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Geschrieben

...kauf dir doch nen 16/16er....der kostet nicht die welt und wenn du den 16/10er vermurkst dann mußt du dir erst recht nen kaufen...

Geschrieben
wie bohrt man denn einen 16/10 zum 16/16 auf? Kann mir da jemand eine genaue beschreibung geben?

Wäre wirklich hilfreich, da ich nichts vermurksen will.

Danke :-D

den vergaser zerlegen, dann den düsenstock mit schraubenzieher rausdrücken, ausbohren, düsenstock wieder reindrücken, größere hauptdüse rein, fertig. :-(

Geschrieben (bearbeitet)

so jetzt hab ich die lösung!!!!

und zwar habe ich sie in einem beitrag gefunden, der schon einige zeit zurück lieigt!

beim 16/10er ist bei 16 mm durchmesser allerdings schluß, weil der ansaugstutzen ja auch nur 16 mm durchmesser hat. der ansaugstutzen des 16/16ers hat 19 mm durchmesser, und wenn man sorgfältig arbeitet kann man den 16/16er bis auf 18 mm aufbohren.

Also darum ist mir der originale auch so viel kleiner vorgekommen als der der beim 16/16er dabei war

das kann man HIER nachlesen (letzter beitrag)

Bearbeitet von Tyristorman
Geschrieben

...verwundert mich .....

vorallem weil es sinnlos ist den ansaugstutzen größer zu bauen als den vergaser...

ist sogar ein nachteil.....

Geschrieben

Also, wenn ich das jetzt richtig verstehe (hoffe ich mal), dann brauche ich nun doch keinen neuen ansaugstutzen!

d.h. auch, dass der empohlene ansaugstutzen für nen 16/16er auch für nen 19er passt

oda???? :haeh: :haeh: :haeh: :haeh: :haeh: :haeh:

Geschrieben (bearbeitet)

Also, ich galub ich hab des Rätsels Lösung, schaut mal im SCK-Katalog auf Seite 168 oder 190:

-V50 deutsche Version, 40km/h Ausführung 16/10er Verg und 10mm Ansaugstutzen

-Alle anderen 16er Verg haben auch einen 16mm Ansaugstutzen und

-Alle 19er Verg. auch einen 19mm Ansaugtst.

Also ich würd nicht sagen, dass ein 19er auf einen 16er Ansaugstutzen passt.

Und ich hab zumindest einmal schon einen 16.16er auf einen 16.10 ansaugstutzen geschraubt, mag sein, dass da Leistung verschenkt wurde, aber gepasst hat es.

Aber mittlerweile leg ich dafür keine meiner Hände ins Feuer :-D

Bearbeitet von athanasius
Geschrieben

Also ich hab jetzt die Lösung:

bei nem Original 16/10er hat der Ansaugstutzen einen Durchmesser von 19,5mm.

der Ansaugstutzen für nen 16/16er hat aber 21,5mm !!!

und der für den 19/19er 23,0 mm!

--> nachgemessen!!!!

Das heisst also, dass ich nicht drumherum komm und mir wohl oder übel nen Ansaugstutzen mit 21,5 mm Durchmesser zulegen muss !! :grr:

Man muss nur noch aufpassen ob man nen stutzen mit 2/3-loch hat!!!

Bezüglich der Übersetzung:

mir hat man jetzt empfohlen eine 3.00 übersetzung zu verbauen!

Was haltet ihr davon???? --> 3.00er oder doch pinasco ritzel <-- wo is der unterschied?

