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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Moin Jungs!

Also, passiert ist folgendes. PX 135, gibt auf dem Rückweg aus Holland nach rund 1000km urplötzlich den Geist auf. Blockiert, Kupplung gezogen, rechts ran. Warten bis es abkühlt, nochmal 100m gefahren und Ende im Gelände. Also, wer will darf mitraten, Kolben und Zylinder sind spurenfrei.Pleuelstange ist,soweit ich es sehen konnte noch in einem Stück. Kerze normalbraun,nicht zu hell. Auch sonst keine Auffäligkeiten. Trotzdem sitzt der Kolben fest, kein Kicken,kein schieben mit Gang möglich. Morgen hol ich den Hobel mit dem Bulli und mach ihn mal auf. Habe ja ne Vermutung. Aber ihr dürft gerne mitraten...:)

Nehme also erste Wetten an, was es war ;)

Bearbeitet von horstderdritte
Geschrieben (bearbeitet)

Ne, Käse ist nicht drin :D

Auch kein Brommersmix aus der Tanke...Lüfterrad sitzt fest...

Noch ne Idee?Na kommt schon,worauf kann ich mich einstellen?;)

Bearbeitet von horstderdritte
Geschrieben

Ich weiß warum die Kiste nicht mehr läuft. Da is n Loch im Zylinder, sonst könnte man ja nicht sehen ob am Kolben und am Zylinder Reibspuren o.ä. sind.

Spaß beiseite, ich tippe auf Klemmer oder ausgewanderten Kolbenbolzen. Alternativ könnte auch das untere Pleuellager festgegangen sein oder so.

Geschrieben (bearbeitet)

Hätte ich auch gedacht, aber ein Klemmer ist nicht zu sehen. Kolbenbolzen saß ordnungsgemäß drin. Wie gesagt, weder Lüfterrad noch Pleuel/Kolben lassen sich bewegen...Kupplung funktioniert.

Bearbeitet von horstderdritte
Geschrieben

Lässt sich der Zylinder denn anheben wenn der Kopf runter ist? Dann kann man den Fresser schonmal ausschliessen und es müsste von Kupplung/Getriebe kommen.

Geschrieben

War bei nem Kumpel letztens genau das selbe und bei ihm war der Drehschieber festgegangen :repuke: ( Es könnten die Wangen krum oder verkantet sein oder irgendwo ein Stück ausgebrochen und sich dazwischengesetzt haben :thumbsdown: )

Geschrieben (bearbeitet)

@TimTailor : ja. Zylinder lässt sich komplett abnehmen,deswege schließe ich einen Klemmer aus.

@ Nopf: das wär kacke.

Achja, es stehen erst 27000km auf der Uhr...

Bearbeitet von horstderdritte
Geschrieben

Topic-Titel: "Sie fährt und fährt und fährt, nicht mehr :) Die Foto-Lovestory..."

Wo sind die Fotos? :sigh:

:cheers:

Geschrieben

Wie gesagt, weder Lüfterrad noch Pleuel/Kolben lassen sich bewegen...

...Zylinder lässt sich komplett abnehmen,deswege schließe ich einen Klemmer aus.

Wie jetzt?

Pleul und Kolben sind fest aber der Zylinder lässt sich ziehen? Verstehe ich nicht.

Bei mir an der 80er hatte sich damals eine der beiden Anlaufscheiben vom unteren Pleullager aufgelöst. Die Reste haben dann einen Klemmer am Drehschieber verursacht.

Geschrieben

Fotos kommen noch,habe den Hobel gerade erst abgeholt.

@Astro : Kolben lässt sich in soweit bewegen, dass man den Zylinder abnehmen kann.Aber eben nicht in der Vorwärts-RückwärtsBewegung.

Genau das ist übrigens auch meine Vermutung.Wir werden sehen...;)

Geschrieben

So Neuigkeiten :repuke:

Polradabzieher in der Garage gut weggelegt, zu gut um genau zu sein.Und in der Dackelgarage sinds gefühlte 90°Celsius.

Aber habe schon mal durch den Vergaser bei geöffnetem Gashahn nach unten geschaut. Und direkt zwei schöne Riefen entdeckt. Eine 2-3mm breite in der horizontalen und eine senkrechte in 2mm Breite.

Denke mal, das heisst Membran oder neue Motorhälften. Am Arsch die Waldfee...

