Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

"Kleine Fluchten"; Eure Reisen mit der Vespa

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

o. T. ON:

Kennt eigentlich jamnd den Film "Kleine Fluchten" aus den 70/80er Jahren?

o. T. OFF

Jetzt zur Sache:

Berichtet mal von Euren längeren oder kürzeren Reisen mit der Vespa. Muss ja nicht gleich nach Südafrika sein, sondern Eure "kleinen Fluchten".

Ich selbst kann als "Vespa-Neuling" nur von einer Reise auf einem Gefährt der Firma Piaggio, das sicherlich keine Vespa ist, berichten:

Vor ein paar Jahren als frischer Besitzer einer der ersten Sfera 50 (Kauf aus studentischen Pragmatismuserwägungen :-D ) ist mir Anfang des Sommers "die Decke auf den Kopf gefallen". Also Wegfahren. Auto hatte ich keinen Bock zu, Zeit hatte ich auch, also mit einer Vorbereitungszeit von 2 Tagen eine Reise mit der Sfera von Nürnberg bis an die Nordspitze Schottlands und wieder zurück. Waren so um die 4.000 km, wenn ich mich recht erinnere und hat mit einigen Aufenthalten bei Freunden in England 2 Monate gedauert.

Übel waren nur drei Sachen:

In Deutschland nicht immer wieder auf Autobahnen zu landen; die Fahrt von der belgischen Grenze nach Calais (es gibt da glaube ich nur eine einzige Kurve) und die Spitversorgung in Schottland trotz 5L- Ersatzkannister.

Defekte: Der Hinterreifen hat sich auf dem Rückweg aufgelöst. Hat mich 2 Tage Wartezeit gekostet.

War eine tolle Reise und die langsame Geschwindigkeit nicht wirklich ein Problem.

Die Sfera hat übrigens bis vor kurzem noch ihren Dienst bei mir versehen mit rd. 90.000km auf dem Tacho.

Jetzt muss ich mal was mit der Vespa planen, aber 2 Monate Zeit habe ich leider nicht mehr zum Verreisen :-(

Eure Geschichten?

Olli

Bearbeitet von OlliF
Geschrieben

6 Wochen Neuseeland...

Flug nach Auckland, schlechte LML 150 gekauft, ca 4500 km quer durch, runter, rüber und drumrum. LML verkauft - heim.

Langsam, aber zuverlässig, Asphalt sau rau > bei Sturz gibts Road-Pizza!

Jederzeit wieder, sollte ich nochmal so viel Urlaub haben...

Hmmmm, Castle Hill....

Geschrieben

Hört sich ja echt deftig an mit ´ner Sfera :-( nach Schottland und zurück. Aber geil. :-D

Abgesehen von unzähligen mehr oder weniger offiziellen Treffen in Deutschland, Belgien und Holland, war ich inzwischen einmal in Spanien, 3 mal in Italien (ist irgendwie immernoch das geilste) und ein paar mal in der Schweiz und Österreich mit kurzem Abstecher nach Bratislava :-( ).

Muß aber sagen (oder schreiben), daß ich, wie oben erwähnt die Fahrten nach Italien immernoch favorisiere :-( . Der Weg über die Alpen, wo ich zwar immer fehlende Leistung reklamiere, ist einfach der Hammer :-(:-( . Schottland/Irland und/oder Skandinavien sind meine nächsten Ziele. Mal sehen wann ich Zeit und Geld und möglichst auch ein paar Kollegas habe, die mitwollen.

Geschrieben

Das weiteste bei mir war bisher Holland.Da das vom Fahrkomfort echt okay war bin ich auch grad am überlegen wo ich und meine vnb denn nächstes jahr mal Urlaub machen könnten.

@Das Böse: Skandinavien ist Landschaftlich natürlich extrem Rakete!Hab ich auch schon mal dran gedacht.Zelten wo du bock,angeln wo du will,das einzige problem da oben in der pampa könnte wohl die ausreichende treibstoffversorgung werden. :-D:-(

Geschrieben

kassel norkapp kassel

eine originale px200 ein originales 10 ps vespa squire gespann und nen 50ps campingmobil...

