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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

hab schon diverse Beiträge hier gelesen aber für mein Problem hab ich nix gefunden:

Bei meiner V50 Rundlenker wurde irgendwann mal ein falsches Licht eingebaut:

(Kenn mich mit Elektrik überhaupt nicht aus, deswegen womöglich seltsame Beschreibungen folgend)

früher war ein Licht mit nur einer Birne drin: 6V 20 W oder 6V 15W denk ich.

Nun ist ein Licht mit einer Großen Birne drin (6 V 25 W glaub ich) die garnicht anspricht bei fahrt und ein kleines Lämpchen drunter (12V 20W sofern ich das richtig erkannt hab). Nur die brennt gaaaaaaaanz leicht bei voller Fahrt.

Ist es nötig, dass ich mir wieder einen Originalen Scheinwerfer mit nur einer Birne kauf oder kann ich das anders regeln indem ich mir zB. eine 6V 15 W Birne kauf und die in die Fassung pack. oder passen die da garnicht rein? Oh je, bin ratlos und frag erstmal nach bevor ich hier die Lampenladungen bestelle.

Ach so. Verkabelung hab ich mal fotografiert. Versuch die Fotos noch schnell nachzuliefern, wenn das hier klappt.

Danke für eure Antworten.

(Zündung ist eine 6V Anlage)

Geschrieben

ok. Werde morgen gleich mal zwei neue birnen wie auf der zeichnung einbauen. Ich dachte nur man hätte mir fälschlicherweise nen pv scheinwerfer eingebaut. Glaub ich hatte original nur eine birne. Da ich auch nur einen lichtschalter für an/aus hab.

Geschrieben

PV Scheinwerfer hat einen anderen Durchmesser. Dein jetziger Scheinwerfer ist einer mit Fern- und Abblendlicht, dann passt auch der Schaltplan. Gab aber auch Scheinwerfer ohne Fernlicht, die andere Glühlampen hatten. Finde grad keinen entsprechenden Schaltplan. :thumbsdown:

Geschrieben

Also Dottore...

... als erstes solltest du das Plastikkästchen an der Schwinge Nähe Kickstarter öffnen und die Anzahl und Farben der dort sichtbaren Kabel feststellen.

Wenn es sich um drei Kabel mit den Farben rot, grün und schwarz handelt (wie ich vermute und auch Serienstand bei der Rundlichtfuffi =V5A1T ist), so passt der Scheinwerfereinsatz in post #3 nicht zu diesem Modell bzw. der vorhandenen Lichtmaschine. Die liefert über das grüne Kabel lediglich ca. 20W bei 6V, gerade ausreichend für Fahr- (15W) und Rücklicht (5W).

In dem Fall den anderen Scheinwerfereinsatz für den Sockeltyp P26S für die Sockelflanschbirne 6V/15W besorgen und dann nach diesem Schaltplan anschließen:

http://www.vespa-servizio.de/v50nschaltplan02.php

btw: der verlinkte Schaltplan in post #2 gilt für das Modell V50S. Das hat eine andere und leistungsfähigere Lima und auch mehr Kabelausgänge von der Lima – für mehr unterschiedliche Verbraucher.

;-) bobcat

...

Geschrieben

hast recht. Es sind 3 rot, grün, schwarze kabel im plastikkästchen zu sehen. Danke für die hilfen. Besorge mir jetzt einen anderen scheinwerfer mit nur einer birne 6v 15w.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

So Leute.

Ich hab in Post 4 meine alte verkabelung mit altem Scheinwerfer gepostet.

Wenn ich meinen neu erworbenen Scheinwerfer wie folgt anschließe: Stimmt das?

Die Klemme für die Sofitte lass ich frei, da ich nur nen 1/0 Lichtschalter habe.

Wär cool, wenn mir kurz jemand bescheid geben kann, ob das so stimmen würde!

Muss ehrlich sagen, dass ich aus den offiziellen Schaltplänen nicht schlau werde

Danke für die Geduld und Grüße

post-27604-0-24141800-1346502352_thumb.j

Geschrieben

(noch) nicht richtig!

