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Geschrieben

Tag zusammen,

vielleicht kennt einer das Problem!

ich habe meinen Motor nach langem wieder zusammen gebaut und habe nun ein Drehzahlabhängges klacken wenn ich eingekuppelt Rolle ohne gaszugeben. Wenn ich Auskuppel und der Gang drin bleibt ist es auch da aber leiser. Ich habe ein 200er Lusso Getriebe mit Cosa Schaltraste (Neutral Kontaktschalter) verbaut. Primär mit DRT kit und 23/65 sowie einer cosa2 kupplung. kurzfristig war eine 200er Kupplung drin, war aber das selbe Geräusch.

Ich weiß nicht so recht, wonach ich suchen soll, ich würde jetzt den motor aushängen und aufmachen um zu sehen, ob ich dann die geräuschquelle lokalisieren kann!

kennt das einer? schaltraste ausgenudelt?

danke schonmal fürs Antworten!

Geschrieben (bearbeitet)

ein nietenkopf der primär könnte schleifen, wenn die primär im schiebebetrieb durch die schrägverzahnung leicht verschoben wird, das schaltkreuz könnte in den ausgenudelten rasten klackern, ein Zahn könnte angerissen und leicht verkippt sein, die schaltraste könnte nicht 100%ig zum Getriebe passen, der schaltbolzen könnte lose sein, das Getriebe nicht richtig distanziert, irgendwas könnte in der bremstrommel tanzen oder schleifen... Usw....

Gruß, Ralf

Edith: geschwindigkeits- oder drehzahlabhängig? drehzahl: kurbelwellentrieb, Geschwindigkeit: Getriebe.

Bearbeitet von freibier
Geschrieben (bearbeitet)

- schaltraste gehört zum getriebe (zumindest habe ich das so aus einer schlacht cosa zusammen gekauft, 100% sicher kann ich natürlich nicht sein)

- zahnausfall währe natürlich der oberhammer aber natürlich erstmal möglich. das klacken war unmittelbar nach dem einbau und ich hab mir das dingen peinlich genau angeschaut und konnte davon erstmal nichts erkennen

- schaltbolzen hab ich extra nochmal angerissen weil mir das auch in den sinn kan, der sitzt

- ausdistanziert hab ichs nicht, wäre also eine möglichkeit

sind die nieten so eng an irgendwas, dass die schleifen könnten? ich habe nämlich noch das DRT kit neu eingesetzt und da machst du mir jetzt grad angst ;-) ich hab sonntag noch den deckel abgehabt und kupplungsseitig konnt ich keine schleifmarken odersowas erkennen.

ich würde vom gehör her sagen, das geräusch kommt eher aus der kupplungsrichtung und weniger von der schaltrastengegend. aber das ist natürlich ganz schön schwer zu hören, wenn man auf meiner eierfeile sitzt und am ochsenfrosch-gasmann vorbei den motor hören will :-D

Bearbeitet von mottin86
Geschrieben

sagen wir mal so:

während der fahrt geschwindigkeitsabhängig. drehe ich die gurke im stand hoch und lasse das gas abfallen, habe ich ein ähnliches geräusch.

ich habe ja vermutet, dass die kupplung irgendwo angeht, ich konnte aber nichts sehen.

Geschrieben

die klebte ich mit dem ohr dran. kommt da definitiv aus ner anderen ecke.

und so laut wie das ist, dürfte sich das v-tronic polrad da vermutlich nach ner minute komplett zerlegen wenn da irgendwo was anschlägt.

ich checke also erstmal die primär und ob die bude anständig ausdistanziert ist

Geschrieben

primär wäre ja geschwindigkeits abhängig, wenn du mit gezogener Kopplung aber drehzahl abhängig auch was tickern hörst, kann es ja nur was vom.kurbelwellentrieb sein...

check mal die nieten vom polrad...

Geschrieben

guck ich mir mal an. wäre aber ein arger zufall denn das polrad war ja nur mal kurz runter beim getriebe wechsel und vorher war das nicht.

aber die kiste ist ja immer für überaschungen gut ;-)

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