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Getriebeölwechsel


ktuth

Empfohlene Beiträge

Hallo,

laut Bedienungsanleitung für die Vespa Cosa:

Getriebe:

Motorenöl SAE 30, SAE 40, SAE 15W-30, SAE 20W-30, SAE15W-40, SAE 20W-40

alles zusammen schön gemixt, bei Vollmond dreimal linksrum gerührt ergibt dann Demeter-Qualität!

viel Spaß, Klaus

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Früher hat man da wohl einfach Zweitaktöl genommen, also das selbe, was auch in den Tank kommt, aber ich denk mal, mit modernen, vollsynthetischen Ölen ist das nicht so der Hit (Kupplung!).

Mit Ablass- und Einfüllschraube musst du so'n bisschen vorsichtig sein, denn wie bereits geschrieben, dass Gewinde ist kurz und der Motorblock aus Alu, da kann leicht was ausreißen. Wenn die Schrauben sehr festsitzen, einfach mal kurz draufhauen (Gummihammer + Verlängerung) auf keinen Fall mit Gewalt rausdrehen, sonst bleibt das Gewinde hängen! Beim Festziehen ist der Drehmomentschlüssel dein bester Kumpel...

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Nur, um auch in dieses unverzichtbaren Öltopic noch etwas reinzubrechen... :repuke:

Früher hat man als Mischöl einfach Motoröl ins Bezin geschüttet. Das gleiche Motoröl, welches auch ins Vespa-Getriebe geschüttet wurde.

Ganz früher wurde auch schon mal altes, schon schwarzes Motoröl aus dem Autowagen im Vespa-Tank entsorgt. :whistling:

Zweitaktöl ins Getriebe zu schütten war auch früher eher ungewöhnlich. :satisfied:

Bearbeitet von T5Rainer
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Zweitaktöl ins Getriebe zu schütten war auch früher eher ungewöhnlich. :satisfied:

Nicht immer.

Billiges mineralisches 2-Taktöl von der Tanke ist fast immer mit Kraftstoff vorgemischt.

Erkennt man am besten daran, dass trotz 1:50 1 Liter Öl nur für 40 Liter Sprit ist.

Das eignet sich bei anstehender Motoröffnung bestens zum Spülen und macht da drin ganz schön saubär.

Der T5Rainer weiss wirklich alles :aaalder::cheers:

:thumbsup:

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der kennt halt das "früher" und "ganz früher".

der hat schon an rollern rumgeschraubt als wir noch beim windelvollscheissen mit den bunten plastikdingern im gitterbett rumgespielt haben.

:-D

da gabs aber nur drei Vespamodelle und eine Lambretta

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ist aber nicht für alle motoren bzw. kupplungen geeignet!

ups,danke für den hinweis - hab ich ganz vergessen zu sagen, sicher das könnte bestimmt möglich sein.

bei lf-getreiben ( auch drt ) mit orig. cosabelägen und den adige gibt es keinerlei probleme. bei surflex und newframe in px-alt kulu´s funzt es auch top. wie es bei carbonbelägen aussieht weiß ich nicht. hast du da info´s, wo es probs gibt ?

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sprint motor mit 177 dr und original kulu. dachte ich tu meiner frau was gutes und gib das gute castrol rein.

funktioniert ja im dbm und esc motor auch bestens.

aber nix da! hat trotz neuer anlaufscheibe, angeklebter messingbuchse ... beim anfahren geruckelt.

rasenmähermotoröl sae 30 reingegeben und gut ists :)

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In die verkackten Getriebe kann man fast alles rein schuetten.

Wenn so ne originale dose mit kaputtem siri mal nebenbei 5000km mit 2 Teilen Benzin im Getriebe läuft weil's der Besitzer nicht bemerkt dann kann man sich Wissenschaften darüber glaub ich echt sparen.

Beim mischoel sehe ich das ganz anders,aber beim Getriebe Öl fährt so ein Roller auch bei über 40ps Lf bei mir mit billigem wie oben erwähnt -rasenmäher Öl, oder 15/40er,bzw was sich gerade so ergibt:-)

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    • Italienische oder spanische? 
    • Keine Ahnung, ich stand auch schon einmal vor diesem Problem und hatte das damals, weil ich die Stopfen einfach nicht bekommen konnte, anders gelöst:   ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------   Nächstes Problem: Abgebrochene/abgerissene Platikbefestigungen an den Unterseiten der Fußmatten:     Dazu kommt noch die Tatsache, dass diese nur noch sehr selten (und wenn, dann sehr teuer) im brauchbaren Zustand zu bekommen sind. Noch schlechter schauts bei den "Gummi-Dübeln" aus, die hier von oben reingedrückt werden, die dann die Plastikstege spreizen sollen, um diese dann im Rahmenausschnitt/Lock zu fixieren. Ein für mich unlösbares Problem, da ich die nötige Gedult für eine Wochenlange Suche auch nicht aufbringen konnte, weshalb ich mir hier etwas anderes ausgedacht habe, was für mich sehr gut funktioniert.     Dazu habe ich alle Plastikstege mit einem Cuttermesser abgetrennt, bzw. was davon noch übrig war.     Anschließend die vorab besorgten M6-Langmuttern, Schrauben und Flachkopf-Schlitzschrauben eingekürzt.     Passende Unterlegscheibe in den Aussparungen platziert. Hier musste ich aufpassen, das diese nicht im Schweller für immer verschwinden ^^       Anschließend die Langmutter, von unten mit der gekürzten Schraube und einer weiteren Unterlegscheibe, verschraubt.     Das Ganze dann an allen vier Fixierungspunkten für die Fußmatten durchgeführt.     Danach die Fußmatten vorne eingehangen und stramm gezogen, bis die Löcher in den Fußmatten mit den Langmuttern fluchteten und dann mittels gekürzter Flachkopf-Schlitzschrauben ebenfalls verschraubt, fertig.     Weder original, noch schön, dafür aber sehr praktisch. Evtl. fällt mir noch etwas ein, wie ich die Schraubköpfe passend einfärben kann......
    • würde meinen eher ruhig, ehrlich gesagt gehe ich bei auftreten schnell wieder aus der volllast   nein die direkten Unterschiede der Extrema hab ich nicht verglichen, das Problem aber tritt bei vollem Tank auch auf   steht auf Seite 104, oberes Drittel ich werde es im Frühjahr testen, dann wird es sich herausstellen ob es für meine Ausbaustufe gebraucht wird
    • Hört sich für mich nach einer verschlissenen Drahtseele im Schlauchpaket an, hatte bei mir die selben Symptome, nach dem tausch der Seele war das Thema erledigt und der Draht wurde wieder sauber gefördert.
    • Moin in die Runde,   bei meiner Neuerwerbung hält die Backe auf der Motorseite oben nicht. Kann mir jmd sagen, woran das liegen kann? Der Verkäufer meinte da fehlt ne Feder. Aber bei meiner anderen ACMA 56 sehe ich keine Feder….
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