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Geschrieben

Werte Forumgemeinde!

Folgendes ist mir bei den letzten Gabelrevisionen aufgefallen!

Nachdem ich eine 125 Sprint G.T Gabel revisioniert habe , gings gleich weiter mit einer von einer G.T.R !

Als ich dabei war die neuen Schwingenlager einzupressen fiel mir auf , dass da dieses - ich nen es mal " Distanzstück " innen fehlte ! (Foto als Erklärung im Anhang)

Laut Explosionszeichnung ist dieses Teil vorhanden , habe es aber noch bei keinem Händler als Ersatzteil gefunden.

Da die Gabel von einer Original Zustand G.T.R (Bj: 75 )war und die wirklich soweit unverbastelt aussah fand ich das schon etwas eigenartig.

Habe dann noch bei einer G.T.R Gabel (Bj:70) nachgesehen , auch hier fehlte dieses Ding ,sowie bei einer Original Gabel von einer Sprint Veloce Bj:72!

Für mich stellt sich jetzt die Frage ob ich einfach 3 Gabeln erwischt habe wo anscheinend jedesmal ein Vorbesitzer dieses Teil heruasgeschlagen hat - warum auch immer, oder ob dieses Distanzstück nicht immer verbaut wurde???

Ich hatte zum Glück noch eine originale 150 er Sprint Gabel liegen wo diese Teil doch bzw noch drinnen war.

Kann mich jetzt auch nicht erinnern , dass esmal bei einer VNB/BB Gabel gefehlt hat.

Ich hoffe jemand von Euch kann mich diesbezüglich " Aufklären "

Mfg

JagoFett7

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Geschrieben

Das Ding ist doch als Abstandhalter zwischen den beiden Lagern gedacht.

Ist die Frage ob es allgemein verhindern soll das die Lager verrutschen (wodurch auch immer) oder damit man beim eintreiben den genauen Abstand hat.

Unterm Strich würde ich sagen das es drin sein sollte.

Wir haben das in ner Super Gabel auch drin gehabt und wieder verbaut.

Ich weiß garnicht mehr. Gabs die Lager auch mit Rand das sie sich an der Außenkante in Position halten oder immer nur die die man komplett hineintreibt.

Gruß tarzan

Geschrieben

Die Lager gabs auch mit Rand, zumindest für andere Modelle.

Ich hab diesen Abstandhalter noch nie gesehen - ist aber vermutlich Modellabhängig - man lernt nie aus :-)

G.

Geschrieben

Komisch....

Also bei meiner Sprint ist das stück auch gut so, und ich fand das Teil auch wichtig, damit man bei der Lagerpostion nichts falsch macht...

An einen Zufall glaub ich hier aber auch nicht

/David

Geschrieben (bearbeitet)

Die Lager gabs auch mit Rand, zumindest für andere Modelle...hab diesen Abstandhalter noch nieo gesehen - ist aber vermutlich Modellabhängig - man lernt nie aus :-)

G.

Jo, buchsen gabs mit Anschlag und losem ring.

Hab schon etwa 20 schwingen überholt, aber diesen abstand hab ich bisher noch nicht gehabt.

Bearbeitet von andreasnagy
Geschrieben

Hallo Leute !

@Andreas:

Bist du dir sicher , dass bei deiner O- Lack G.T damals dieses Teil nicht drin war?

Ich hab aus Neugierde mal alle meine Restaurations Fotoalben durchgesehen & kann soweit sagen , dass bei allen Trapezlenker Sprinten , das Teil im Gabelrohr war !

Ebenso bei den VNB/BBs verschiedenster Baujahre.

Wie hätten eigentlich die Lager dann richtig sitzen können, ohne den beidseitigen Anschlag durch den " Blech Ring"

Die Original Lager bestanden ja aus einer Beilagscheibe , dann der Lagerblechring mit den einzelnen Nadeln , wieder eine Beilagscheibe damit die Nadeln ja seitlich nicht rausrutschen konnten & dem Metallring mit der Nut für den O Ring!

Die neuen Schwingenlagersets haben ja schon Lager die beidseitig " geschlossen" sind , da wuerde es dann sogar ohne gehen , vermute ich mal.

Interessant , bin gespannt auf weitere Beiträge

MfG

JagoFett7

Geschrieben

Hallo Leute !

@Andreas:

Bist du dir sicher , dass bei deiner O- Lack G.T damals dieses Teil nicht drin war?

Ich hab aus Neugierde mal alle meine Restaurations Fotoalben durchgesehen & kann soweit sagen , dass bei allen Trapezlenker Sprinten , das Teil im Gabelrohr war !

Ebenso bei den VNB/BBs verschiedenster Baujahre.

Wie hätten eigentlich die Lager dann richtig sitzen können, ohne den beidseitigen Anschlag durch den " Blech Ring"

MfG

JagoFett7

Nein, bin ich nicht. Habe zwar jedesmal den Anschlag gespürt, dachte aber bisher, dass sei ein gedrehter absatz. Ist ja auch nicht nötig ihn auszubauen.

Geschrieben

@hartger:

Danke für die Links!

Anhand der Expolsionszeichnungen könnte man jetzt behaupten 8 " wurden mit Lagern mit Rand ausgestattet , ab Sprint 10" dann mit dem " Abstandhalter" & Lager Variante 2 ohne Rand!?

Diese Theorie wird jedoch durch meine 3 Sprint Gabeln dann ja schon mal widerlegt.

Gut für mich wurde das jetzt heissen , ich braeuchte die Lager mit Rand für meine 3 Gabeln , oder ich lasse mir dieses Abstand Blech nachfertigen.

Welcher Shop hat diese Lager mit Rand im Sortiment?

Wie habt ihr gelagert ohne dieses Abstand Blech?

