Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Kolben bewegt sich nicht!


Ganja

Empfohlene Beiträge

Ich habe vor ein paar Wochen meinen Motor neu abgedicht...nach dem Zusammenbau wollte ich mal schaun, ob er kompression hat. da musste ich feststellen, das sich am Kickstarter garnix tut bzw. nur mit gewalt tut sich was!

jetzt habe ich allerdings noch kein getriebeöl nachgefüllt :-D und der benzinschlauch war auch noch leer!? :-(

an was liegt das!? :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tach!

Hm, das ist natürlich schwer zu sagen!

Evtl hast du einen Stehbolzen nicht richtig reingeschraubt und nun hängt irgendwas daran fest (hatte ich mal bei einer PV), oder du hast (mein derzeitiger Favorit) die Kolbenringen nicht richtig eingesetzt!

In der Rille, wo die drin liegen, sind so kleine Nippel, die genau in die Öffnung des Ringes gehören. Wenn du da nicht drauf geachtet hast, dann steht ein Kolbenring zu weit raus und du hast dir durch das gewaltsame Durchtreten des Kickers die Laufbahn verkratzt! (Alles Spekulation!!)

Also am besten nochmal den Zylinder runter nehmen!! Wenn der Motor sich dann immernoch nicht drehen lässt, dann muss das Prob woanders liegen!

Gibt es denn irgendwelche Schleifgeräusche?? Könnte ja auch das Lüra sein, das an der Abdeckung hängt.

Vor dem ersten Starten gebe ich nachdem der Motor offen war einen winzigen Schluck Zweitaktöl in den Zylinder und treten ein oder zweimal durch. Dann ist zumindest etwas Schmierung da. Am besten bevor der Auspuff draufkommt und wenn der Kolben oben ist, weil dir die Siffe aus dem Auslass engegen kommt!

(Könnte auch vollkommen nutzlos sein die Sache, aber der Glaube versetzt Berge!)

So, denn man Tou!

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke!

mmhhh, ich bin der meinung die kolbenringe sind richtig drinnen! also ich habe geschaut, das sie in dieser nut liegen mit der Öffnung!

ich werd mal den zilynder nochmal abbauen und schauen!

achja, wenn wir gerade dabei sind......mit was bekomme ich den ein 28er Malossi Ansaugstutzen auf 30 !? damit er auf nen 30er PHB passt!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tach!

Mit einem Dremel (oder etwas ähnlichem), einer biegsamen Welle und so kleinen Schleifaufsätzen.

Aber wenn ich ehrlich sein soll.......... ich bin das ja auch gefahren, mein Ansaugstutzen war auch aufgemacht (vom Vorbesitzer), aber das Prob ist ein ganz anderes!!

Due bekommst den 30-er Durchmesser ja nie und nimmer durchs Gehäuse!! Da sitzt meiner Meinung nach der Flaschenhals des Systems. Wenn due den zu weit aufmachst, dann war es das mit Drehschieber!! Und wenn nicht, dann frisst dir der 30-er die Haare vom Kopf an Sprit!!

Wenn es nicht gerade um den Drehmomentgewinn durch den längeren Ansaugweg geht (man munkelt da ja sowas) dann würde ich nochmal über den 24-er SI nachdenken!

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber wenn ich ehrlich sein soll.......... ich bin das ja auch gefahren, mein Ansaugstutzen war auch aufgemacht (vom Vorbesitzer), aber das Prob ist ein ganz anderes!!

Due bekommst den 30-er Durchmesser ja nie und nimmer durchs Gehäuse!! Da sitzt meiner Meinung nach der Flaschenhals des Systems. Wenn due den zu weit aufmachst, dann war es das mit Drehschieber!! Und wenn nicht, dann frisst dir der 30-er die Haare vom Kopf an Sprit!!

was heißt ich bekomme den nie und nimmer durch das gehäuse!?

welches gehäuse!? meisnt du!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tach!

Ich meinte das Motorgehäuse!

Hast du dir mal das Löchelchen angesehen, dass unter deinem 24-er sitzt?? Halt nur mal zum Spass deinen 30-er Gaser ohne Schieber genau darüber!

Du Wirst dich wundern, wie viel Material da im Weg ist! :-D

Deswegen meinte ich, dass du da den Durchmesser nicht durch bekommst!

Da kannst du die Kanäle noch so weit aufreissen an deinem Zylinder und noch so einen fetten Gaser da drauf packen, aber das Nadelöhr bleibt das gleiche.

Und viel anpassen ist, wenn weiter auf Drehschieber gefahren werden soll, nicht! Zumindest nicht genug für einen 30-er. Würde ich einfach so mal meinen!

Aber darüber kannste dir Gedanken machen, wenn der Roller wieder dreht und läuft! :-(

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin ganja,

hattest du die kurbelwelle auch raus? und falls ja, hast du sie in das große lager gezogen (mit der kupplung oder einem geeigneten werkzeug) oder gedrückt (gummihammer, kleine gehäusehälfte o.ä.)? in letzterem fall könnte das problem an einer verspannten / verbogenen kurbelwelle liegen.

gruß axel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Verkaufe Vespa 50 Spezial aus dem Jahr 1979. Die angebotene Vespa wurde vor 16 Jahren restauriert und überholt. Die letzen 14 Jahre stand sie trocken und abgedeckt in der Garage. Dem Motor wurde seinerzeit mit einem DR102 ausgestattet, inklusive größeren Vergaser. Ebenso eine ET3 Banane. Der Motor läuft. Muss aber neu eingestellt werden. Die Elektrik muss  überprüft werden. Bremslicht funktioniert nicht. Die originale Betriebserlaubnis ist vorhanden   Standort 78479 Reichenau   Preis: VB 2600€   Verkauf von Privat: keine Garantie, keine Gewährleistung, keine Rücknahme, kein Umtausch        
    • nicht die Symptome lindern, eher die Ursache bekämpfen!   Regelmässiges kontrollieren ist natürlich richtig und wichtig, aber nicht beim fahren. Vor Antritt (Reifen sollte "kalt" sein) kontrollieren.... 
    • Ist eigentlich irgendwo bekannt gegeben worden wie es nächstes Jahr mit Übertragungen weiter geht (ausser SKY)?
    • Ich habe die Variante von Einhell. Mit Akku oder 220V-Betrieb in Kofferform. Der ist super und macht auch nen kompletten Reifen relativ zügig voll.   Mein Dad hat so ein Ding: https://www.amazon.de/Akku-Luftpumpe-Mini-Kompressor-Klein/dp/B0C1BYLWBC/ref=asc_df_B0C1BYLWBC?mcid=bb2150bfd8103a2fa4a1b59a555ac72f&th=1&psc=1 Von Ali oder Temu direkt bestellt für nochmal günstiger. Das ist nix um nen komplett platten Reifen zu füllen. Aber zum Nachpumpen völlig ausreichend.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information