Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

Ich habe mir nach langem hin und her ne Vespe gekauft. Statt eine aufzubauen wie ursprünglich geplant habe ich erstmal eine neu aufgebaute gekauft. Es ist eben schon alles eingetragen zb Polini, Vergaser, Fahrwerk, Lüfterrad usw. Das einzige was fehlt ist der JL Auspuff, der nicht so ein Drama sein sollte und die Tatsache, das nur 12kw eingetragen sind. Ich fahre schon über 15 Jahre Motorrad und Roller und mir kommt das eher wie 30 PS vor.... Was tun? Leistungsprüfstand? Wie ist das mit der Versicherung?

Danke für euren Rat

2ndway

Geschrieben

Danke mal für die Antwort, das war aber nur ein Teil der Frage. Was macht da die Versicherung im Schadenfall? Schließlich hat es der TÜV so abgenommen.

Wenn ich die Leistung messen lasse, kann ich das einfach so nachtragen lassen?

Danke

Geschrieben

Das täuscht. 30PS auf ner Vespa sind unbeschreiblich. Hab ich gehört. :-D

Das kann mit den 12KW schon hinkommen.

Geschrieben

Das musst du mit deinem TÜV Prüfer klären. Mir wäre primär wichtig, dass alles, was verbaut ist auch eingetragen ist. Ob da dann exakt die real anliegende Leistung und die normgerecht ermittelte Höchstgeschwindigkeit eingetragen ist würde mich eher nachrangig interessieren. Im Falle eines Falles wird, wenn überhaupt, überprüft, ob die Kiste in allen baulichen Details dem in den Papieren dokumentierten Zustand entspricht. Der Rest ist normal, wenn du jetzt nicht gerade bei 110 eingetragener Höchstgeschwindigkeit mit 150 irgendwo eingeschlagen bist, ziemlich Wurst.

Nur mal Interessehalber: Was ist da jetzt für ein Auspuff drauf? Original? Dann sind die 12KW mutmaßlich eh' nicht soo abwegig. Bitte dran denken, dass so 'ne PX relativ leicht ist, und dass bei Eintragungen im Rollerbereich auf Basis eines Leistungsgutachtens gerne mal Hinterradleistung, nicht wie eigentlich üblich, Kurbelwellenleistung eingetragen wird. Bei 'nem Moped mit 30 PS an der Kurbelwelle bleiben, wenn's dumm läuft, nur 25 am Rad übrig. Wenn die dann noch 190Kg anschieben müssen iss klar, dass dir 'ne 17-18PS PX zorniger vorkommt.

Geschrieben

Danke für die Antworten.

Also vielleicht mal folgendes zu den verbauten Komponenten: 210er Polin, 30 Vergaser, Kurbelwelle, Schwungscheibe, geänderte Übersetzung, JL Righthand, Scheibe vorne, biturbos...

Und nein ich habe das eher im Vergleich zu RennKTMs gesehen und die liegen so etwa um die Vespa vom Gewicht her...

Geschrieben (bearbeitet)

... davon ab sollten, wenn alles stimmig ist, schon mehr als 12 kawumm rauskommen... :cheers:

Bearbeitet von hacki
Geschrieben

Wieviel mehr denn? Mich würden jetzt deutlich über 20 schon überraschen. Und 20 sind jetzt nicht sooo wahnsinnig weit von 12KW weg.

Wie gesagt, wenn die Teile eingetragen sind würde mich das jetzt persönlich nicht zum Handeln bringen. Wenn man mal auf dem Prüfstand war und 'ne Zahl hat, und die wieder erwarten doch eher Richtung 30 geht, würde ich eventuell mal beim TÜV unverbindlich anfragen, wie er die Chancen sieht, eine weitere Leistungssteigerung bei ansonsten gleichen Komponenten abzusegnen. Viele TÜV-Prüfer scheinen in der Größenordnung nervös zu werden. Immerhin reden wir hier von einer Verdreifachung der Leistung. Das nimmt nicht jeder gerne verantwortungsmäßig auf seine Kappe. Eventuell einfacher wäre das gezielte Hindrosseln auf die 12KW. Immer unter der Voraussetzung, dass das wirklich so deutlich mehr ist hier in dem Fall.

Geschrieben

Würde den Roller bei Gelegenheit auf einen Prüfstand stellen und die Leistungsdaten abwarten.

Danach können wir gerne weiterdiskutieren ;-). Der TÜV ist eigentlich "nur" ein Dienstleister.

Grüße aus Augsburg

BABA'S