Zum Inhalt springen

LI125 Serie 3 - Wie Kurbelwellenlager Abdeckscheibe Schrauben lösen?


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich stehe etwas auf dem Schlauch und bevor ich das Motorgehäuse zerhämmere wollte ich nach euren Erfahrungen fragen.

Momentan mache ich eine Motorrevision und stehe nun vor dem Problem das ich die Schrauben von der Abdeckscheibe des Kurbelwellenlagers nicht gelöst bekomme. Ich habe nach Sticky schon von hinten alles erhitzt und auch Karamba draufgesprüht, aber die Schrauben bewegen sich keinen Milimeter.

Suche schon genutzt, aber nichts derart gefunden :(

Habt Ihr einen heißen Tipp?

Dankö

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nimm man einen passenden kreuzbiteinsatz an einer langen verlängerung. in diesen in die schraube stecken und jetzt mit dem 5 kg fäustel 3-4 mal prellen. sollte eigentlich gehen. wenn nicht. biteinsatz mit verlängerung mit querstange in die schraube. jetzt auf "aufdrehung" belasten während dein bierjunge mit dem fäustel wieder die schraube prellt. wenn das nicht geht, m6 mutter aufschweißen und lösen.

Bearbeitet von zochen
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte nicht mit so einem Diletanten-Schlagschrauber am Motor rumwürgen.

Schrauben mittig mit einem kleinen Loch versehen. Minimal zu großes Torx-Bit in das Loch klopfen, und einfach mit Knarre und Verlängerung lösen.

Schont die Gewinde und geht unkompliziert.

Der Jan hat den Tip mal vor Jahren in die Runde geworfen, und ich bin ihm schwer dankbar dafür!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Loch und Bit macht man gern mal dann, wenn Schlitz bzw. Kreuzschlitz fratze sind. Geht auch bei abgebrochenen Stehbolzen, wenn keine Mutter aufgeschweißt werden kann. Ansonsten funktioniert der Hammer-Schlagschrauber top. Das Gewinde leidet damit nicht die Bohne.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am besten vor Ort testen, das High Tech Werkzeug, hatte in der Vergangenheit zwei von den Teilen, die sich nach den ersten Schlägen mit dem Fäustel verabschiedet haben.

Finde die Bohrmethode immer noch smarter, und neu müssen die Schrauben sowieso....

Muss jeder selber wissen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich benutze immer einen schraubendreher mit durchgehender klinge. auf spannung halten und dann mit dem hammer mit mehreren schlägen lösen. hat sich schon bei vielen motoren bewährt. schlagschrauber geht sicherlich auch aber dann sollte es qualitätswerkzeug sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zur nächsten kfz-werkstatt oder schlosserei,

freundlich fragen, mit profischlagschrauber rausschrauben lassen, 5er/10er in die kaffeekasse,

nix kaputt,-gut iss.

den "schlagschrauber" von louis oder obi kannst du gleich in der packung lassen und in der tonne versenken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

den "schlagschrauber" von louis oder obi kannst du gleich in der packung lassen und in der tonne versenken.

Ich habe davon 2 Stück.

- 1 x Gedore

- 1 x no name von Polo

Beide wurden (u.a.) mehrfach für Schlitz- und Kreuzschlitzschrauben an Lagerabdeckplatten verwendet. Beide sind dazu uneingeschränkt geeignet. :whistling:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information