur von 28° zwar nicht gegeben... Gummigestank ist auch nicht mehr.  Wie auch immer, Problem scheint verpufft zu sein. Danke euch für eure Hilfe! 😊  LG R.
    • Ja, genau, das variiert von Zylinder zu Zylinder 200er GG laut Anleitung aber 7 mm     
    • schaut MEGA lecker aus! Wird am Woe direkt nachgezaubert
    • Heute auf eine originale Lusso Zündgrundplatte mit 4 Spulen in Reihe umgebaut und nun ist das Licht wieder anständig hell!
    • Ich kenne die beiden Messmethoden und messe selbst lieber nach der japanischen, also an der dicksten Stelle des Kolbens, was meistens unten ist, quer zum Kolbenbolzen. Die Piaggio Methode scheint offensichtlich von Zylinder zu Zylinder zu variieren: "C" ist normal 7mm (125, GG) oder 10mm (200,GG) und direkt unter den Kolbenringen, wo der Kolbendurchmesser ein paar Hundertstel kleiner ist als unten. Das angegebenen Piaggio-Laufspiel ist dadurch immer etwas größer. Hier wird unter dem Kolbenbolzen gemessen, was das kleine angegebene Laufspiel erklärt.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information