Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Sers zusammen,

habe folgendes Problem.

Setup:

166 Malle (o-Ring) Drehschieber

Überströmer angepasst, sonst unbearbeitet,

JL Puff

28 PHBH (HD 132 / ND 52 / Nadel x 7/2 Raste v.o. / MR 262)

Schieber 30er

Beim langsamen beschleunigen dreht die Karre schön aus.

Gibt man jedoch bei geringen Drehzahlen ordentlich Gas kommt

nur noch whoooooooooop und es ist Null Leistung verfügbar, die Vespe geht fast aus.

Kerze ist rehbraun. meine Vermutung war eine zu große HD, bin dann auf 128 runter, hatte aber keine

spürbare Verbessung gebracht und nur das Kerzenbild auf weiß verändert. Ebenso bin ich im Nebendüsenbereich

und mit dem MR jeweils ne Stufe magerer gegangen. Das Problem war immer noch vorhanden und wurde nun

zusätzlich von klingeln begleitet. Das ganze Prozedere habe ich auch noch in richtung fett praktiziert.

Ich kann mir nicht vorstellen, das der 28er zu groß ist. Hab auch schon überlegt

auf den 24er SI zu wechseln. Dieser erscheint mir jedoch etwas zu klein.

Hat jemand einen Tip ?

Geschrieben

Hätte auch auf ne zu fette HD getippt. Vielleicht kommts von der Zündung? Zündfunke zu schwach? Eventuell da mal durchtauschen (Kerze, CDI, ZGP)

Geschrieben

würde sich eine defekte ZGP oder CDI nicht konstant negativ bemerkbar machen?

Die Kiste rennt ja in allen Drehzahlbereichen, außer beim Aufreißen aus niedrigen Drehzahlen.

Geschrieben

wie steht denn der gaser? schwimmerstand kontrolliert? wie verhält sich der schwimmerstand beim schnellen aufreißen? spritzufuhr mal überprüft?

pack dir mal nen tank unter den arm und leg nen schlauch direkt an den gaser.

zündung glaub ich da eher weniger, die würde dann auch sonst mist machen.

Geschrieben (bearbeitet)

Benzinhahn ist neu, Schlauch 7mm innendurchmesser, keine Knicke. Sprit fließt

ordentlich raus. Vergaser steht kerzengerade. Vermutest Du Spritmagel ?

Bearbeitet von Warzone
Geschrieben

hat sich bei mir immer so abgezeichnet wenn die schwimmerkammer nicht so recht voll wurde.

wobei die dellos ja schon richtig arg schräglage problemlos mit sich machen lassen. ist schon komisch! wie gesagt mach mal n schlauch unten dran und zieh das überlauf rohr aus der wanne. dann kannst du im betrieb gucken, was dein schwimmerstand macht.

sonst leih dir mal woanders nen anderen gaser und schau was damit los ist!

  • Like 1
Geschrieben

Schieber ist zu fett , nimm 'nen 40er oder besser sogar den 50er, danach auch die restliche Bedüsung noch mal checken und LLG ordentliche einstellen.

Jawohl so ist es :thumbsup: 50er Schieber verwenden und sehen was passiert!

Geschrieben

welcher ist da original verbaut?

ich hab zwei bekannte die den 28er dello auf ähnlichen setups fahren und solche probleme nie hatten und die haben nichts gemacht, ausser die HD auszuwechseln.

Geschrieben

aber was soll denn die HD bitte bei der Gasannahme ausrichten? Original kann da alles mögliche verbaut sein, das kann man meiner Meinung nicht pauschalisieren, an meinem 30er war beim Kauf ein 40er drin.

Geschrieben

orginal ist da ein 40er Schieber drin. den 50er Schieber habe ich auch getestet,

hat aber keine wesentliche Änderung gebracht. Ebenso probiert einen 30er dello mit der o.g. Bedüsung,

das gleiche in grün.