Geschrieben

Vermutlich die "übliche" PX80-Kurbelwellenkrankheit mit dem festgegangenen unteren Pleuellager. Der Hubzapfen und damit das untere Pleuellager sitzen sehr zentrisch - tief versteckt zwischen den Hubscheiben - und bekommen dadurch wenig Öl.

Geschrieben (bearbeitet)

So, es hat etwas gedauert, aber eine Schraube war über die 30 Jahre wohl ziemlich festgegammelt. Etwas zu wenig Zeit zum Basteln.

Der Simmerring ist auf Wanderschaft gegangen hat Kurbelwelle zerkratzt (aber nicht schlimm) und anschließend blockiert. Danach ist ein Teil rausgebrochen, welches sich durch den Auspuff verflüchtigt hat.

Sowas habe ich bei dem 135 auch noch nicht gesehen. Aber seht selbst:)

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Bearbeitet von horstderdritte
Geschrieben (bearbeitet)

So, es hat etwas gedauert, aber eine Schraube war über die 30 Jahre wohl ziemlich festgegammelt. Etwas zu wenig Zeit zum Basteln.

Der Simmerring ist auf Wanderschaft gegangen hat Kurbelwelle zerkratzt (aber nicht schlimm) und anschließend blockiert. Danach ist ein Teil rausgebrochen, welches sich durch den Auspuff verflüchtigt hat.

Sowas habe ich bei dem 135 auch noch nicht gesehen. Aber seht selbst:)

bei mir war das genauso. Stück vom Simmerring ausgebrochen und durch den Auspuff.

Konnte aber noch nach Hause fahren, da nichts blockierte.

Bei mir war ein Rolf verbaut.

Ein Bild von der Malaisse hatte ich damals im entsprechenden Topic gepostet.

So sah es aus

Bearbeitet von discotizer303
Geschrieben (bearbeitet)

Also, habe mir heute alles nochmal angesehen.

Also, der Simmerring ist wohl von der Marke Rolf. Bei genauerem hinsehen entdeckt. Kommt mir auch nicht noch mal ins Haus.

Die Kurbewelle hat einen 360Grad Kratzer abbekommen.

Etwas unschlüssig bin ich beim Drehskibär. etwas riefig,aber im Rahmen,jedoch Grate dran.

Schaut mal drauf. Meines Erachtens durchaus noch fahrbar. Was meint ihr?

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Bearbeitet von horstderdritte
Geschrieben

Ich verbau bei allen gehäusen den braunen cortecco. egal ob rille oder ohne.

Hurra, dann geht ja jetzt bestimmt die Diskussuion wieder los :-D

Ich machs mir schon mal bequem :gsf_chips:

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    • Klasse Gerät! Sieht meiner zum verwechseln ähnlich :) Hab meine damals nach dem aufarbeiten komplett mit Protewax versiegelt. Finde ich schön das Du den originalen Motor aufarbeiten möchtest. Hier mal was ich bei mir gemacht habe:    
    • Den Auspuffschutz finde ich Hammer, woher hast du den bezogen und der wird über Schellen fixiert?    auch wenn ich kein Fan von cuts bin, so kann man sich vor deiner Arbeit, den Ideen und der Umsetzung nur verneigen, eine Kantenschutz hin oder her…. Danke fürs Teilen deines Projekts und Hut ab!  
    • Benutze auch Bip&Co, wenn das Teil länger inaktiv war, dauert es an der ersten Mautstation etwas (wenige Sekunden), danach rollst du schön mit 20-30 km/h durch jede Mautstation. Würde nicht mehr ohne nach Frankreich fahren wollen.
    • Hier sind ein paar sehr gute Bilder vom 787B und auch ein bisschen was zur Geschichte.   Ja generell finde ich auch ohne Kantenschutz besser. Ich finde der Kantenschutz zerbricht irgendwie den Fluss des Designs an der Front.   Also ich finde den Krümmerschutz immer noch sau gut. Ich wollte damit ein wenig die Edelstahlblende mit Kühlschlitzen die die Abgasanlage beim 787B verdeckt andeuten. Die Verblendung lässt sich halt finde ich technisch nicht stimmig umsetzen. Mir gefällt auch das Gold, weil es meiner Meinung nach ein Gleichgewicht zum Vorderrad herstellt.  Vielleicht bestelle ich einfach nochmal eine in Silber und schau wie das kommt. Aber Hitzeschutzblenden sind bei solchen Anwedungen oft gold.
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