Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Moin Jungs!

Also, passiert ist folgendes. PX 135, gibt auf dem Rückweg aus Holland nach rund 1000km urplötzlich den Geist auf. Blockiert, Kupplung gezogen, rechts ran. Warten bis es abkühlt, nochmal 100m gefahren und Ende im Gelände. Also, wer will darf mitraten, Kolben und Zylinder sind spurenfrei.Pleuelstange ist,soweit ich es sehen konnte noch in einem Stück. Kerze normalbraun,nicht zu hell. Auch sonst keine Auffäligkeiten. Trotzdem sitzt der Kolben fest, kein Kicken,kein schieben mit Gang möglich. Morgen hol ich den Hobel mit dem Bulli und mach ihn mal auf. Habe ja ne Vermutung. Aber ihr dürft gerne mitraten...:)

Nehme also erste Wetten an, was es war ;)

Bearbeitet von horstderdritte
Geschrieben (bearbeitet)

Ne, Käse ist nicht drin :D

Auch kein Brommersmix aus der Tanke...Lüfterrad sitzt fest...

Noch ne Idee?Na kommt schon,worauf kann ich mich einstellen?;)

Bearbeitet von horstderdritte
Geschrieben

Ich weiß warum die Kiste nicht mehr läuft. Da is n Loch im Zylinder, sonst könnte man ja nicht sehen ob am Kolben und am Zylinder Reibspuren o.ä. sind.

Spaß beiseite, ich tippe auf Klemmer oder ausgewanderten Kolbenbolzen. Alternativ könnte auch das untere Pleuellager festgegangen sein oder so.

Geschrieben (bearbeitet)

Hätte ich auch gedacht, aber ein Klemmer ist nicht zu sehen. Kolbenbolzen saß ordnungsgemäß drin. Wie gesagt, weder Lüfterrad noch Pleuel/Kolben lassen sich bewegen...Kupplung funktioniert.

Bearbeitet von horstderdritte
Geschrieben

Lässt sich der Zylinder denn anheben wenn der Kopf runter ist? Dann kann man den Fresser schonmal ausschliessen und es müsste von Kupplung/Getriebe kommen.

Geschrieben

War bei nem Kumpel letztens genau das selbe und bei ihm war der Drehschieber festgegangen :repuke: ( Es könnten die Wangen krum oder verkantet sein oder irgendwo ein Stück ausgebrochen und sich dazwischengesetzt haben :thumbsdown: )

Geschrieben (bearbeitet)

@TimTailor : ja. Zylinder lässt sich komplett abnehmen,deswege schließe ich einen Klemmer aus.

@ Nopf: das wär kacke.

Achja, es stehen erst 27000km auf der Uhr...

Bearbeitet von horstderdritte
Geschrieben

Topic-Titel: "Sie fährt und fährt und fährt, nicht mehr :) Die Foto-Lovestory..."

Wo sind die Fotos? :sigh:

:cheers:

Geschrieben

Wie gesagt, weder Lüfterrad noch Pleuel/Kolben lassen sich bewegen...

...Zylinder lässt sich komplett abnehmen,deswege schließe ich einen Klemmer aus.

Wie jetzt?

Pleul und Kolben sind fest aber der Zylinder lässt sich ziehen? Verstehe ich nicht.

Bei mir an der 80er hatte sich damals eine der beiden Anlaufscheiben vom unteren Pleullager aufgelöst. Die Reste haben dann einen Klemmer am Drehschieber verursacht.

Geschrieben

Fotos kommen noch,habe den Hobel gerade erst abgeholt.

@Astro : Kolben lässt sich in soweit bewegen, dass man den Zylinder abnehmen kann.Aber eben nicht in der Vorwärts-RückwärtsBewegung.

Genau das ist übrigens auch meine Vermutung.Wir werden sehen...;)

Geschrieben

So Neuigkeiten :repuke:

Polradabzieher in der Garage gut weggelegt, zu gut um genau zu sein.Und in der Dackelgarage sinds gefühlte 90°Celsius.

Aber habe schon mal durch den Vergaser bei geöffnetem Gashahn nach unten geschaut. Und direkt zwei schöne Riefen entdeckt. Eine 2-3mm breite in der horizontalen und eine senkrechte in 2mm Breite.

Denke mal, das heisst Membran oder neue Motorhälften. Am Arsch die Waldfee...

Geschrieben

Vermutlich die "übliche" PX80-Kurbelwellenkrankheit mit dem festgegangenen unteren Pleuellager. Der Hubzapfen und damit das untere Pleuellager sitzen sehr zentrisch - tief versteckt zwischen den Hubscheiben - und bekommen dadurch wenig Öl.

Geschrieben (bearbeitet)

So, es hat etwas gedauert, aber eine Schraube war über die 30 Jahre wohl ziemlich festgegammelt. Etwas zu wenig Zeit zum Basteln.

