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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

ist trotzdem scheisse, wir haben das früher immer mit 2 leuten gemacht, einer lehnte sich mit der wampe gegen die knarre, und der andere löst bzw. zieht die mutter an.

oder noch einfacher machen und auf cosa kulu wechseln, dann brauch man sich da gar keine gedanken mehr drüber machen

Geschrieben (bearbeitet)

Soory,

aber die Kronenmutter mit ihren 1,5 Gewindegängen IST der größte Scheissdreck, da hilft auch kein G'scheiter Kronenmutterschlüssel. Mit Ihren 1,5 bis Maximal 2 nutzbaren Gewindegängen mach Sie nichts anderes als das Gewinde kaputt und klemmkraft gibt's auch keine.

Wie war das noch bei Stahl 0.8 *d ??

Ich nehm die Bundmutter und 'a Rua is.

Bearbeitet von Jogibär
Geschrieben

das problem mit der ollen kronmutter ist, mit kraft den schlüssel in die mutter drücken musst, und dabei noch drehen, mir rutscht dann fast immer die nuss von dem schlüssel oder der schlüssel greift über. was aufgrund der aufgebrachten kraft, meistens an irgendeiner scharfen kante mit den fingern endet.

  • Like 1
Geschrieben

kronenmutter kotzt mich ebenso an! bei mir is auch die bundmutter am werk, is zwar nicht grad billig für ne mutter. aber ich find es lohnt sich.

Welche Bundmutter verwendest du?

Die von der Cosa Kupplung passt ja anscheinend nicht, da man mit der Nuss nicht mehr hinkann.

Geschrieben

Und diese Mutter passt bei der PX alt Kupplung? Die Cosa-Mutter passt da ja nicht.

Kommt man da mit der 15er Nuss bei?

ja! steht eh alles in der artikelbeschreibung. ja mit der 15er nuss kommst du da ran

Geschrieben (bearbeitet)

Das Problem liegt nicht am nicht vorhandenen G'scheiten Werkzeug oder manuellen Fähigkeiten, das Problem ist, das durch die wenigen Gewindegänge der Kronenmutter das Gewinde der KW geschrottet wird.

Bei Stahl gilt gemeinhin 0.8 X D für Mutternhöhe, deswegen ist eine M10 Mutter 8mm hoch ( Festigkeit 8.8); an der KW haben wir M12, d.h die Gewindehöhe der Mutter müsste ~10mm sei, leider sind es bei der Kronenmutter nur 2 gewindegänge und das reicht derfinitiv nicht für eine sachgerechte, feste Verschraubung, da gibts auch nix zu diskutieren, das ist und bleibt SCHROTT !

Ich nehm immer die Bundmutter mit SW 14, ob bei SW15 die Nuss noch reinpasst weiß ich nicht, da nicht gemessen oder probiert. Auch wenn da die Wandung relativ dünn ist, ist sie aufgrund der Mutternhöhe 100 x besser und sicherer in der Handhabung als die Kronenmutter.

Bearbeitet von Jogibär
Geschrieben (bearbeitet)

Ein nicht zu vergessender Nachteil der Bundmutter ist aber: Sie kann sich lösen (schon einige Male hier gelesen), die Kronenmutter nicht! Und wenn du nicht alle drei Wochen die Kupplung wechselst, musst du die Verbindung nicht oft lösen...

Und was eine sich lösende Kupplung im Motor, insb. an der Kurbelwelle verursachen kann, kann sich jeder vorstellen.

Bearbeitet von kbup
Geschrieben

ich hab diese http://www.germanscooterforum-shop.de/de/products/mutter+m12mm+sechskant+drt+_11351940 jetzt seit mehreren 100km verbaut und sicherheitshalber noch 2 tropfen schraubensicherung verwendet.

fazit: läßt sich endlich mal schön anziehen ca. 50NM, mit sicherheit genau so gut wieder lösen und löst sich sicher nicht im betrieb!

einziges manko ist der preis, aber jedes mal sicherungsblech und kronenmutter neu summiert sich auch!

