Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Zusammen,

habe mit meiner PX200 mit KAT, BJ. 2008, ein Problem:

vorallem wenn es warm ist, ist die Gasannahme sehr schlecht, d.h. wie bei einem Turboloch eine Wartesekunde, auch während dem Fahren beim Zurückschalten usw.

Hat jemand auch die gleichen Erfahrungen? Was kann ich dagegen tun?

Ein Rückbau auf ohne KAT kommt aus Kosten- und Aufwandgründen nicht in betracht, mit TÜV wurde schon mal Kontakt aufgenommen. Gibt es Spezialisten (Bosch? usw.) die mir weiterhelfen können?

Sigi

Geschrieben (bearbeitet)

Servus Sigi,

Dieses kleine Loch im Luftfilter wirkt Wunder und vor allem bei der Katversion.

Damit wird die Gedenksekunde weg sein.

Kann man selbst bohren, dafür Luftfilter mit Papier oder Watte vollstopfen damit die Aluspäne sich nicht überall verteilen.

Kann aber sein daß die HD dann eine Nummer größer muß.

Viele Grüße,

RGV

Edit sagt: ein kleines Loch 3mm über der Hauptdüse

Bearbeitet von RGV
Geschrieben

war bei meinem händler,

hat alles nichts gebracht, frage: wer hat bei eurer px200 den kat verbaut, auch firma koch?

habe mir die px 150 mit kat angeschaut, sieht ganz anders aus und läuft auch rund, im grunde der gleiche motor nur andere technik im original von piaggio

das einfachste wäre natürlich wenn piaggio einen kat anbieten würde, koch verbaut eine eigenkonstruktion die auf schnell schnell gemacht wurde um die letzten px schnell unter die leute zu bringen, der tüv-mitarbeiter hat sich sicherlich nicht angesehen das diese fahrzeuge fast icht zum fahren sind (meine zumindest)

der händler hat die hände zusammengeschlagen wie er gestern damit gefahren ist, weil er auch die gleiche ohne kat (ez 2003) im laden stehen hat und diese geht natürlich ganz anders aber leider unverkäuflich

sigi

Geschrieben (bearbeitet)

Hi,

meine PX 125 von 2007 und die meines Bruders hatten das gleiche Problem. Wir haben beide auf die originale Bedüsung der PX 125 Lusso ohne Kat umgerüstet, den Kat-Auspuff mit SLS beibehalten und damit jedesmal sogar ohne Probleme die AU bestanden. Kleiner Nebeneffekt, jetzt laufen Sie echt um Welten besser . :wheeeha:

Bearbeitet von Rollerrolf
Geschrieben

Warum baust Du nicht den Original-Auspuff dran?

Bedüsung evtl. anpassen an Lusso, fertig. Merkt wahrscheinlich niemand und der Umwelt ist es auch egal.

Die beim TÜV sind doch froh, wenn die mal auf ner Vespa rumruckeln dürfen und kennen sich meistens nicht so gut .

Geschrieben

hey

düse soeben bestellt, schaun ma mal, danke für den tipp

originalauspuff geht nicht weil auch im schein sls mit kat-auspuff drinnen steht, man soll auch den teufel nicht an die wand malen, aber sollte was sein ist der teufel los, möchte nichts falsches machen,

haben gestern die düse schon mal fetter gestellt, läuft ein wenig besser nur das loch nervt ohne ende!

sigi

Geschrieben

Aber nicht nur an die Hauptdüse denken, sondern auch gleich die Leerlaufdüse, an das Mischohr, die Hauptluftkorrekturdüse usw.

Ich meine, die 12 PS 200'er Lusso hat:

Hauptdüse 116

Hauptluftkorrekturdüse: 160

Mischrohr: BE 3

und Leerlaufdüse: 55

Schau aber sicherheitshalber noch mal nach, weißt ja: keine Gewähr für die Angaben hier :-D:wacko:

Geschrieben

Wie sieht es nebenbeigesagt denn mit der Lieferfähigkeit von ("Koch-") Auspuffanlagen aus? Ich würde mir da mal Gedanken machen und nachhaken, falls Deiner mal irgendwann verrostet ist. Ich habe mir von meiner 125'er mit Kat und SLS mittlerweile 2 Stück als Reserve in den Schrank gelegt und pflege den jetzigen so gut es geht, damit er keinen Rost ansetzt.