Aber auf einen weiteren Versuch mit dem magerern Schieber kommt es auch nicht mehr an.

Ebenso wird der Schwimmerstand gecheckt.

Geschrieben

hab ja nicht gesagt, dass die HD damit was zu tun hat.

ich sagte nur, hier fahren zwei dellos, bei denen keiner den schieber angefasst hat, und das problem ist nicht da. da ich nicht wusste ob der schieber bei ihm mal getauscht wurde, wollt ich das mal wissen.

Geschrieben

noch vergessen hinzuzufügen.

Rennwelle ist drin und mit einem 24 SI hatte ich diese Probleme nicht.

Da hat er trotz Ovalisierung, Spacer und aufboren "nur" geklemmt.

Geschrieben

öhm...

das ist komisch, mit dem 24er sollte der dir aber eigentlich nicht klemmen. der JL ist ja nun kein staubsauger das kriegt der 24er schon hin.

nebenluft 100% ausgeschlossen?

Geschrieben

yep, nebenluft kann ich ausschließen. Hab fleißig Startpilot versprüht ohne Reaktion.

Motor ist komplett neu abgedichtet.

Zugegebener Maßen war meine 24er Erfahrung noch mit meinem "alten" Malossi,

und ich bin mir bis heute noch nicht sicher, was damals die Klemmproblematik

ausgelöst hatte. Nach dem 4 Klemmer war für mich Schluss und ein neuer Zylinder

kam drauf. Bei dieser Gelegenheit habe ich natürlich gleich alle Fehlerquellen

für Klemmer ausgemerzt, so dass ich nun nicht final sagen kann was letztlich die Ursache war.

Hab aber hier im Forum schön öfters gelesen, dass die Kombi RAP und 24er Si für den 166er weniger geeignet ist,

da klemmfreudig. Lass mich gerne eines besseren belehren, da die performance mit dem SI wesentlich besser war .

Geschrieben

also wenn 2 gaser das problem haben, würde ich fast mal sagen, es liegt nicht am gaser. wäre schon zufall. die dellos laufen normal immer! ich kenn keinen der damit aus der dose raus probleme hatte. feinheiten ja, aber normal drauf und fahren.

Geschrieben

@renntröte

Das habe ich mir auch gedacht. War ja ja schon auf der "Zig Motorencombos Seite" und habe

mir die "Standard Bedüsung ringezogen. Mit dem 264 und der x2 Nadel habe ich ja angefangen.

da hat er untenrum nur gerotzt. Mit MR 262 gings schon besser und die x7 Nadel hat das Ganze dann

gut zum laufen gebracht. Bis auf die Sache mit dem "whooooop" aus unteren Drehzahlen.

Konnte es auch nicht glauben, warum gerade bei mir die Bedüsung, die bei vielen funzt gar nicht geht.

Also habe ich die Mischrohre 260/262/264 mit den Nadeln x2/x3/x7 in allen möglichen Clip-Stellungen

ausprobiert. Am besten liefs halt mit 262 und x7 auf der obersten Kerbe. Magerer hat geklingelt, bei fetter

lief es auch bei langsamen Gasgeben wesentlich schlechter.

Geschrieben

meiner Ansicht, kompensierst du den (zu) fetten Schieber aber mit dem recht mageren MR, das magere MR kompensierst Du dann wieder mit einer relativ fetten HD.

daher würde ich es probieren, wie renntröte schrieb.

Geschrieben

"meiner Ansicht, kompensierst du den (zu) fetten Schieber aber mit dem recht mageren MR, das magere MR kompensierst Du dann wieder mit einer relativ fetten HD."

Aus dieser Perspektive habe ich das noch nicht betrachtet. Könnte durchaus was dran sein an dieser Theorie.

Hab bei der Bedüsung mit der HD angefangen. Bin bei 130 gelandet 2 Nummern größer fürs Klemmergewissen.

Danach weiter mit dem Teillastbereich usw.

Heute Abend werde ich mehr wissen.

