Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Cosa Kupplung


-Vianotti-

Empfohlene Beiträge

Hi,

also ich würde mir gerne nach einem Umbau auf Polini177 gerne eine Cosa Kupplung mit 22Z einbauen ich habe eine P125X Bj.81, und wollte wissen ob einer von euch schon eine drinnen hat und was man alles für Teile und zusätzliche Arbeiten tätigen muss das alles reibungslos passt? oder vielleicht eine andere Möglichkeit.?

Gruß

Viano

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Viano,

das Thema steht bei mir auch noch an.... Würde an Deiner Stelle eine 23Z Kupplung verbauen sofern Du ein 65er Primär draufhast...

Es ist zwar schon alles geschrieben aber ich denke mich erinnern zu können, dass Du einen Kupplungsdeckel der 200er benötigst oder bei Deinem bestehenden Kulu-Deckel den Steg rausdremelst..

Weiterhin benötigst Du die Wellscheibe und eine Cosa-Kupplungsmutter.. Das wärs dann auch schon...

Gruß Ebbe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Deckel und dem Steg im Gehäuse betrifft nur 80er Motoren, wenn man eine alte 200er oder eine Cosa Kupplung verwenden möchte. Bei 125ern sind keine Änderungen am Deckel oder Motorgehäuse nötig.

Die 22Z Cosakupplung passt also problemlos, es ist nur die erwähnte Mutter mit Wellscheibe zur Befestigung nötig. Und ein Kronenmutterschlüssel, um die Mutter der alten Kupplung zu lösen, falls noch nicht geschehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

23Z passt nicht auf dein serienmäßiges Primärritzel der 125er mit 68Z. Auf dieses Ritzel passen nur Kupplungen mit 20, 21 oder 22Z.

Gemeint ist nicht die Distanzscheibe unter der Kupplung, sondern eine gewellte Unterlegscheibe, die unter die spezielle Mutter für Cosa Kupplungen gehört.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Deckel und dem Steg im Gehäuse betrifft nur 80er Motoren, wenn man eine alte 200er oder eine Cosa Kupplung verwenden möchte. Bei 125ern sind keine Änderungen am Deckel oder Motorgehäuse nötig.

Die 22Z Cosakupplung passt also problemlos, es ist nur die erwähnte Mutter mit Wellscheibe zur Befestigung nötig. Und ein Kronenmutterschlüssel, um die Mutter der alten Kupplung zu lösen, falls noch nicht geschehen.

falsch, die 125er gehäuse haben zum teil einen Steg, der verhindern soll das man da ne 115mm kulu rein baut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

falsch, die 125er gehäuse haben zum teil einen Steg, der verhindern soll das man da ne 115mm kulu rein baut.

Ich hab bis jetzt nur Lusso Gehäuse gesehen, die keinen Steg hatten. Bei PX alt Gehäusen mag das anders sein, aber dann müsste der Topiceröffner vielleicht einfach mal ganz praktisch den Kupplungsdeckel abmachen und nachsehen, anstatt hier weiter in der Virtualität zu rätseln und über Wenns und Abers zu philosophieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wow, 3 Topics zur gleichen Fragen, Respekt. :wacko:

hier findest Du alles was Du brauchst, oder soll das noch jemand für Dich bestellen und einbauen? :-D

Über die Sufu erhält man sonst noch Infos wie, Nachbau ist schlechter als Original, Original ist schlechter als Original verstärkt, Original verstärkt ist schlechter als High End CNC Kupplungen ala S&S und MMW etc. Spiegelt sich in der Regel auch ganz gut in den Preisen wieder.

Ob Modifikationen an Deinem Motor nötig sind ( Kuludeckel, Steg im Gehäuse) wird man erst sagen können, wenn Du nachgesehen hast.

Also auf geht's :cheers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab bis jetzt nur Lusso Gehäuse gesehen, die keinen Steg hatten. Bei PX alt Gehäusen mag das anders sein, aber dann müsste der Topiceröffner vielleicht einfach mal ganz praktisch den Kupplungsdeckel abmachen und nachsehen, anstatt hier weiter in der Virtualität zu rätseln und über Wenns und Abers zu philosophieren.

ich würde mich auch nicht drauf verlassen, das da ein 200er Deckel drauf ist, immerhin hatten die 125 / 150 Motoren auch nur die 104mm Kupplung.

am besten wäre es wirklich wenn der te, foto's machen würde und diese einfach mal hochläd.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum? Was ist mit den grauen oder den schwarzen? Schlechter Nachbau oder was?

Ja, leider wohl!

Es arbeiten sich immer die Nasen der Beläge in den Korb, egal bei welcher. Selbst bei Original, aber wesentlich langsamer. Ich hänge aber auch immer fein am Gas, vielleicht leigt es auch daran...

Mit den CNC Kulus habe ich noch keine Ausfallerscheinungen feststellen können. Am geilsten ist die komplett CNC gefertigte, da kann man Unwuchten quasi at acta legen. Diese habe ich nämlich bei Nachbau Kulus auch schon fett gehabt. Da denkste dein Motor vibriert aber scheiße und dabei ist es die Kulu.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok na gut,

Bilder kann ich erst Morgen machen und ja es ist alles noch Original glaube nicht das mein Opa da was getuned hat?

Und das mit dem einbauen warum nicht *g*

Es gibt aber auch eine ganze mänge und welche ist jetzt die passende? sorry das ich so nervig bin aber will mir da nichts falsches einbauen.

Bearbeitet von -Vianotti-
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So mache ich es auch im zusammengebauten Zustand. Finde es auch besser als Dremeln, sieht nur erstmal nicht so schön aus...

Dein Motor könnte allerdings auch ein Sprintgetriebe verbaut haben, dann hätte es schon ein 22er Kuluritzel. Der Tausch würde an deiner Übersetzung dann natürlich nichts ändern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist jetzt nur meine persönliche Ansicht. aber warum willst du überhaupt auf cosa kulis umbauen, ich selber würde mir ne gute alte 7 federn 200er kulu kaufen. die reicht mit etwas stärkeren Federn locker für 20 ps.und bea meint noch, das die neuen cosa kulu's nur noch als Nachbau gibt, und ich bin mir jetzt nicht sicher aber entweder bei worb5 oder beim sck werden die kulu's vor versand noch mal auseinander gebaut und überprüft.

Bearbeitet von odeseus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na das ist ja echt super die reicht voll aus und ohne so viel umbauarbeiten. :thumbsup:

Danke die wird gleich bestellt. :wheeeha:

die hat den selben Durchmesser wie ne cosa kupplung. da gilt als das gleiche wenn innen der Steg drin ist muss der weg genauso wie beim Deckel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist natürlich die Frage ob es sie nicht mal zerfetzt, selbst meine Original Cosa ist der Korb gerissen. Denke aber mal das dies eher an Drehzahl und Lüfterrad liegt. Bei der Kulu muß auch die Gehäusenase ab. Aber auch hier kann man nur eins sagen Probieren geht über Studieren. Früher gab es auch nichts anderes.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information