Geschrieben

Ich habe mir von meiner 125'er mit Kat und SLS mittlerweile 2 Stück als Reserve in den Schrank gelegt und pflege den jetzigen so gut es geht, damit er keinen Rost ansetzt.

Watt schön :wacko: den PX Kackstuhl gibts neuerdings für ne Tonne Scheine in NEU zu erstehen und sogar mit Kat; diesen Puff wirds dann auch sicher noch für lange Zeit als Ersatzteil für 299.- zu kaufen geben...

Schon mal daran gedacht einen Tourenauspuff in original Kat-Optik umzubraten und endlich mal normal am Straßenverkehr mitzuwirken?

Geschrieben

hey

düse soeben bestellt, schaun ma mal, danke für den tipp

originalauspuff geht nicht weil auch im schein sls mit kat-auspuff drinnen steht, man soll auch den teufel nicht an die wand malen, aber sollte was sein ist der teufel los, möchte nichts falsches machen,

haben gestern die düse schon mal fetter gestellt, läuft ein wenig besser nur das loch nervt ohne ende!

sigi

Aber Dir ist schon bewußt, daß auch eine Änderung der vorgegebenen Vergaser-Bedüsung eine technische Änderung ist, die zum Erlöschen der Betriebserlaubnis führt.

Geschrieben (bearbeitet)

AU-technisch sollte es auch ohne Kat keine Probleme geben.

Sowohl für meine PX125 Kat (Euro 2) von 2007 als auch bei der 150er von 1991 wurde bisher immer auf 4,5% CO-Sollwert geprüft. Und das schaffste auch locker ohne Kat ;-)

Das mit dem Kat scheint mehr ne formale Sache für die Erstzulassung zu sein. Bei der AU an sich gibt es für Euro2-KRäder keine verschärften Grenzwerte!

Ob da jetzt wirklich ein Kat am O-Puff hängt hat keinen gejuckt...

Das die Betriebserlaubnis durch das Entfernen und Anpassen der Düsen erlischt ist mir durchaus bewusst ;-)

Edith: Mein Bewusstsein hat bisher noch nicht die Fähigkeit erlangt, irgendwelche Düsen zu ändern :thumbsup: Wer das dennoch vor hat wird sich im Klaren sein.

Edit hat grade noch was in einem anderen Forum gefunden:

"TÜV NORD Mobilität informiert: Welche Austauschschalldämpfer darf ich nutzen?

Für Motorräder, die serienmäßig mit Katalysator ausgerüstet sind, dürfen auch EG-genehmigte Austauschschalldämpfer ohne Katalysator verwendet werden. Dies geht aus der EU-Gesetzgebung hervor und gilt, obwohl sich das Abgasverhalten durch den fehlenden Katalysator häufig verschlechtert.

Motorradfahrer dürfen nach wie vor alle Schalldämpferanlagen mit einer EG-Typgenehmigung kaufen und verwenden, sofern sie für den betreffenden Motorradtyp zugelassen sind. Bei allen neuen Schalldämpferanlagen, die eine EG-Typgenehmigung erhalten sollen, ist allerdings zu berücksichtigen, dass die EG-Richtlinie zur Genehmigung von Austauschschalldämpfern aktuell um den Prüfpunkt "Abgasverhalten" erweitert worden ist. "Schalldämpferanlagen mit Katalysator und geprüftem Abgasverhalten sind nun durch Ziffern, die der vierstelligen Genehmigungsnummer folgen, erkennbar. Diese Ziffern sind jeweils in einem Kreis angeordnet", erklärt Roger Eggers, Motorrad-Fachmann bei TÜV NORD Mobilität."

Bearbeitet von flokati
Geschrieben

...

Das die Betriebserlaubnis durch das Entfernen und Anpassen der Düsen erlischt ist mir durchaus bewusst ;-)...

Na dann willkommen im Club der Outlaws und Revoluzzer, die sich der Straßenverkehrs- und Zulassungsordnung widersetzen und mit illegal modifizierten Fahrzeug am Straßenverkehr teilnehmen!

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information