Geschrieben (bearbeitet)

Ein nicht zu vergessender Nachteil der Bundmutter ist aber: Sie kann sich lösen (schon einige Male hier gelesen), die Kronenmutter nicht! Und wenn du nicht alle drei Wochen die Kupplung wechselst, musst du die Verbindung nicht oft lösen...

Und was eine sich lösende Kupplung im Motor, insb. an der Kurbelwelle verursachen kann, kann sich jeder vorstellen.

Leider ist diese Aussage FALSCH. Sorry.

Unter die Bundmutter SW 14 kann der normale Sicherungskorb der Kronenmutter verbaut werden und genau wie bei der Kronenmutter eine Zunge um und angelegt werden.

Schraubensicherung würd ich nicht nehmen, grad gestern noch jemand da gehabt, Loctite hochfest,etwas zuviel und auch zwischen KW und Kupplung.

ich hab diese http://www.germansco...t+drt+_11351940 jetzt seit mehreren 100km verbaut und sicherheitshalber noch 2 tropfen schraubensicherung verwendet.

fazit: läßt sich endlich mal schön anziehen ca. 50NM, mit sicherheit genau so gut wieder lösen und löst sich sicher nicht im betrieb!

einziges manko ist der preis, aber jedes mal sicherungsblech und kronenmutter neu summiert sich auch!

Wieso zu Teuer, kostet 3.50 ?

http://www.germansco...nt+kup_87261000

Die Fächerscheibe würd ich weglassen, da die m.M. nach dafür nicht taugt. Jede zusätzliche Trennfuge schwächt die Verbindung, und wie gesagt, bei der Sw14 kann der Sicherungskorb verwendet werden.

--> entweder Gürtel oder Hosenträger :laugh:

Bearbeitet von Jogibär
Geschrieben

ich hab diese http://www.germansco...t+drt+_11351940 jetzt seit mehreren 100km verbaut und sicherheitshalber noch 2 tropfen schraubensicherung verwendet.

fazit: läßt sich endlich mal schön anziehen ca. 50NM, mit sicherheit genau so gut wieder lösen und löst sich sicher nicht im betrieb!

einziges manko ist der preis, aber jedes mal sicherungsblech und kronenmutter neu summiert sich auch!

die hatte ich auch verbaut und nur geschiss. hat sich immer gelöst das mistding. und ich hab lange

an anderen stellen nach dem fehler gesucht.

hab sie immer ohne schraubensicherung verbaut mit der beiliegenden zahnscheibe. mit drehmoment-

schlüssel. zuletzt hat sich das ding auf der tour zum und vom LCD-Sommerfest losgerappelt und mir

die heimfahrt vermiest ...

umstieg auf (originale) kronenmutter und alles läuft seitdem (~1000 km) bestens

wenn man die kronenmutter mit kuluhalter. drehmomentschlüssel und etwas zärtlichkeit verbaut,

dann geht die auch 2 - 3 mal. den käfig mach ich immer neu - kostet ja aber auch eher wenig.

lediglich die kronenmuttern die PIS als nachbau anbietet (so silberne) kann man direkt unter

wacklige tischbeine legen - wenn ma sich beim essen nicht mit den ellbogen aufstützt - die

haben bein anschauen zahnausfall. die "originalen" dunklen können was ab.

b

Geschrieben

Ich hab bei mir die DRT-Bundmuttern in Kombination mit Nordlockscheiben ohne Schlumpfsperma sowohl an einer PX-alt als auch auf einer Cosa-Kupplung verbaut. Hält bei beiden Kupplungen.

Drehmoment natürlich gemäß Vorgabe um 20% erhöht.

Geschrieben

Also ich vertraue der Kronenmutter auch mehr als der Bundmutter wegen dem Sicherungskäfig!

