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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

ich stehe etwas auf dem Schlauch und bevor ich das Motorgehäuse zerhämmere wollte ich nach euren Erfahrungen fragen.

Momentan mache ich eine Motorrevision und stehe nun vor dem Problem das ich die Schrauben von der Abdeckscheibe des Kurbelwellenlagers nicht gelöst bekomme. Ich habe nach Sticky schon von hinten alles erhitzt und auch Karamba draufgesprüht, aber die Schrauben bewegen sich keinen Milimeter.

Suche schon genutzt, aber nichts derart gefunden :(

Habt Ihr einen heißen Tipp?

Dankö

Geschrieben (bearbeitet)

nimm man einen passenden kreuzbiteinsatz an einer langen verlängerung. in diesen in die schraube stecken und jetzt mit dem 5 kg fäustel 3-4 mal prellen. sollte eigentlich gehen. wenn nicht. biteinsatz mit verlängerung mit querstange in die schraube. jetzt auf "aufdrehung" belasten während dein bierjunge mit dem fäustel wieder die schraube prellt. wenn das nicht geht, m6 mutter aufschweißen und lösen.

Bearbeitet von zochen
  • Like 1
Geschrieben

Bitte nicht mit so einem Diletanten-Schlagschrauber am Motor rumwürgen.

Schrauben mittig mit einem kleinen Loch versehen. Minimal zu großes Torx-Bit in das Loch klopfen, und einfach mit Knarre und Verlängerung lösen.

Schont die Gewinde und geht unkompliziert.

Der Jan hat den Tip mal vor Jahren in die Runde geworfen, und ich bin ihm schwer dankbar dafür!!!

Geschrieben

Loch und Bit macht man gern mal dann, wenn Schlitz bzw. Kreuzschlitz fratze sind. Geht auch bei abgebrochenen Stehbolzen, wenn keine Mutter aufgeschweißt werden kann. Ansonsten funktioniert der Hammer-Schlagschrauber top. Das Gewinde leidet damit nicht die Bohne.

Geschrieben

Am besten vor Ort testen, das High Tech Werkzeug, hatte in der Vergangenheit zwei von den Teilen, die sich nach den ersten Schlägen mit dem Fäustel verabschiedet haben.

Finde die Bohrmethode immer noch smarter, und neu müssen die Schrauben sowieso....

Muss jeder selber wissen.

Geschrieben

ich benutze immer einen schraubendreher mit durchgehender klinge. auf spannung halten und dann mit dem hammer mit mehreren schlägen lösen. hat sich schon bei vielen motoren bewährt. schlagschrauber geht sicherlich auch aber dann sollte es qualitätswerkzeug sein.

Geschrieben

zur nächsten kfz-werkstatt oder schlosserei,

freundlich fragen, mit profischlagschrauber rausschrauben lassen, 5er/10er in die kaffeekasse,

nix kaputt,-gut iss.

den "schlagschrauber" von louis oder obi kannst du gleich in der packung lassen und in der tonne versenken.

Geschrieben

den "schlagschrauber" von louis oder obi kannst du gleich in der packung lassen und in der tonne versenken.

Ich habe davon 2 Stück.

- 1 x Gedore

- 1 x no name von Polo

Beide wurden (u.a.) mehrfach für Schlitz- und Kreuzschlitzschrauben an Lagerabdeckplatten verwendet. Beide sind dazu uneingeschränkt geeignet. :whistling:

Geschrieben

viele wege führen nach rom.

es geht mit und sicher auch ohne ihn.

der topicstarter wird das jetzt schon schaffen.

Geschrieben
Erstaunt mich immer wieder, wie kontrovers solche Themen doch enden, Jungs.

meine schlagschrauber von louis/polo etc..

gingen sehr schnell hops..

:lookaround:

Geschrieben

meine schlagschrauber von louis/polo etc..

gingen sehr schnell hops..

:lookaround:

OT:

Torx an der Stelle sind top. Innensechskant hab ich da auch schon gehimmelt.

  • Like 1
Geschrieben

Erstaunt mich immer wieder, wie kontrovers solche Themen doch enden, Jungs. :-D

Es liegt in der Natur der Kontroverse, dass sie nicht mit der Absicht eines abschließenden Entweder-Oder geführt werden kann; sie wird daher häufig von Polemik und Streit begleitet. :-D

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    • Also normal wird bei jedem roller den man auf den prüfstand stellt die übersetzung eingemessen. sonst stimmt doch gar nicht s am diagramm ausser die maximale Leistung?! Aber nicht bei welcher drehzahl er die abgibt.
    • Das heißt für mich, wenn ich einfach IMMER ALLE anpöbel, ist das ja auch neutral, oder?  Ne, Quatsch, ich geb mein Bestes    Und dann werde ich mal jetzt das schicke Eckbüro im obersten Stockwerk einrichten, welches @Mike freundlicherweise für mich frei geräumt hat. 
    • Also ich messe bei solchen Messungen eigentlich nie die Übersetzung ein, sondern gebe, soweit bekannt, die Getriebe Daten manuell ein und messe mit einem Schneidermaß den tatsächlichen Reifenumfang. Bei diesem Motor war es ein standard PX 200 Getriebe mit Z35/21 am 4. Gang und einer Primärübersetzung von, wie schon weiter oben geschrieben, 24/65, sowie einem gemessenen Reifenumfang von 1350mm.   Das all diese Prüfstände, selbst wenn die Steuerung und Software vom selben Anbieter sind, keine geeichten Messgeräte sind sollte auf jeden Fall klar sein. Wir haben allerdings im Jänner 2023 einige Messungen mit einem Quattrini M200 Smallframe Motor gemacht, den wir dann zwei Tage später, im Rahmen der SFR Prüfstand Gaudi, auf DEN Luz Prüfstand gestellt haben, und da waren alle Messungen im 0,5PS Bereich deckungsgleich zu den Ergebnissen auf unserem eigenen Prüfstand.
    • Oder auch gegen einen vorderen Dämpfer für die PK. Ebenfalls nur BGM oder SIP Dämpfer.
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