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Alternative Kupplungsmutter P200E (PX alt)


shamane

Empfohlene Beiträge

Also die Kronenmutter ist schon eine Zumutung gewesen. Wie die anderen Schreiberlinge kann ich ebenfalls von blutigen Fingern und abgebrochenen Zacken berichten. Auf meiner verstärkten Cosa Kupplung habe ich die Cosa Mutter verschraubt mit Wellblechscheibe.

Bearbeitet von Radulf
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  • 2 Monate später...

Das alte leidige Thema über die Kupplungsmutter könnte man doch ganz einfach umgehen: Zwischen Kupplung und Kurbelwellenschulter kommt doch noch eine Distanzscheibe. Diese mit DURNI-Disp beschichten und gut ist. Dadurch wird der Reibwert von Stahl/Stahl 0,14 - 0,15 auf mind. 0,3 oder höher angehoben ... dann reicht bei der Mutter das Standardanziehmoment. Untersuchungen gehen von bis zu 0,5 aus. Wir rechnen auf der Arbeit aber nur mit 0,3, da die Abnahmegesellschaften nur 0,3 akzeptieren.

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OK, vielleicht habe ich mich nicht klar ausgedrückt. Die Momentübertragung von Kurbelwelle zur Kupplung geschieht über zwei Wege: 1. Der Halbmondkeil; 2. Über die Reibkraft, welche zwischen der Distanzscheibe und der Wellenschulter ein Moment erzeugt.

 

Wer schon mal die überaus "Mächtige" Drehmomentübertragung des Halbmondkeiles bei zu loser Kurbelwellenmutter erlebt hat, der weiß auch, dass dieser Keil nur wenig zur Fortbewegung des Rollers beiträgt. Das Hauptmoment geht wohl über die Wellenschulter. Und da würde ich durch eine Erhöhung des Reibkoeffizienten das Moment erhöhen. So meine ich es. Im Normalfall ist da halt nur Stahl auf Stahl, also 0,14-0,15. Ach ich habe noch vergessen, das alles läuft in Öl, also noch weniger. Daher die Idee, diese Scheibe zwischen Kurbelwellenschulter und Kupplung mit Durni-Disp zu beschichten. Machen wir auf der Arbeit jeden Tag und es ist kein Hexenwerk. Durni Disp ist eine Oberflächenbeschichtung, in welche kleinste "harte" Partikel eingebetten sind. Für Leihen sage ich mal wie kleine Diamanten. Diese führen dazu, das in den Passfugen eine Art "Micro-Formschluss" entsteht. Deshalb braucht man danach keine all zu großen Anzugsmomente der Kurbelwellenmutter mehr...

 

Schaut mal da rein:

http://www.ahc-surface.com/de/chemikalienvertrieb/chemisch-nickel.html

 

Oder hier:

http://www.aktiv-verzeichnis.de/news/110993.html

Bearbeitet von fozzibaermopped
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  • 7 Monate später...

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