Ich bin ja mittlerweile dazu übergegangen die Kronenmutter vorsichtig mit Schlagschrauber zu lösen und auch anzuziehen. Man rutscht nicht ab und die Mutter sieht danach noch aus wie neu! Klar ist das nicht die ideale Methode, aber wenn der Motor noch im Rahmen ist und nicht vor einem auf der Werkbank liegt, ist es so viel einfacher die Mutter vernünftig anzuziehen.

Aber bitte mit Gefühl - Grobmotoriger können dabei auch viel kaputt machen.

Geschrieben (bearbeitet)

das problem mit der ollen kronmutter ist, mit kraft den schlüssel in die mutter drücken musst, und dabei noch drehen, mir rutscht dann fast immer die nuss von dem schlüssel oder der schlüssel greift über. was aufgrund der aufgebrachten kraft, meistens an irgendeiner scharfen kante mit den fingern endet.

Ich benutze dazu eine große Schraubzwinge, Limaseitig schraub ich die Mutter drauf, damit das Gewinde nichts abbekommt. Hab damit selbst mit abgenudeltem Werkzeug die Mutter lösen können

Verbauen tu ich aber die DRT Mutter, kann man angeblich mehrmals verwenden

Bearbeitet von a Habara
Geschrieben

Ich persönlich würde keine Kronenmutter & Sicherungskäfig mehr verbauen, da diese bei eingebautem Motor schwer zu tauschen ist. Hatte mal das Problem, das die Kronenmutter trotz Schlagschrauber nicht mehr zu wechseln war. Ende vom Lied: Motor ausbauen und Mutter wegdremeln....

Geschrieben

Eine Mutter wurde noch nicht genannt. Aber fangen wir doch anders an: was hat Piaggio gemacht?

1. Serie Cosa

http://www.sip-scoot...aggio+_21214200

2. Serie Cosa

http://www.sip-scoot...nt+pia_87263000

3. und letze Serie Cosa

http://www.sip-scoot...pplung_21214100

(Ist noch als O-Piaggio erhältlich)

Alle Kupplungen wurden mit dieser Sicherungsscheibe verbaut:

http://www.sip-scoot...pplung_69820000

(Ist noch als O-Piaggio erhältlich)

Produktionszeit der Cosa 1988-98. Die 1. und 2. Serie liefen nicht lange. Man hat sich übrigens schon Mitte der 90er Jahre auf Treffen erzählt die 2. Serie (Bundmutter) kann nichts!

Wahrscheinlich leitet der Bund einfach die Kräfte von zu vielen unteren Gewindegängen ab?(!)

Warum keine Zahnscheibe sondern Sicherungsscheibe (bzw. Wellscheibe)? Sowohl Konus als auch Mutter sind gehärtete Teile: wie soll da eine Zahnscheibe greifen?

Das funktioniert beim Lüfterrad: hat sicherlich schon mal jeder gesehen wie sich die Zahnscheibe in die Lüra-Mutter einarbeitet!

Piaggio hat also die Cosa-Kupplung nicht mit der 1. und nicht mit der 2. Serie Muttern fixieren können. Lösung war die 3. Serie: die gequetschte Mutter!

:blink:

Fahre die gequetschte Mutter mit Wellscheibe auf mehreren T5 Motoren mit 13-17 O-Pott-PS seit vielen tkm ohne Probleme. Und vor allem: OHNE Schraubensicherung!

Alle mit Drehmomentschlüssel angezogen und bei einem Wechsel nehme ich die beiden Teile immer neu! Die Mutter muss sich ja weiten sonst wäre das sinnbefreit: ergo nicht unbedingt mehrmals zu verwenden.

DRT macht wirklich sehr feine Sachen. Aber diese Teile

http://www.sip-scoot...t+drt+_11351940

kann ich nicht nachvollziehen. Hat Dennis das von seiner SF-Leidenschaft stumpf übertragen oder wie kommt er da drauf???