@ all

Danke für die Tipps

Geschrieben

kleines update.

der "50er" schieber den ich ursprünglich bestellt hatte, war eigentlich ein 30er, also noch fetter. Gut 50er, wie angeraten nochmal geordert, heute eingebaut und getestet.

Ergebnis: MIt der ND 52 lies sich das Standgas gleich gar nicht mehr einstellen, also ND rauf, erst auf 54, gleiches problem, dann auf 58 und schon konnte ich mit der Einstellschraube auch arbeiten. Wie angeraten habe ich auch Nadel auf x2 und MR auf 264 getauscht. Das Problem beim gasaufreißen ist nach wie vor vorhanden.

Schwimmerstand ist auch ok. Ich werd langsam irre.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hi,

kann noch jemand einen Lösungsansatz bieten ?

Hab alle gemachten Vorschläge umgesetzt ohne dass die Probleme verschwunden sind.

Folgende Dinge wurden umgesetzt:

Spritzufuhr überprüft, d.h. Fast Flow Benzinhahn eingebaut, Benzinschlauch innendurchmesser 7 mm ohne Knicke

so kurz wie möglich verlegt. Tankentlüftung geprüft. 50er Schieber eingebaut. MR 262 / 264 mit der empfohlenen Nadel x2

HD auf 125 runter / ND bis auf 52 durchprobiert. Ergebnis war, dass der Motor mit x2 immer noch zu fett lief. Mit X7 auf der nagersten Stellung

war die Gasannahme am besten. Doch die Whoooop Problematik beim Gasaufreißen blieb.

Wenn ich hier lese, dass bei sehr vielen Leuten die Vergaserbestückung MR 262 / ND 55 / und 50er Schieber schon passabel läuft,

dann muss ich mich fragen, ob nicht ein ganz anderes Problem ursächlich ist. Den Gaser würde ich ausschließen, da bereits 30er und 28er

mit allen möglichen Kombinationen probiert wurden.

Ich wäre für jeden Tipp dankbar.

  • 4 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • jetzt hab ich’s auch verstanden   Dachte wirklich, die ganze Wange wäre breiter   Dann ist das ja auch gar nicht so schwierig, die hier breitere Wange auf das Maß zu bringen, was man benötigt.    Exzenter Zapfenist immer ein spannendes Thema.    Gibt es bei SF auch das Thema der verdrehenden Wellen?  Thema Press-Maß und Wangenbreite und so?
    • Komplett ausreizen ohne Auftragschweißen wird nicht gehen. Aber das VMC Drehschiebergehäuse hat da schon manches Potenzial. Man könnte da wohl 3-5mm (laut meiner kurzen Messung mit dem Doppelzirkel) tiefer spindeln auf der Kupplungsseite, ohne durchzubrechen. Dann nimmt man an der Fabbriwelle das weg, was noch zu viel/breit ist und gut is'.   Das sind meinerseits aber nur Gedankenspiele. Umsetzen möchte ich das nicht. Eher könnte ich mir vorstellen, mittels Exzenterhubzapfens von 51 auf 53mm Hub zu gehen und so noch etwas Leistung bzw. Drehmoment zu generieren.   Edith merkt an, dass die Welle nicht breiter ist als Standard. Nur die Dichtfläche der Steuerwange ist extrabreit und taucht tief ins Gehäuse ein, weshalb dort eben nachgesetzt bzw. gespindelt werden müsste.   Edith, die Zweite: dementsprechend würde halt aber der kupplungsseitige Lagersitz ziemlich fies im Gasstrom stehen.
    • Gemessen wurde mit einem Polini Vergaserdeckel, aber ohne Rahmenschlauch. Ich hatte den Motor in meine 160 GS eingebaut und da passt ja kein Schlauch so richtig.  
    • ...die hatte ich auch und fand die nix für mehr als 20km... Ich würde aber meinen, das sind so Dinger, wo jede Serie anders sein kann... 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information