MfG

JagoFett7

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    • Es ist ja schon so, dass jeder macht, was ihm selbst genügt. Als ich die Kiste 2007 für verhältnismäßig billiges Geld veräußert habe, hat niemand den Ofen hochstilisiert und in Euro-Regionen gehoben, wo sich die Kiste heute findet. Was aus heutiger Sicht "interessant" erscheint, mag dahingestellt.  Vermutlich fände ich in 2025 auch in Sekundenbruchteilen Dinge an Deiner vor 20 Jahren verschacherten Reuse, die mir heute "interessant" erschienen.   Wohlgemerkt ist mir dabei noch keine von Dir vor 2 Jahrzehnten  gebaute Kiste untergekommen, die ich runtersprechen könnte. Woran liegt das? Ne Kritik ist gern schnell getippt. Auch und vor allem von jemandem, der nicht 35 Roller gebaut hat, an die sich die Menschen heute noch erinnern. Vieles ist eine Frage der Selbstreflektion des mittlerweile Erwachsengewordenen.   Bring' einfach ein Foto eines von Dir besser gemachten Moppets von vor ü20 Jahren, das Du selber niemals als Customkiste bezeichnet hast.
    • Ja, erste vorgezogene Prüfung (weil ich wollte das Ding mit frischer HU verkaufen) war im Februar, dann habe ich mir Zeit gelassen um den Rost vernünftig zu flicken. Dann erneut im iirc Juni. Da hat mir der Prüfer ohne Vorwarnung mit Anlauf nen Schraubenzieher durch den Schweller gehauen. Bei der Reparatur kamen noch viel mehr Rostlöcher zu Tage. Also gefühlt einmal den Schweller links nachgedengelt. Gleichzeitig war aufgefallen, dass die ABS Ringe vorne gebrochen waren. Also Antriebswellen raus und Ringe neu. Danach wollte ich gerade zur HU losfahren und die ABS Leuchte an. Also ausgelesen und den Sensor hinten links diagnostiziert. Der wollte natürlich nicht raus also größere Operation und neuen Sensor rein und dann war tatsächlich alles tutto kompletto i.O. Im Nachhinein bin ich froh, dass die Prüfer so genau hingeschaut haben. Dadurch habe ich ein Reines Gewissen weil ich weiß, dass das Ding am Ende technisch i.O. war. Du sagst es. Ja. Ja, ich fühle was du meinst. Mir war bereits bei der Probefahrt klar, dass die Interessenten nicht die perfekten Buskäufer sind. Um nen älteren VW Bus zu kaufen braucht man entweder viel Geld und Geduld oder nen persönlich bekannten Schrauber und viel Geduld oder handwerkliches Geschick und viel Geduld. Letzteres konnte ich ausschließen. Für das Zweite hatte ich ein ganz schlechtes Gefühl. Und beim ersten Punkt hatte ich keine Ahnung. Am liebsten hätte ich den Bock jemandem verkauft, der es zu schätzen weiß und die Karre für mind. weitere 400.000 km am Leben hält. Wäre auch grundsätzlich kein Problem gewesen weil ich die letzten Jahre immer regelmäßig investiert hatte, sodass der technische Allgemeinzustand gut war. Aber ganz ehrlich: muss es meine Aufgabe als Verkäufer sein darauf zu achten ob der ü60 Interessent mit entsprechender Lebenserfahrung auf jedes Detail achtet und den nötigen Background hat? Im muss zugeben, ich weine der Kiste auf der einen Seite hinterher, auf der anderen Seite bin ich aber auch froh ein neues Kapitel aufgeschlagen zu haben. Wahrscheinlich so, wie der Typ, dem ich 2017 den Bus abgekauft habe. Ich meine mich zu erinnern, dass das im Verkaufsvertrag vom ADAC so ähnlich drin stand. Müsste ich nochmal ergoogeln, das Ding. Ja, wie du schreibst: ADAC Kaufvertrag. Damit war ich die letzten 20 Jahre gut gefahren.   Aufgrund der Dynamik und der einzelnen Formulierungen gehe ich mittlerweile davon aus, dass er, aufgrund des plötzlichen (!) Totalausfalls seines alten Kfz, quasi vor meiner Haustüre (inkl schnellstmöglicher Verschrottung des Alt-Kfz) zeitnah ein Urlaubs-Kfz benötigte, in dem man auch mal zu zweit auf dem Campingplatz pennen kann und welches man nach dem Urlaub aufgrund unzureichenden Sachverstands schnellstmöglich zurückgeben kann. Ich hätte hellhörig werden müssen als die WhatsApp mit der Frage nach dem Radiocode kam. Den ich selbstverständlich als Originalpapier dem Kaufvertrag beigelegt hatte.
    • Moinsen in die Runde @moppedfahnLeider habe ich (noch) keine bessere Lösung gefunden. Ich habe die hintere Platte mit dem Dorn mittels 2 weiterer Mutter M7 hoch gesetzt. Die Gummipuffer habe ich im Großhandel nochmals länger bestellt. Jetzt rutscht die Streamline nicht mehr sooooo doll. Man hört ein Quietschen Metall auf Metall. Dorn an Bodenplatte Unterseite Sitzbank. Der Bezug ist schon hinten durch die Enden der Schrauben beschädigt. Mich nervt das Aufklappen so sehr, dass ich schon überlege die Original zu fahren oder mir eine alte Original kaufe und diese umbaue. Das Tanken ist und bleibt eine Qual. Ich verstehe nicht, warum man kein vernünftiges Scharnier montieren kann, man hätte es besser wie bei den LF das Scharnier nach hinten setzen können. Oder halt eine durchdachte Konstruktion mit dem Original Verschluss… scheinbar ist es ein Problem für WF eine vernünftige Alternative zu finden
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