Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Moin,

habe eine Pk50 XL HP4 und habe neulich den Vergaser oroginal 16.12 mit 58er Bedüsung gegen 16.15 mit 65er HD gewechselt. Nun war als nächstes der Auspuff dran, weil der alte durch war. Also einen SIto+ gekauft, Krümmer entdrosselt und angebaut. Nun das erwachen: die Hp4 fährt nur noch knapp über 50km/h laut Tacho (mit altem Tacho knapp 65km/h laut Tacho).

Habe die Bedüsung angepasst, bei 68er HD ruckeln im dritten Gang, ZK recht hell, bei ner 72er HD das gleiche im vierten Gang, 74er HD so lala, 76er HD ist schön. ZK hat tolle Farbe aber Vmax liegt nur bei knapp über 50km/h.

Jetzt die Frage wieso trotz neuem Auspuff deutlich weniger Leistung da ist. Unten rum geht sie besser als vorher, aber Endgeschwindigkeit ist echt mist für Stadt. Kann das Problem darin liegen, das der originale Krümmer, dieses 90° Stück, beim originalen Auspuff 1mm mehr Durchmesser hat, als der Krümmer vom Sito+ ? Ist da etwas undicht?

Bei Vollgasfahrt fühlt es sich immer an, als wäre eine Art Drehzahlbegrenzung aktiv.

Vielen Dank für eure Hilfe

Gruß

Bearbeitet von Dirk_75
Geschrieben

also eigendlich müsste eine 76er HD auf einem fuffi Motor mit 16.15er Vergaser viel zu Fett sein. Bist du dir sicher, dass alles dicht ist, und der Motor nirgends Nebenluft zieht?

Das würde zumindest die großen Düßen erklären.

Geschrieben (bearbeitet)

Die Zündkerze sieht aber schön braun aus und ist nicht siffig. Wie überprüfe ich die undichtigkeit? Bremsreiniger auf die verschraubten Stellen und gucken ob es sprudelt?

Bearbeitet von Dirk_75
Geschrieben (bearbeitet)

Hat der Vergaser einen Filzring im ASS oder den O-Ring? Wenn Filzring und wenn dieser fehlt oder nicht gefettet ist, kann es da Falschluft ziehen. Wenn O-Ring und wenn dieser defekt ist, gleiches Ergebnis.

Wie ist es, wenn du Vollgas gibst und dann vom Gas gehst? Geht die Drehzahl gleich runter oder dreht er noch 'ne Weile weiter, als ob du weiter Gas gibst?

Kerzenbild wird überbewertet. Bei den heutigen Ölen ist das nicht mehr so aussagekräftig wie damals. Obwohl deine Kerze ok aussieht, weiß man eben auch nicht, unter welchen Bedingungen dieses Bild zustande kam.

Idealerweise fährt man einige Kilometer am Stück Vollgas und macht den Motor direkt aus, Roller ausrollen lassen bzw. bremsen und Kerze raus. Jedes Halbgasfahren quer durch die Stadt verfälscht das Bild wieder.

Bearbeitet von Spiderdust
Geschrieben (bearbeitet)

Der Vergaser hat einen O-Ring. Das Bild ist bei Vollgasfahrt aufgenommen worden, über knapp 15km.

Wenn ich den Gaszug loslasse geht er wieder runter in Standgasstellung. Am Auspuffkrümmer ist es auch dicht.

Am Krümmerstück (90° Stück) kann es nicht liegen? Wie gesagt war das originale minimal größer als das vom Sito+.

Hatte die Vespa eben nach ordentlich warm fahren auf knapp 55km/h aber das ist ja immer noch zu wenig im vergleich zu vorher mit dem originalauspuff.

Die Bedüsung ist soweit nicht zu groß?

Bei fahrt fühlt es sich einfach nicht mehr so richtig drehfreudig an. Da ging vorher mehr.

Gruß

Bearbeitet von Dirk_75
Geschrieben

Wenn das alte Krümmerteil einen größeren Innenduchmesser hatte als das neue, bau halt das alte wieder dran. Das kann schon was ausmachen.

Hauptdüse erscheint mir zu groß. Gefühlt müsste die bei 70-72 etwa liegen. Was sagt die Nebendüse? Fährst du mit oder ohne Luftfilter? Wenn mit, welcher und ist der evtl. noch "getuned" im Sinne von Zusatzlöchern oder so?

Geschrieben

Ok das Kruemmerteil werd ich heute abend wechseln. als ND ist noch die Standardduese aus dem 16.15F aus der Kombi Hd65 drin.was das genau ist kann ich dir gerade nicht sagen.

Luftfilter ist standard.den habe ich sauber gemacht mit bremsenreiniger.wenn ich mit fahre ist es das gleiche wie ohne.getunt ist da nix dran :-)

sollte das passieren?

mit den hd 68 und 72 bin ich nicht wirklich gluecklich gewesen.

Ok das Kruemmerteil werd ich heute abend wechseln. als ND ist noch die Standardduese aus dem 16.15F aus der Kombi Hd65 drin.was das genau ist kann ich dir gerade nicht sagen.

