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Motor geht aus, springt sehr schwer wieder an


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Habe bei meinem Motor folgendes Problem:

Wenn ich den Roller aus dem Schuppen hole und anmache nach der langen Standzeit (über Nacht oder noch länger), geht der Motor auf den ersten, spätestens zweiten Kick an.

Nach kürzer Fahrt (so ab ca. 6km) geht die Kiste fast bei jedem Mal so gut wie nicht mehr an. Jetzt am Samstag (passendes Wetter dazu) habe ich mich halb totgekickt, nachdem ich bei der Eisdiele gehalten habe.

Bei den ersten Kicks geht sie gerade so an, stirbt aber beim Gasgeben sehr schnell ab. Losfahren (also unter Last) ist sie sofort aus. Nach den gefühlten 30 Kicks dachte ich, sie wäre abgesoffen. Zündkerze raus, aber die sieht rehbraun mit der Tendenz zum weißen aus. Definitiv nichts nass. Nicht ansatzweise. Danach habe ich etwa 10 Minuten nichts gemacht, und anschließend mal mit Choke, mal ohne versucht. Nach 4-5 Versuchen kam sie dann und lief dann auch wieder Problemlos bis zu Hause durch.

Liegt es daran, dass das Gemisch ggf. zu mager ist?

P.S.: Fällt mir grad ein--> Beim letzten Tanken habe ich (meine ich zumindest) etwas zu viel Öl beigemischt.Statt 2% so schätzungsweise 4%. Erst Öl, dann Benzin, dann war es zu wenig Benzin für das Öl. Können auch 5% sein. Hab nicht genau nachgerechnet. Kann es auch daran liegen?

Geschrieben

Wenn ich den Roller ....

Geht es etwas genauer (Typ, Bj., besondere Komponenten ...)?

Warum fragst Du in Technik allgemein und nicht in der zum Roller passenden Rubrik?

Geschrieben

Es handelt sich hier um eine Bajaj Chetak 150ccm, 2-Kanal, 12V, alles sonst Ori.

Technik allgemein daher, weil das Problem für mich kein Modellspeziefisches Problem darstellt, sondern ein allgemeines Vespa-Motor-Problem. Dann müsste das O-Lack-Topic auch in die Smallframe-Kategorie rein, da es damit angefangen wurde...

Geschrieben

Wenn du das letzte Mal mehr Öl beigemischt hast, läuft der Motor definitiv nicht zu mager, es sei denn, der Motor zieht Nebenluft.

Hast du schon mal ne neue Zündkerze ausprobiert?

Am besten Zündlage insgesamt mal probeweise vom Kumpel ausleihen und testen.

Geschrieben

In meinen Gedanken: mehr Luft (durch Gemischeinstellung) + mehr Öl = weniger Platz für Benzin

Sprich geringere Zündfähigkeit, weniger Leistung, wasauchimmer

Geschrieben

Hab ich bisher noch nich im Detail gecheckt. Würde ich aber erstmal ausschließen, da die Kiste, wenn Sie mal an ist ja ohne Probleme und ohne Murren läuft.

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