Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Motor geht aus, springt sehr schwer wieder an


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Habe bei meinem Motor folgendes Problem:

Wenn ich den Roller aus dem Schuppen hole und anmache nach der langen Standzeit (über Nacht oder noch länger), geht der Motor auf den ersten, spätestens zweiten Kick an.

Nach kürzer Fahrt (so ab ca. 6km) geht die Kiste fast bei jedem Mal so gut wie nicht mehr an. Jetzt am Samstag (passendes Wetter dazu) habe ich mich halb totgekickt, nachdem ich bei der Eisdiele gehalten habe.

Bei den ersten Kicks geht sie gerade so an, stirbt aber beim Gasgeben sehr schnell ab. Losfahren (also unter Last) ist sie sofort aus. Nach den gefühlten 30 Kicks dachte ich, sie wäre abgesoffen. Zündkerze raus, aber die sieht rehbraun mit der Tendenz zum weißen aus. Definitiv nichts nass. Nicht ansatzweise. Danach habe ich etwa 10 Minuten nichts gemacht, und anschließend mal mit Choke, mal ohne versucht. Nach 4-5 Versuchen kam sie dann und lief dann auch wieder Problemlos bis zu Hause durch.

Liegt es daran, dass das Gemisch ggf. zu mager ist?

P.S.: Fällt mir grad ein--> Beim letzten Tanken habe ich (meine ich zumindest) etwas zu viel Öl beigemischt.Statt 2% so schätzungsweise 4%. Erst Öl, dann Benzin, dann war es zu wenig Benzin für das Öl. Können auch 5% sein. Hab nicht genau nachgerechnet. Kann es auch daran liegen?

Geschrieben

Wenn ich den Roller ....

Geht es etwas genauer (Typ, Bj., besondere Komponenten ...)?

Warum fragst Du in Technik allgemein und nicht in der zum Roller passenden Rubrik?

Geschrieben

Es handelt sich hier um eine Bajaj Chetak 150ccm, 2-Kanal, 12V, alles sonst Ori.

Technik allgemein daher, weil das Problem für mich kein Modellspeziefisches Problem darstellt, sondern ein allgemeines Vespa-Motor-Problem. Dann müsste das O-Lack-Topic auch in die Smallframe-Kategorie rein, da es damit angefangen wurde...

Geschrieben

Wenn du das letzte Mal mehr Öl beigemischt hast, läuft der Motor definitiv nicht zu mager, es sei denn, der Motor zieht Nebenluft.

Hast du schon mal ne neue Zündkerze ausprobiert?

Am besten Zündlage insgesamt mal probeweise vom Kumpel ausleihen und testen.

Geschrieben

In meinen Gedanken: mehr Luft (durch Gemischeinstellung) + mehr Öl = weniger Platz für Benzin

Sprich geringere Zündfähigkeit, weniger Leistung, wasauchimmer

Geschrieben

Hab ich bisher noch nich im Detail gecheckt. Würde ich aber erstmal ausschließen, da die Kiste, wenn Sie mal an ist ja ohne Probleme und ohne Murren läuft.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • https://www.dekra.de/de/lichttechnik/   Vielleicht hilft das weiter. 
    • Da sich heute auf der Internetseite des hiesigen Wurstblattes ein entsprechender Artikel findet, kann ich dir zufällig etwas zurufen:   Grundgebühr (Bereitstellung) für ein Einfamilienhaus wird von rund 138,- auf rund 118,- gesenkt. Verbrauchsgebühren werden von 1,85 auf 1,65/Kubikmeter gesenkt.   Die Senkung erfolgt allerdings nicht freiwillig, sondern nach 12-jährigen Rechtstreitigkeiten durch alle möglichen Instanzen und Extraschleifen (nach versuchten Tricksereien des Versorgers). Das Bundesverwaltungsgericht hat 2024 jetzt rechtskräftig festgestellt, dass die Einbeziehung der Konzessionsabgaben in die Preisgestaltung rechtswidrig war.   Seit Beginn der Streitigkeiten 2017 wurden die (überhöhten) Gebühren "vorläufig" erhoben, der Versorger/die Stadt darf nun rückwirkend die Überzahlungen für 8 Jahre erstatten (wohl ca. 30 Mio), wofür er meiner Kenntnis nach keine Rücklagen gebildet wurden, obwohl die Rechtswidrigkeit m.E. nach zumindest seit einigen Jahre sehr klar war. Mit Erstattungen darf ich dann irgendwann in 2026 rechnen...
    • Lachgas: Da hab ich gestern auf der Rückfahrt noch drüber nachgedacht. Die 20 Prozent Leistung durch lachgas wird es bei 100ps mit der gleichen Lachgasmenge wie bei 40PS nicht geben können.  Du brauchst mehr Lachgas  
    • Hi Basti,   ich fürchte du hast hier einen Denkfehler, oder ich! Die originale PX200 Kurbelwelle hat doch ein 110mm Pleuel und nicht wie in deiner Artikelbeschreibung angegeben 116mm. Deshalb verstehe ich nicht wie einem ein 10 oder 12 mm Spacer hier weiterhelfen kann/soll.   Gruß  
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information