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Geschrieben

Hallo zusammen,

ich stehe etwas auf dem Schlauch und bevor ich das Motorgehäuse zerhämmere wollte ich nach euren Erfahrungen fragen.

Momentan mache ich eine Motorrevision und stehe nun vor dem Problem das ich die Schrauben von der Abdeckscheibe des Kurbelwellenlagers nicht gelöst bekomme. Ich habe nach Sticky schon von hinten alles erhitzt und auch Karamba draufgesprüht, aber die Schrauben bewegen sich keinen Milimeter.

Suche schon genutzt, aber nichts derart gefunden :(

Habt Ihr einen heißen Tipp?

Dankö

Geschrieben (bearbeitet)

nimm man einen passenden kreuzbiteinsatz an einer langen verlängerung. in diesen in die schraube stecken und jetzt mit dem 5 kg fäustel 3-4 mal prellen. sollte eigentlich gehen. wenn nicht. biteinsatz mit verlängerung mit querstange in die schraube. jetzt auf "aufdrehung" belasten während dein bierjunge mit dem fäustel wieder die schraube prellt. wenn das nicht geht, m6 mutter aufschweißen und lösen.

Bearbeitet von zochen
  • Like 1
Geschrieben

Bitte nicht mit so einem Diletanten-Schlagschrauber am Motor rumwürgen.

Schrauben mittig mit einem kleinen Loch versehen. Minimal zu großes Torx-Bit in das Loch klopfen, und einfach mit Knarre und Verlängerung lösen.

Schont die Gewinde und geht unkompliziert.

Der Jan hat den Tip mal vor Jahren in die Runde geworfen, und ich bin ihm schwer dankbar dafür!!!

Geschrieben

Loch und Bit macht man gern mal dann, wenn Schlitz bzw. Kreuzschlitz fratze sind. Geht auch bei abgebrochenen Stehbolzen, wenn keine Mutter aufgeschweißt werden kann. Ansonsten funktioniert der Hammer-Schlagschrauber top. Das Gewinde leidet damit nicht die Bohne.

Geschrieben

Am besten vor Ort testen, das High Tech Werkzeug, hatte in der Vergangenheit zwei von den Teilen, die sich nach den ersten Schlägen mit dem Fäustel verabschiedet haben.

Finde die Bohrmethode immer noch smarter, und neu müssen die Schrauben sowieso....

Muss jeder selber wissen.

Geschrieben

ich benutze immer einen schraubendreher mit durchgehender klinge. auf spannung halten und dann mit dem hammer mit mehreren schlägen lösen. hat sich schon bei vielen motoren bewährt. schlagschrauber geht sicherlich auch aber dann sollte es qualitätswerkzeug sein.

Geschrieben

zur nächsten kfz-werkstatt oder schlosserei,

freundlich fragen, mit profischlagschrauber rausschrauben lassen, 5er/10er in die kaffeekasse,

nix kaputt,-gut iss.

den "schlagschrauber" von louis oder obi kannst du gleich in der packung lassen und in der tonne versenken.

Geschrieben

den "schlagschrauber" von louis oder obi kannst du gleich in der packung lassen und in der tonne versenken.

Ich habe davon 2 Stück.

- 1 x Gedore

- 1 x no name von Polo

Beide wurden (u.a.) mehrfach für Schlitz- und Kreuzschlitzschrauben an Lagerabdeckplatten verwendet. Beide sind dazu uneingeschränkt geeignet. :whistling:

Geschrieben

viele wege führen nach rom.

es geht mit und sicher auch ohne ihn.

der topicstarter wird das jetzt schon schaffen.

Geschrieben
Erstaunt mich immer wieder, wie kontrovers solche Themen doch enden, Jungs.

meine schlagschrauber von louis/polo etc..

gingen sehr schnell hops..

:lookaround:

Geschrieben

meine schlagschrauber von louis/polo etc..

gingen sehr schnell hops..

:lookaround:

OT:

Torx an der Stelle sind top. Innensechskant hab ich da auch schon gehimmelt.

  • Like 1
Geschrieben

Erstaunt mich immer wieder, wie kontrovers solche Themen doch enden, Jungs. :-D

Es liegt in der Natur der Kontroverse, dass sie nicht mit der Absicht eines abschließenden Entweder-Oder geführt werden kann; sie wird daher häufig von Polemik und Streit begleitet. :-D

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    • Egal welche Bremspumpe: Der Hebel muss IMMER in Ausgangsstellung zurückgehen.    Ich würde mal die Pumpe zerlegen und schauen ob da Verunreinigungen drin sind.   Ansonsten hilft Folgendens beim entlüften der BGM-Bremszange (und aller anderen 4-Kolben-Bremssättel):   -Zu zweit entlüften -Pneumatisches Bremsenentlüftungsgerät verwenden -Eine Person hält den Bremssattel in einer Hand, und zwar so das das Entlüftungsventil an der höchsten Stelle ist. Mit dem Daumen dieser Hand den Gumminippel  vom Entlüftungsgerät auf das Entlüftungsventil drücken  und festhalten. Entlüftungsventil öffnen.   -Nun fängt der andere an das Entlüftungsgerät zu betätigen und füllt dabei dauerhaft die Bremsflüssigkeit nach. Das ganze ruhig mindestens 30 Sekunden entlüften. -Person 1 klopft während der Prozedur mit einem Kunstoffhammer immer wieder auf den Bremssattel um Luftblasen zu lösen und schließt anschliessend wieder das Ventil. -Nun den Bremshebel ziehen und für 5 Sekunden halten. Die Bremskolben fahren nun Stück für Stück aus. Einen 4mm Flachstahl zwischen die Beläge legen um die Kolben zu begrenzen. -Jetzt alle Schritte wiederholen bis oben am Hebel ein gescheiter Druckpunkt ist.   Das funbktioniert IMMER (wenn der Bremssattel dicht ist!)
    • Die Ausrede ist natürlich auch eine kreative Möglichkeit eventuelle Bußgelder zu umgehen.
    • Na dann mach doch unten 1mm und oben 1,5... oder fährt der Kolbenring oben schon raus?
    • @KickSt@rter Das E-Zeichen ist auf dem Glas. 11 & 12 - also für vorne und hinten zugelassen
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