Wenn du nach dem schon in post #7 verlinkten Schaltplan unten (der ist bei deinem 0-1-Lichtschalter richtig!) vorgehst, erkennst du, dass nur 2 Kabel (schwarz und lila) zum Scheinwerfer führen.

Grün hat dort nichts verloren und lila muss an die Stelle von grün.

btw: wenn du eine Schnarre hast bzw. anschließen möchtest, so kommt die dann an die freien Enden von grün und weiß.

Allerdings müssen dann vorher noch die beiden grünen Kabelenden (das vom Kabelkästchen und das zur Schnarre) auf die andere Seite des Tasters an Klemme8 gelegt werden.

Das war ´s auch schon.

:cheers: bobcat

Geschrieben

jetzt muss ich nochmal ne frage stellen: der neue scheinwerfer ist angeschlossen mit 6v 15 w birne. Problem: sie brennt so dermaßen wenig, dass ich bei vollgas die glühdrähte sehe. Wo kann das problem liegen? Hinten leuchtets premium! Hab ne 6v lima

Geschrieben

Als erstes solltest du die Spannung am lilafarbenen Kabel an der Birne gegen Masse messen. Die sollte (wie auch am Rücklicht) bei leicht erhöhtem Leerlauf schon bei mindestens 5V~ liegen.

Vermutlich liegt sie aber am Scheinwerfer wesentlich niedriger, wofür idR. korrodierte Kabel (Grünspan bei Kupfer > erhöhter Übergangswiderstand an den Kontaktstellen) ursächlich sind.

Tipp: Kontaktstellen am Schalter und an der Leuchtmittelaufnahme kontrollieren, mechanisch reinigen und mit Kontaktmittel behandeln.

:cheers: bobcat

Geschrieben

Habe einen komplett neuen Kabelbaum drin. Alle Kontakte sind quasi jungfreulich. Bin mit meinem Latein am Ende. Gibts evtl eine noch schwächere Birne die ich einbauen könnte?

Und:

Habe im Scheinwerfer auf die Sofitte verzichtet, da ich ja nur einen I/O Schalter habe. Könnte das der Grund sein?

Grüße

Geschrieben

Gibts evtl eine noch schwächere Birne die ich einbauen könnte? nein

Habe im Scheinwerfer auf die Sofitte verzichtet, da ich ja nur einen I/O Schalter habe. Könnte das der Grund sein? nein

Was hat das Messgerät angezeigt?

Zu niedere Werte könnten auch auf eine defekte Speisespule zurückzuführen sein.

:wacko: bobcat

Geschrieben

Was hat das Messgerät angezeigt?

Ich habe leider kein Messgerät, deswegen muss ich erstmal eins besorgen um sicher zu gehen. Vielen Dank für deine Antworten.

Ich hoffe in den nächsten Tagen nähere Daten (was spannung angeht ) nachzuliefern.

Zum Verständnis:

Eine 6V Lichtmaschine speißt doch eine 6v15w Birne vorne und hinten eine 6v5w Sofitte oder? Die hintere Sofitte brennt megahell. Ich kann darauf leider keine Daten erkennen, kann es sein, dass sie einen falschen Wert hat und dadurch das Problem vorne entsteht?

Sorry für so viele Fragen..

Grüße

Geschrieben

Das ist gut möglich, dass es an der Rücklichtsoffitte mit nicht näher bekannten Werten liegt.

Ich würde sie daher testweise kurz rausnehmen und beobachten, was dann am Scheinwerfer vorn passiert.

Hier ist die Klassifizierung mit 6V/15W wohl vorhanden und - so hoffe ich für dich - auch in der Praxis gegeben.

Wenn der Test bei nicht zu hohen Drehzahlen erfolgt, wird sie bestimmt nicht gleich durchbrennen, weil ja zum "Soll“ von 20W die 5W von hinten fehlen.

btw: bin ab morgen für 14 Tage ohne internet...

:cheers: bobcat

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Tatsächlich!!!!

Da war ne 6V 15W Sofitte hinten drin!

Da kann vorne ja keine Leistung ankommen...

nix wie rein mit der richtigen 5w hinten und es müsste wieder glühen

nochmals vielen Dank für die Hilfen an alle

Grüße

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