2 wochen unterwegs, nur regen nur nass,,,aber geil

Geschrieben

naja im gespann hatte ich nen nen 10er dabei....

abbaim bus hattn wir reichlich.....und erstaunt war ich wieviel freindliche nette geister man unterwegs tritt, durchweg hilfsbereit.....

Geschrieben

Da mußt Du, wenn du nur mit roller unterwegs bist, einen Rollertankanhänger :plemplem: ziehen. Anders geht´s doch gar nicht. Und ungefähr 30 Liter 2T Öl.

@ Paulaner: wieviel km waren denn das?

Geschrieben

Naja, das Nordkap :-D war's bei mir nicht.

1998 war es, da habe ich mit meiner PX 125 und einem Kumpel mit seiner PX 200 eine 2. Reise durch einige der neuen Bundesländer gemacht.

Keine Autobahnen benutzt, sondern nur Bundes - und Landstrassen.

Von Kamen/ Kreis Unna aus in Richtung Paderborn gestartet, durch den Unterharz nach Halle, weiter über Bitterfeld mit einer kleinen Fähre über die Elbe nach Schönewalde/Elbe-Elster-Kreis/Brandenburg zu Bekannten. Von hier war auch der Ausgangspunkt zu vielen tollen Tagestouren. Es waren genau 575 Tageskilometer bis dort hin und gebraucht haben wir dafür ca. 12 Stunden inkl. diverser Pausen, Mittagessen und so weiter. An den darauf folgenden Tagen besuchten wir noch den Spreewald, Potsdam, Lutherstadt Wittenberg und Schloss Sanssouci, Leipzig und ein paar Tage in Mecklenburg - Vorpommern. In den 10 Tagen haben wir ca. 3000 störungsfreie Kilometer runtergespult - ich kann nur sagen es war einfach herrlich.

Ich würde es jederzeit wieder machen und ich denke dass die nächste Fahrt in dieser Richtung wohl nach Rügen :love: sein wird.

Geschrieben

Es muss doch nicht immer gleich was exklusives sein, oder?

Ich bin früher einfach auf meine kleine Fuffi gestiegen und habe die Gegend erkundet - nur bei schönem Wetter und ohne Termine Stress und Ziel im Nacken. Dazu muss man sagen, dass bei mir zu Hause keine besonders große Stadt in der nähe ist und die Lnadschaft sich einfach auch zum "Tuckern" eignet mit viel Überlandfahrten.

Dabei findet man Sachen über seine Gegend heraus und Plätze, die man bei schneller Vorbeifahrt und v.a. aus dem Auto heras nie zu Gesicht bekommen hätte.

Ein kühles Bier im Rucksack und der Ausflug wäre hitverdächtig.

Versucht es doch einmal, das Wetter z.Z. ist mehr als geeignet und eine kühle fahrtwindbriese bei niedrigend Geschwindigkeiten ist gaynau das richtige. (OK, es ist vielleicht ein paar Grad zu heiss, aber wen juckt das schon für eine Fahrt ins Blaue ) :-D

Geschrieben

Ich bin früher einfach auf meine kleine Fuffi gestiegen und habe die Gegend erkundet - nur bei schönem Wetter und ohne Termine Stress und Ziel im Nacken. Dazu muss man sagen, dass bei mir zu Hause keine besonders große Stadt in der nähe ist und die Lnadschaft sich einfach auch zum "Tuckern" eignet mit viel Überlandfahrten.

Dabei findet man Sachen über seine Gegend heraus und Plätze, die man bei schneller Vorbeifahrt und v.a. aus dem Auto heras nie zu Gesicht bekommen hätte.