mfg

Hannes

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    • Es ist ja schon so, dass jeder macht, was ihm selbst genügt. Als ich die Kiste 2007 für verhältnismäßig billiges Geld veräußert habe, hat niemand den Ofen hochstilisiert und in Euro-Regionen gehoben, wo sich die Kiste heute findet. Was aus heutiger Sicht "interessant" erscheint, mag dahingestellt.  Vermutlich fände ich in 2025 auch in Sekundenbruchteilen Dinge an Deiner vor 20 Jahren verschacherten Reuse, die mir heute "interessant" erschienen.   Wohlgemerkt ist mir dabei noch keine von Dir vor 2 Jahrzehnten  gebaute Kiste untergekommen, die ich runtersprechen könnte. Woran liegt das? Ne Kritik ist gern schnell getippt. Auch und vor allem von jemandem, der nicht 35 Roller gebaut hat, an die sich die Menschen heute noch erinnern. Vieles ist eine Frage der Selbstreflektion des mittlerweile Erwachsengewordenen.   Bring' einfach ein Foto eines von Dir besser gemachten Moppets von vor ü20 Jahren, das Du selber niemals als Customkiste bezeichnet hast.
    • Ja, erste vorgezogene Prüfung (weil ich wollte das Ding mit frischer HU verkaufen) war im Februar, dann habe ich mir Zeit gelassen um den Rost vernünftig zu flicken. Dann erneut im iirc Juni. Da hat mir der Prüfer ohne Vorwarnung mit Anlauf nen Schraubenzieher durch den Schweller gehauen. Bei der Reparatur kamen noch viel mehr Rostlöcher zu Tage. Also gefühlt einmal den Schweller links nachgedengelt. Gleichzeitig war aufgefallen, dass die ABS Ringe vorne gebrochen waren. Also Antriebswellen raus und Ringe neu. Danach wollte ich gerade zur HU losfahren und die ABS Leuchte an. Also ausgelesen und den Sensor hinten links diagnostiziert. Der wollte natürlich nicht raus also größere Operation und neuen Sensor rein und dann war tatsächlich alles tutto kompletto i.O. Im Nachhinein bin ich froh, dass die Prüfer so genau hingeschaut haben. Dadurch habe ich ein Reines Gewissen weil ich weiß, dass das Ding am Ende technisch i.O. war. Du sagst es. Ja. Ja, ich fühle was du meinst. Mir war bereits bei der Probefahrt klar, dass die Interessenten nicht die perfekten Buskäufer sind. Um nen älteren VW Bus zu kaufen braucht man entweder viel Geld und Geduld oder nen persönlich bekannten Schrauber und viel Geduld oder handwerkliches Geschick und viel Geduld. Letzteres konnte ich ausschließen. Für das Zweite hatte ich ein ganz schlechtes Gefühl. Und beim ersten Punkt hatte ich keine Ahnung. Am liebsten hätte ich den Bock jemandem verkauft, der es zu schätzen weiß und die Karre für mind. weitere 400.000 km am Leben hält. Wäre auch grundsätzlich kein Problem gewesen weil ich die letzten Jahre immer regelmäßig investiert hatte, sodass der technische Allgemeinzustand gut war. Aber ganz ehrlich: muss es meine Aufgabe als Verkäufer sein darauf zu achten ob der ü60 Interessent mit entsprechender Lebenserfahrung auf jedes Detail achtet und den nötigen Background hat? Im muss zugeben, ich weine der Kiste auf der einen Seite hinterher, auf der anderen Seite bin ich aber auch froh ein neues Kapitel aufgeschlagen zu haben. Wahrscheinlich so, wie der Typ, dem ich 2017 den Bus abgekauft habe. Ich meine mich zu erinnern, dass das im Verkaufsvertrag vom ADAC so ähnlich drin stand. Müsste ich nochmal ergoogeln, das Ding. Ja, wie du schreibst: ADAC Kaufvertrag. Damit war ich die letzten 20 Jahre gut gefahren.   Aufgrund der Dynamik und der einzelnen Formulierungen gehe ich mittlerweile davon aus, dass er, aufgrund des plötzlichen (!) Totalausfalls seines alten Kfz, quasi vor meiner Haustüre (inkl schnellstmöglicher Verschrottung des Alt-Kfz) zeitnah ein Urlaubs-Kfz benötigte, in dem man auch mal zu zweit auf dem Campingplatz pennen kann und welches man nach dem Urlaub aufgrund unzureichenden Sachverstands schnellstmöglich zurückgeben kann. Ich hätte hellhörig werden müssen als die WhatsApp mit der Frage nach dem Radiocode kam. Den ich selbstverständlich als Originalpapier dem Kaufvertrag beigelegt hatte.
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