Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Motor geht aus, springt sehr schwer wieder an


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Habe bei meinem Motor folgendes Problem:

Wenn ich den Roller aus dem Schuppen hole und anmache nach der langen Standzeit (über Nacht oder noch länger), geht der Motor auf den ersten, spätestens zweiten Kick an.

Nach kürzer Fahrt (so ab ca. 6km) geht die Kiste fast bei jedem Mal so gut wie nicht mehr an. Jetzt am Samstag (passendes Wetter dazu) habe ich mich halb totgekickt, nachdem ich bei der Eisdiele gehalten habe.

Bei den ersten Kicks geht sie gerade so an, stirbt aber beim Gasgeben sehr schnell ab. Losfahren (also unter Last) ist sie sofort aus. Nach den gefühlten 30 Kicks dachte ich, sie wäre abgesoffen. Zündkerze raus, aber die sieht rehbraun mit der Tendenz zum weißen aus. Definitiv nichts nass. Nicht ansatzweise. Danach habe ich etwa 10 Minuten nichts gemacht, und anschließend mal mit Choke, mal ohne versucht. Nach 4-5 Versuchen kam sie dann und lief dann auch wieder Problemlos bis zu Hause durch.

Liegt es daran, dass das Gemisch ggf. zu mager ist?

P.S.: Fällt mir grad ein--> Beim letzten Tanken habe ich (meine ich zumindest) etwas zu viel Öl beigemischt.Statt 2% so schätzungsweise 4%. Erst Öl, dann Benzin, dann war es zu wenig Benzin für das Öl. Können auch 5% sein. Hab nicht genau nachgerechnet. Kann es auch daran liegen?

Geschrieben

Wenn ich den Roller ....

Geht es etwas genauer (Typ, Bj., besondere Komponenten ...)?

Warum fragst Du in Technik allgemein und nicht in der zum Roller passenden Rubrik?

Geschrieben

Es handelt sich hier um eine Bajaj Chetak 150ccm, 2-Kanal, 12V, alles sonst Ori.

Technik allgemein daher, weil das Problem für mich kein Modellspeziefisches Problem darstellt, sondern ein allgemeines Vespa-Motor-Problem. Dann müsste das O-Lack-Topic auch in die Smallframe-Kategorie rein, da es damit angefangen wurde...

Geschrieben

Wenn du das letzte Mal mehr Öl beigemischt hast, läuft der Motor definitiv nicht zu mager, es sei denn, der Motor zieht Nebenluft.

Hast du schon mal ne neue Zündkerze ausprobiert?

Am besten Zündlage insgesamt mal probeweise vom Kumpel ausleihen und testen.

Geschrieben

In meinen Gedanken: mehr Luft (durch Gemischeinstellung) + mehr Öl = weniger Platz für Benzin

Sprich geringere Zündfähigkeit, weniger Leistung, wasauchimmer

Geschrieben

Hab ich bisher noch nich im Detail gecheckt. Würde ich aber erstmal ausschließen, da die Kiste, wenn Sie mal an ist ja ohne Probleme und ohne Murren läuft.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Dichtungen für die gängigen Zylinder wären vielleicht noch von Interesse und die kleine von der Lagerabdeckung.
    • @dolittle Ich bezweifle nicht, daß das funktionieren könnte. Allerdings habe ich nicht so einen Fundus wie die meisten hier, auf dem ich zurückgreifen kann. Ich habe gute Teile verbaut und durch diverse Motorschäden so viel Kohle versenkt. Ich kann mir jetzt nicht noch mehr Teile zulegen. Es muss jetzt mit überschaubarem Aufwand eine funktionierende Lösung her.  @centro-studi Die Züge liegen nach Vorgabe am Rahmenrohr an, ich habe etwas mit der Spannung der Kabelbinder gespielt. Lenker ist original Lince, Hebel auch. Das passt alles. Ist auch alles durchgewechselt worden. Wenn die Kupplung gut trennt, gehen die Gänge auch angenehm rein. Ansonsten ist natürlich alles Richtung erstem Gang schwierig.  @Champ Ich frage mich jetzt, ob ich die Übersetzung mal ändern soll auf 17 vorne oder 46 hinten. Ich kann nicht abschätzen, was als OAR sinnvoll wäre. Kacke ist halt auch immer das Gefummel mit dem Auspuff und was da dran hängt. @centro-studi Mit der Motordichtung ist ein guter Hinweis. Ich muss auch einfach mal einen ganzen Tag mit dem Getriebe verbringen, damit nicht von Woche zu Woche die Dichtung verklebt, wenn ich immer nur samstags einmal die Federn tausche.   Super enttäuscht bin ich davon, dass die Superstrong nicht perfekt trennt bei normaler Bestückung.
    • Also der Dunlop ScootSmart 51P TL lässt sich zumindest auf die SIP Tubeless 2.0 Felge montieren.   Wenn die BGM Edelstahlfelgen ein Gutachten hätten, damit man sie eintragen kann, würde ich jedoch wieder auf zweigeteilte Felgen wechseln, weil es einfach unkomplizierter ist.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information