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Geschrieben

Hallo Vespagemeinde,

ich hab ein (noch) kleines Problem bei meiner PK und weiß aber nicht genau wo... deshalb wollte ich fragen ob von euch schon jemand ein ähnliches Problem hatte.

Wenn ich sie nach hinten schiebe klackert etwas (ich weiß... das ist eine sehr sehr vage Beschreibung). Beim genaueren hinhören konnte ich es auf hintere Bremse oder Getriebe eingrenzen. Beim Schieben nach vorne klackert es auch ab und zu, allerdings viel weniger. Beim Fahren ist davon nicht viel zu hören...

Des Weiteren hat sie bei längeren Ausfahrten (so um die 10 km und mehr) ab und zu plötzlich keine Kraft mehr. Wenn man stehenbleibt und vom Gas zurückgeht dreht sie trotzdem oft recht hoch weiter...

Anmerkung am Rande: Ich hab vor ein paar hundert Kilometer das falsche Getriebeöl eingefüllt, 20W-50 statt SAE-30. Hab mir aber gedacht dass das nichts ausmachen sollte... Kann dies der Grund sein?

Danke für die Hilfe.

Phil

Geschrieben

Das hochdrehen kann aber auch von einer verdreckten Nebendüse kommen. Machen die teile aber auch oft vielleicht mal eine etwas größere Nebendüse rein am besten die langen mit der Spitze dran. Keine Kraft nach langer fahrt könnte die Kupplung sein.

Geschrieben

Saubermachen sollte helfen. Fetter Bedüsen is wohl nur ne Maßnahme ,um die falschluft zu überdecken.

Gerade,wenn die Kiste original ist,sollte die Bedüsung passen.

Geschrieben (bearbeitet)

Danke für die schnellen Antworten:)

Ich werd sobald es möglich ist einmal nachsehen ob die Düsen verdreckt sind. Was genau könnte ich gegen Falschluft machen?

Klackern bei eingelegtem Gang?

Wegen dem Klackern: Ohne Gang, egal ob angestartet oder nicht.

Bearbeitet von biking-flip
Geschrieben

...Die Falschluft beseitigen :-D

V50-PK S haben nen Filzring im Ansaugstutzen-der muss gefettet sein.

Ab PK XL+XL2 Gabs dann nen O-Ring,der sitzt im Vergaser. Keinesfalls beides Verbauen.

Vielleicht mal danach schauen.

Ansonsten könnten die Simmerringe platt sein,der Ansaugstutzden undicht,rissig,etc. sein. gibt viele Stellen ;-)

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

So, ich hatte jetzt endlich Zeit mir die Vespa genauer unter die Lupe zu nehmen und habe die Quelle der Falschluft entdeckt...

Jetzt brauch ich halt wieder einmal einen neuen Vergaser...

Allerdings ist mir gestern wieder das andere Problem aufgefallen, welches ich im ersten Post des Threads beschrieben habe. Hat jemand eine Idee?

Wenn ich sie nach hinten schiebe klackert etwas (ich weiß... das ist eine sehr sehr vage Beschreibung). Beim genaueren hinhören konnte ich es auf hintere Bremse oder Getriebe eingrenzen. Beim Schieben nach vorne klackert es auch ab und zu, allerdings viel weniger. Beim Fahren ist davon nicht viel zu hören...

Vielen Dank im Voraus:)

Phil

post-37332-0-81733100-1346399444_thumb.j

Geschrieben

ich hab keine Ahnung... bei mir ists schon zum 3ten mal passiert (http://www.germanscooterforum.de/topic/201266-vergaser-bricht-andauernd/page__fromsearch__1)...

Als ich gestern in das Fach wo der Vergaser drinnen ist hineingeschaut hab ist die Schelle komplett schief und verkeilt draufgesteckt. Ich nehme an dass die sich irgendwie lockergeprellt hat und deshalb der Vergaser was abbekommen hat...

Dabei hab ich schon gedacht ich hab das Problem mit dem neuen Stoßdämpfer in Griff bekommen...

Falls jemand einen neuwertigen DELL'ORTO SHB 16.16 F abzugeben hat würds mich freuen ;)

Geschrieben

Du hast damals nicht beantwortet wie dick das Rohr von deinem Ansauger ist. Wenn du nen 10er ASS und nen 16er Vergaser hast dann is das kein Wunder.

Geschrieben

Ja ich glaub auch da stimmt bei deiner Karre was nicht, fahr die Dinger nun schon Jahre lang und hatte sowas noch nie. Oder fährst den ohne die Gusskappe? Schelle direkt auf dem Vergaser?

Geschrieben

Das könnte des Rätsels Lösung sein. Vielleicht passt der Vergaser ja wirklich nicht zum ASS...

Ich war jetzt gerade in meiner "Werkstatt" und hab einmal nachgemessen.

Außendurchmesser vom ASS: 21,5 mm

Innendurchmesser vom 16.16 F: 21,0 mm

Ist das normal oder könnte es daran liegen?

Die Gusskappe ist drauf.

Geschrieben

Vielleicht ist der Stutzen für einen 19er Vergaser der unterschied ist nicht sehr groß. Mach ein 19/19E drauf. ;-) Kann morgen mal nachmessen hab noch nen 16er und 19er Stutzen liegen.

Geschrieben

Hab mal gemessen der Stutzen vom 16/16 F Vergaser ist 21,5 mm der innendurchmesser vom Vergaser auch. Daran liegt es also nicht. Der 19er Stutzen ist 23,05mm .

Geschrieben

Ja, das hab ich auch grad auf SIP gesehen... Mir ist das selbst irgendwie unerklärlich. Ich hab extra noch einmal nachgemessen und komm trozdem nur auf 21,0...

Meinen Stoßdämpfer hab ich mir auch noch einmal unter die Lupe genommen... Egal wie stark ich versuch in einzudrücken, der Vergaser eckt sicher auch nicht an der Karosserie an... Ich weiß auch nicht...

Vielleicht wars echt nur zur locker angeschraubt und hat sich lockergeprellt...

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