Luftfilter ist standard.den habe ich sauber gemacht mit bremsenreiniger.wenn ich mit fahre ist es das gleiche wie ohne.getunt ist da nix dran :-)

sollte das passieren?

mit den hd 68 und 72 bin ich nicht wirklich gluecklich gewesen.

Geschrieben

Ich bin damals eine komplett originale HP4 mit 16.15er Vergaser gefahren und hatte eine 65er HD drin. Lief ohne Probleme und auch sehr flott für eine 50er. Schon mal die Zündung bzw. Zündeinstellung überprüft?

Geschrieben

mit dem originalen auspuff und 65duese war alles gut,abgesehen das der puff extrem laut war.erst mit dem sito ging es los,das die kiste nicht mehr richtig hochdreht.ich werd nachher mal die nd checken.

Geschrieben

mit dem originalen auspuff und 65duese war alles gut,abgesehen das der puff extrem laut war.erst mit dem sito ging es los,das die kiste nicht mehr richtig hochdreht.

Dann mach' mal das alte Krümmerstück drauf (und Bedüsung wieder Richtung 65).

Geschrieben

ok.wird heute abend umgesetzt.

kann es denn noch andere naheliegende gruende haben das der nicht mehr kommt? oder ist der sito+ im vergleich zum originalen auspuff nicht mithalten kann?

Geschrieben

War der Sito neu oder gebraucht? Wenn gebraucht, kann auch nur der Auspuff dicht sein. Oder wenn es der normale Sito (nicht plus) ist, ist der einfach lausig.

Geschrieben

So ein Update:

habe kurz den Gaser rausgenommen und wieder die 65HD reingedreht. Dabei notiert, dass eine 50ND verbaut ist. und siehe da folgende Situation:

in den Gängen 1,2,3 ist mehr schub vorhanden, als vor dem Auspuffumbau. 1-20km/h; 2-35km/h 3-45km/h, da hat sich was getan zum positiven, ja richtig giftig ist sie dabei.

Im 4ten Gang kommt sie leider nicht ganz so hoch,da ist bei knapp 60km/h vorerst Schluss. Werde den Krümmer nachher nochmal umbauen und dann weiter sehen.

Ist das ganze logisch?Bin ja mal gespannt was nach dem Krümmerwechsel rauskommt.

Ist die ND zu groß?

Gruß

Geschrieben

ND ist die, die außen seitlich am Vergaser sitzt, das hast du auf'm Schirm? Gern wird die Chokedüse, die in der Schwimmerkammer neben der HD sitzt, fälschlicherweise für die ND gehalten.

Wenn wirklich eine 50er ND drin ist, ist das zu groß. Da sollte in etwa eine 42er rein.

Im Übrigen ist deine HP4 arg kurz übersetzt, die hat m. W. sogar die kürzestmögliche Übersetzung bei den SF überhaupt drin. Da ist mit weiter ausdrehen als 60km/h nicht viel zu machen, ohne die Übersetzung zu ändern.

Geschrieben

mit dem alten Auspuff lag ich bei knapp 65km/h, aber das mit der sehr kurzen primärübersetzung habe ich hier auch schon gelesen.

Habe jetzt erstmal den Krümmer gewechselt. Der originale hat 27,3mm Durchmesser, der Sitokrümmer bei mir 26,7mm, mal sehen was da gleich noch kommt.

@spiderdust: bist du da im thema drin Übersetzung bei der HP4 ändern?

Gruß

Geschrieben

Pinasco 16 Zähne soll passen.

Würde ich aber nur machen, wenn's schnell und günstig sein muss. Das Teil hat nicht den besten Ruf, kann unter Umständen ordentlich pfeifen und hat hier und dort auch schon Zahnausfall gehabt.

Ansonsten Motor öffnen und Primärübersetzung ändern, also andere rein.

Geschrieben

Pinasco 16 Zähne soll passen.

Würde ich aber nur machen, wenn's schnell und günstig sein muss. Das Teil hat nicht den besten Ruf, kann unter Umständen ordentlich pfeifen und hat hier und dort auch schon Zahnausfall gehabt.

Ansonsten Motor öffnen und Primärübersetzung ändern, also andere rein.

Die HP4 Primär soll um 0,1? mm größer im Durchmesser sein, bei denen solls also nicht pfeifen.

Gab hier mal nen Topic zu-die Fuffiprimäre waren am pfeifen,die HP4er dagegen nicht.

;-)

Geschrieben

achso und ich haenge jetzt wieder bei 65kmh auf gerade strecke und bergab geht es sogar auf knapp 70 mit rueckenwind :-)

Dann ist doch alles gut. :-)

Die HP4 Primär soll um 0,1? mm größer im Durchmesser sein, bei denen solls also nicht pfeifen.

Gab hier mal nen Topic zu-die Fuffiprimäre waren am pfeifen,die HP4er dagegen nicht.

;-)

Ich hatte auch sowas im Hinterkopf, war mir aber nicht sicher, ob es da um die HP ging.