Schönes Topic: kann man mal seinen Unmut kundtun. Schraubensicherung kann in richtiger Dosierung helfen aber eigentlich ist das komplett sinnbefreit wegen der gehärteten Teile nicht wirkenden Zahnscheibe!

die hatte ich auch verbaut und nur geschiss. hat sich immer gelöst das mistding. und ich hab lange

an anderen stellen nach dem fehler gesucht.

hab sie immer ohne schraubensicherung verbaut mit der beiliegenden zahnscheibe. mit drehmoment-

schlüssel. zuletzt hat sich das ding auf der tour zum und vom LCD-Sommerfest losgerappelt und mir

die heimfahrt vermiest ...

umstieg auf (originale) kronenmutter und alles läuft seitdem (~1000 km) bestens

wenn man die kronenmutter mit kuluhalter. drehmomentschlüssel und etwas zärtlichkeit verbaut,

dann geht die auch 2 - 3 mal. den käfig mach ich immer neu - kostet ja aber auch eher wenig.

lediglich die kronenmuttern die PIS als nachbau anbietet (so silberne) kann man direkt unter

wacklige tischbeine legen - wenn ma sich beim essen nicht mit den ellbogen aufstützt - die

haben bein anschauen zahnausfall. die "originalen" dunklen können was ab.

b

Von Kronenmuttern halte ich wenig wegen den wenigen greifenden Gewindegängen. Aber hält wohl immer noch besser wie Serie 1+2 mit Zahnscheibe

Thank god its Friday!

Hank

Geschrieben

Ich hab bei meinem ersten Motor (P200E, 12PS fast original) eine 2. Serie Cosa Bundmutter verbaut, die Sicherungsscheibe von obigem Link hat aber nicht gepasst (Außendurchmesser) Hab einen normalen M12 Sprengring mit Schraubsicherung verwendet, hält mittlerweile 1600km. Verwendet hier jemand die DRT Muttern?

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    • Kannst machen, nur wird das mit dem 19er gaser nix werden.. und du brauchst halt ein neues leistungsgutachten + geräuschmessung.   und du solltest die übersetzung überdenken. weiss jetzt aber nicht genau, was beim sip kit dabei ist.   somit lohnt das kit eigentlich nicht mehr.
    • Blinkerlöcher sind nach dem Beinschildcut eh nicht mehr vorhanden.
    • Das ist pauschal aber nur auf (Largeframe)zylinderlayouts anwendbar, bei denen das Auslaßlayout eine Zeitquerschnittsvergößerung nur durch Auslaßsteuerzeitverlängerung (alte Zyklinderlayouts vor vonmiraus 2010, Malossi, Polini, Pinasco) zulässt, in Kombi mit entsprechenden (älteren) Auspuffanlagen. Also "alte" Zylinder/Auspuffe. Bei einem Zylinder mit ausreichend Zeitquerschnitt für die angestrebte Zielleistung und entsprechendem Auspufflayout wird mit niedrigeren Steuerzeiten immer das deutlich schönere fahrbare Band resultieren (höhere Vorresoleistung und sanfterer Übergang bei Resoeinstieg) als bei einem hoffnungslos übersteuerten Zylinder, dessen Leistungscharakeristik mit dem Auspuff modelliert werden muß. Bei Quattrini und vor allem VMC-Zylindern hat sich mehrmals gezeigt, daß selbst bei ursprünglich gut funktionierender Zylinder/Auspuffkombi das ganze bei zu hoher Auslaßzeit kippen kann und weniger Vorreso- und Peakleistung ansteht als mit den niedrigeren Steuerzeiten. Siehe diverse Largeframe/Smallframetopics.
    • Wie gesagt, ich hatte nicht das Glück. Siehe hier und lässt sich dennoch nicht einbauen. Tannenbaum ging nun zum Abdrehen. Hoffentlich passt sie nach der Bearbeitung! 
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