Versucht es doch einmal, das Wetter z.Z. ist mehr als geeignet und eine kühle fahrtwindbriese bei niedrigend Geschwindigkeiten ist gaynau das richtige. (OK, es ist vielleicht ein paar Grad zu heiss, aber wen juckt das schon für eine Fahrt ins Blaue ) :-(

Jetzt verrat doch nicht, warum ich meine Vespa immer wieder bewege :-(

Daher auch der Themenname "Kleine Fluchten". Der Film handelt davon, dass ein alternder Landwirt in der Schweiz (?), dessen Hof von seinen Kindern bewirtschaftet wird, ein Mofa geschenkt bekommt. Mit dieser Mühle macht er Entdeckungsreisen in seine Umgebung, sieht diese mit neuem Gesicht und schließt bei teilweise lustig-peinlichen Begegnungen neue Freundschaften vom Rocker bis zur Dorfschönheit. Die neue Freiheit und sein "Easy-Ridertum" machen ihn auch rebellisch gegen das Diktat seiner Kinder. Daraus lernen wir: Zweirad macht frei (man meints zumindest) :-D

Olli

Geschrieben

ich glaub 1994 sind wir Ostern mal mit ein paar Leuten nach Renesse mit den Roller gefahren.

Da sollte wohl ein Rollertreffen stattfinden was es eigenlich nicht war...es haben sich nur ein paar "verrückte" auf einem Campingplatz in Renesse City getroffen... nix mit Nighter und so.

War schon ne heftige Fahrt mit fast der gesamten Fahrt Regen und zu guter letzt Hagel und starker Wind auf dem Eiland...Zeeland genannt...

Aber trotz alle dem wars doch eine nette Erfahrung mit dem Roller mal dahin zu fahren, nur nicht unbedingt Ostern :-D

Geschrieben

Versucht es doch einmal, das Wetter z.Z. ist mehr als geeignet und eine kühle fahrtwindbriese bei niedrigend Geschwindigkeiten ist gaynau das richtige. (OK, es ist vielleicht ein paar Grad zu heiss, aber wen juckt das schon für eine Fahrt ins Blaue ) :-(

genau sowas machen wir Sonntags einmal im Monat...ich sag nur man lernt nette gegenden kennen wo man sonst nu schnell vorbei fährt und nichts davon sieht

Cruisen Rules :-D

Geschrieben

Österreichrundfahrt vor ein paar Wochen:

Gleisdorf, Gasteinertal, Linz, Gleisdorf

waren ca. 1000km an zwei Tagen, aber ich hab arg gekämpft mit meinem Rücken :-D

Und man sieht alle möglich Landschaften: Schneebedeckte Gletscher, totale Ebene, Hügel....wunderschön

Geschrieben (bearbeitet)

ich muss mal schauen ob ich die reisekarte noch finde..iss ja n paar jahre her.... ich mein dass wir in den 14 tagen GUTE 2tkm kilometer abgespult haben...

Bearbeitet von Dr.Paulaner
Geschrieben
QUOTE (scooterama @ 13. Aug. 2003, 15:52)

Versucht es doch einmal, das Wetter z.Z. ist mehr als geeignet und eine kühle fahrtwindbriese bei niedrigend Geschwindigkeiten ist gaynau das richtige. (OK, es ist vielleicht ein paar Grad zu heiss, aber wen juckt das schon für eine Fahrt ins Blaue ) wink.gif

genau sowas machen wir Sonntags einmal im Monat...ich sag nur man lernt nette gegenden kennen wo man sonst nu schnell vorbei fährt und nichts davon sieht

Genau sowas machen wir dezeit fast jedes Wochenende. Meine LastenPX voll packen, Freundin auf ihre absolut-orichinool-PK setzen, irgendein Ziel auf der Landkarte suchen und über die kleinsten Strassen, die man finden kann hintuckern.

Ist so eine Art Entdeckung der Langsamkeit. Gemütlich durch kleine Dörfchen eiern, an netten versteckten Plätzchen anhalten und manchmal 20km Stück fahren ohne das einem jemand ausser Kühen begegnet.

Es kommen zwar keine Monstertouren bei raus, aber gemütliche 3-400km sind da an einem Wochenende schon drin....

Chili

P.S. Blumenpflücken während der Fahrt verboten :-D