Der Simmerring ist auf Wanderschaft gegangen hat Kurbelwelle zerkratzt (aber nicht schlimm) und anschließend blockiert. Danach ist ein Teil rausgebrochen, welches sich durch den Auspuff verflüchtigt hat.

Sowas habe ich bei dem 135 auch noch nicht gesehen. Aber seht selbst:)

post-38392-0-86944600-1345846678_thumb.j

Bearbeitet von horstderdritte
Geschrieben (bearbeitet)

So, es hat etwas gedauert, aber eine Schraube war über die 30 Jahre wohl ziemlich festgegammelt. Etwas zu wenig Zeit zum Basteln.

Der Simmerring ist auf Wanderschaft gegangen hat Kurbelwelle zerkratzt (aber nicht schlimm) und anschließend blockiert. Danach ist ein Teil rausgebrochen, welches sich durch den Auspuff verflüchtigt hat.

Sowas habe ich bei dem 135 auch noch nicht gesehen. Aber seht selbst:)

bei mir war das genauso. Stück vom Simmerring ausgebrochen und durch den Auspuff.

Konnte aber noch nach Hause fahren, da nichts blockierte.

Bei mir war ein Rolf verbaut.

Ein Bild von der Malaisse hatte ich damals im entsprechenden Topic gepostet.

So sah es aus

Bearbeitet von discotizer303
Geschrieben (bearbeitet)

Also, habe mir heute alles nochmal angesehen.

Also, der Simmerring ist wohl von der Marke Rolf. Bei genauerem hinsehen entdeckt. Kommt mir auch nicht noch mal ins Haus.

Die Kurbewelle hat einen 360Grad Kratzer abbekommen.

Etwas unschlüssig bin ich beim Drehskibär. etwas riefig,aber im Rahmen,jedoch Grate dran.

Schaut mal drauf. Meines Erachtens durchaus noch fahrbar. Was meint ihr?

post-38392-0-66473400-1346174826_thumb.j

post-38392-0-42455500-1346174862_thumb.j

post-38392-0-61497200-1346174960_thumb.j

post-38392-0-94003500-1346174977_thumb.j

Bearbeitet von horstderdritte
Geschrieben

Ich verbau bei allen gehäusen den braunen cortecco. egal ob rille oder ohne.

Hurra, dann geht ja jetzt bestimmt die Diskussuion wieder los :-D

Ich machs mir schon mal bequem :gsf_chips:

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Addinol beschreibt das so:   Flammpunkt von 2-Takt-Öl Da viele 2-Takt-Öle in Folge einer Gemischschmierung im Motorraum in Verbindung mit dem Kraftstoff verbrannt werden, sind die Flammpunkte bei 2-Takt-Ölen meist geringer als der Flammpunkt normaler Motorenöle für Autos. Der Flammpunkt bei einigen 2-Takt-Ölen liegt dann ungefähr bei 130 °C. Es gibt jedoch auch 2-Takt-Öle ohne Vormischkomponente mit höherem Flammpunkt. Gerade bei Rennmotorrädern ist der Flammpunkt des Öls ein Qualitätsmerkmal, da das Öl langsamer verbrennt und die Additive den Motor länger schützen. Für den Einsatz in Rennmotorrädern hat sich ADDINOL POLE POSITION HIGH SPEED 2T bewährt. Der Flammpunkt liegt mindestens bei 270 °C.
    • Typenscheine wurde erst um 1968 eingeführt. Die Möhre hat Erstzulassung 1966, was der Eigentümer bei der Zulassung offensichtlich und in irgendeiner Form glaubhaft darlegen konnte.   D. h. auch ohne Typenschein ist in so einem Fall eine Zulassung (auch nach 34 Jahren) möglich.   Was daran nun aber besonders oder interessant sein soll, erschließt sich mir nicht.    
    • Der Flammpunkt sagt aus, ab welcher Temperatur irgendetwas aus dem Öl verdampft, das in der Luft zündfähig ist. Salopp gesagt ist es umso schwerer, mit dem Öl alleine ein Feuer zu starten, je höher der Flammpunkt ist.   Einige wollen aus dem Flammpunkt herauslesen, ob ein Öl gut für besonders heiß laufende Zylinder oder für kaltlaufende Tourenmotoren ist. Aber das kann der Flammpunkt gar nicht aussagen: wenn irgendetwas verdampft, sagt das noch nichts über den ganzen Rest des Öls. Der kann unabhängig davon besser oder schlechter schmieren, mehr oder weniger Ablagerungen bilden, usw.   Wenn das Öl mit Benzin gemischt ist, ist der Flammpunkt eh unter dem Gefrierpunkt, egal welches Öl man nimmt.
    • Laut Diagramm ist schwarz der Falk R Auspuff 
    • Lass mich bitte nicht dumm sterben, welche Kurve ist die mit dem LaSua aus deiner Beschreibung kann ich nicht's raus lesen?   Danke   besinnlichen 1.Advent Euch allen
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information