Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Sie fährt und fährt und fährt, nicht mehr :) Die Foto-Lovestory...


Empfohlene Beiträge

Moin Jungs!

Also, passiert ist folgendes. PX 135, gibt auf dem Rückweg aus Holland nach rund 1000km urplötzlich den Geist auf. Blockiert, Kupplung gezogen, rechts ran. Warten bis es abkühlt, nochmal 100m gefahren und Ende im Gelände. Also, wer will darf mitraten, Kolben und Zylinder sind spurenfrei.Pleuelstange ist,soweit ich es sehen konnte noch in einem Stück. Kerze normalbraun,nicht zu hell. Auch sonst keine Auffäligkeiten. Trotzdem sitzt der Kolben fest, kein Kicken,kein schieben mit Gang möglich. Morgen hol ich den Hobel mit dem Bulli und mach ihn mal auf. Habe ja ne Vermutung. Aber ihr dürft gerne mitraten...:)

Nehme also erste Wetten an, was es war ;)

Bearbeitet von horstderdritte
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß warum die Kiste nicht mehr läuft. Da is n Loch im Zylinder, sonst könnte man ja nicht sehen ob am Kolben und am Zylinder Reibspuren o.ä. sind.

Spaß beiseite, ich tippe auf Klemmer oder ausgewanderten Kolbenbolzen. Alternativ könnte auch das untere Pleuellager festgegangen sein oder so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War bei nem Kumpel letztens genau das selbe und bei ihm war der Drehschieber festgegangen :repuke: ( Es könnten die Wangen krum oder verkantet sein oder irgendwo ein Stück ausgebrochen und sich dazwischengesetzt haben :thumbsdown: )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie gesagt, weder Lüfterrad noch Pleuel/Kolben lassen sich bewegen...

...Zylinder lässt sich komplett abnehmen,deswege schließe ich einen Klemmer aus.

Wie jetzt?

Pleul und Kolben sind fest aber der Zylinder lässt sich ziehen? Verstehe ich nicht.

Bei mir an der 80er hatte sich damals eine der beiden Anlaufscheiben vom unteren Pleullager aufgelöst. Die Reste haben dann einen Klemmer am Drehschieber verursacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So Neuigkeiten :repuke:

Polradabzieher in der Garage gut weggelegt, zu gut um genau zu sein.Und in der Dackelgarage sinds gefühlte 90°Celsius.

Aber habe schon mal durch den Vergaser bei geöffnetem Gashahn nach unten geschaut. Und direkt zwei schöne Riefen entdeckt. Eine 2-3mm breite in der horizontalen und eine senkrechte in 2mm Breite.

Denke mal, das heisst Membran oder neue Motorhälften. Am Arsch die Waldfee...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vermutlich die "übliche" PX80-Kurbelwellenkrankheit mit dem festgegangenen unteren Pleuellager. Der Hubzapfen und damit das untere Pleuellager sitzen sehr zentrisch - tief versteckt zwischen den Hubscheiben - und bekommen dadurch wenig Öl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, es hat etwas gedauert, aber eine Schraube war über die 30 Jahre wohl ziemlich festgegammelt. Etwas zu wenig Zeit zum Basteln.

Der Simmerring ist auf Wanderschaft gegangen hat Kurbelwelle zerkratzt (aber nicht schlimm) und anschließend blockiert. Danach ist ein Teil rausgebrochen, welches sich durch den Auspuff verflüchtigt hat.

Sowas habe ich bei dem 135 auch noch nicht gesehen. Aber seht selbst:)

post-38392-0-86944600-1345846678_thumb.j

Bearbeitet von horstderdritte
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, es hat etwas gedauert, aber eine Schraube war über die 30 Jahre wohl ziemlich festgegammelt. Etwas zu wenig Zeit zum Basteln.

Der Simmerring ist auf Wanderschaft gegangen hat Kurbelwelle zerkratzt (aber nicht schlimm) und anschließend blockiert. Danach ist ein Teil rausgebrochen, welches sich durch den Auspuff verflüchtigt hat.

Sowas habe ich bei dem 135 auch noch nicht gesehen. Aber seht selbst:)

bei mir war das genauso. Stück vom Simmerring ausgebrochen und durch den Auspuff.

Konnte aber noch nach Hause fahren, da nichts blockierte.

Bei mir war ein Rolf verbaut.

Ein Bild von der Malaisse hatte ich damals im entsprechenden Topic gepostet.

So sah es aus

Bearbeitet von discotizer303
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, habe mir heute alles nochmal angesehen.

Also, der Simmerring ist wohl von der Marke Rolf. Bei genauerem hinsehen entdeckt. Kommt mir auch nicht noch mal ins Haus.

Die Kurbewelle hat einen 360Grad Kratzer abbekommen.

Etwas unschlüssig bin ich beim Drehskibär. etwas riefig,aber im Rahmen,jedoch Grate dran.

Schaut mal drauf. Meines Erachtens durchaus noch fahrbar. Was meint ihr?

post-38392-0-66473400-1346174826_thumb.j

post-38392-0-42455500-1346174862_thumb.j

post-38392-0-61497200-1346174960_thumb.j

post-38392-0-94003500-1346174977_thumb.j

Bearbeitet von horstderdritte
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information