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Geschrieben

Hallo,

bei meiner Rally habe ich eine ND mit dem Wert 50 verbaut! Den zweiten Wert gibt es nicht! Jetzt gibt es ja diese 50er Düsen in vier Varianten! Brauche jetzt eine magere ND weil ich meine Gemischschraube auf Anschlag habe. Jetzt muß ich ja erst einmal wissen wie meine Original 50/??? Düse entspricht! Wenn ich jetzt magerer gehen will wo fang ich da an?

Danke

Geschrieben

Mal ne frage neben bei! Ich habe auch nen 24/24 , was bewirkt denn die Nebendüse?? Vielen sagen, nicht viel, nur im unteren Drehzahl Bereich. So ganz will mir das nicht einleuchten!?

Mal ne frage neben bei! Ich habe auch nen 24/24 , was bewirkt denn die Nebendüse?? Vielen sagen, nicht viel, nur im unteren Drehzahl Bereich. So ganz will mir das nicht einleuchten!?

  • 2 Jahre später...
Geschrieben

Habe aktuell das gleiche Problem. Welche Nebendüse entspricht jetzt der 50ger?

 

mit offener luftbohrung im vergaser 52/140. mit verschlossener luftbohrung im vergaser 55/160. das hat bei mir mal funktioniert..

  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Die zwei Zahlenwerte sind Maßangaben der Bohrungen. Die Größere ist die Luftbohrung, welche bei der Rally-Düse nicht vorhanden ist. Der Rally Vergaser hat einen anderen Cut im Gasschieber, über den er sich die Luft holt.

Ich hab' mir zum rumprobieren mal einfach ein paar "PX"-Düsen oben an der Luftbohrung zu gelötet. Das hat funktioniert. Mit offenen Düsen war's shice!

Zu guter Letzt hab' ich dann aber einfach 'nen PX-Gaser genommen und den Ori für's Museum eingetütet...

Bearbeitet von kletti
Geschrieben

Um die Nebendüsen der PX - Vergaser nutzen zu können, kann die Luftbohrung vom Rally - Vergaser mit einer Bleikugel verschlossen werden, dann können die PX - Nebendüsen benutzt werden! Ist eine originaler Hinweis von Piaggio! Und ein anderer Gasschieber!

 

Sollte halt irgendwie zu gemacht werden!

Grüße Manni

Geschrieben

Die zwei Zahlenwerte sind Maßangaben der Bohrungen. Die Größere ist die Luftbohrung, welche bei der Rally-Düse nicht vorhanden ist. Der Rally Vergaser hat einen anderen Cut im Gasschieber, über den er sich die Luft holt.

Ich hab' mir zum rumprobieren mal einfach ein paar "PX"-Düsen oben an der Luftbohrung zu gelötet. Das hat funktioniert. Mit offenen Düsen war's shice!

Zu guter Letzt hab' ich dann aber einfach 'nen PX-Gaser genommen und den Ori für's Museum eingetütet...

Der Rally Vergaser holt sich die Luft nicht über den Schieber sondern eine offene Bohrung in nähe der Einschrauböffnung der Nebendüse.

  • 6 Monate später...
Geschrieben

Wie kann ich meine 78er Rally untenrum etwas anfetten? Den Stuhl hab ich seit 1989 (Ori-Motor mit Box Auspuff, 122er HD, lt. Tacho 105 km/h).

Ich fahre meine LL-Gemischschraube seit Jahrzehnten mit  3 1/2 Umdrehungen raus - ansonsten habe ich ein ruckeln vom Schiebebetrieb auf Vollgas.

Habe ebenfalls die originale "geschlossene" 50er Nebendüse im alten Rally 24er SI Vergaser.
Die LL-Gemischschraube ist kurz vorm herausfallen, eine Windung hält sie noch im Vergaser.

  • 1 Jahr später...
Geschrieben

Habe mir diese Nebendüse (eigentlich für SHB Vergaser) in den original Rallygaser geschraubt. Ori-Motor mit S-Box II.

http://www.sip-scootershop.com/de/products/nebenduse+dellorto+30++60+_33605200

Mit der 52er ist es mir nun möglich die LL Gemischschraube von 3,5 auf 1,5 Umdrehungen zu stellen. Auch ist das magere Verschlucken beim Gasgeben wurde etwas besser (Lappen unter der Kaskade).

Wem die originale 50er Nebendüse zu klein erscheint, diese passt. Das herausschrauben ist etwas blöd - da die Düse sehr kurz ist.

 

 

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    • Wenn Du es Dir einfacher machen willst...Kurbelwelle ins Eisfach über Nacht. Dann kleine Hälfte mit dem Heißluftfön erhitzen und dann zuerst die Welle in die kleine Hälfte einziehen bzw sollte das recht einfach zu managen sein, die Welle in das Lager zu bekommen. Danach kann man die Hälften einfach zusammenbauen.   Für die ganz entspannten Zeitgenossen: https://www.scooter-center.com/de/rollenlager-nu204-ecp-20x47x14mm-verwendet-fuer-kurbelwelle-lichtmaschinenseite-vespa-v50-v90-ss50-ss90-pv125-et3-pk-s-pk-xl-3710002?number=3710002   Das NU204 ist geteilt auf der LiMa Seite. Einfach Lagerring erhitzen und auf die Welle fallen lassen. Kleine Motorhälfte erhitzen und den gekühlten Lagerring reinfallen lassen. Abkühlen lassen und zusammenbauen ohne "hässel" 
    • Kann man so oder so sehen  noch hat die Kurbelwelle keinen Schlag, wenn du versuchst die Kurbelwelle durch zusammenschrauben in die Lager zu bekommen kann das aber passieren.   Die originalen Wellen haben einen Schiebesitz auf beiden Seiten, in der Praxis ist der Sitz auf der Kupplungsseite  aber lockerer daher sollte man die Kurbelwelle eher erst in die Lichtmaschinenseite einsetzen. Was sonst noch gerne zwickt ist das Getriebe, sollte man immer mal drehen damit es sauber zusammen geht.
    • Was für eine schlechte Restauration  https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/vespa-faro-basso-oder-lampe-unten-/2932018585-306-5616?utm_source=mail&utm_campaign=socialbuttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios  
    • Hab bei mir die Bolzen rausgedreht und Linsenkopf mit Bund verbaut, klappt auch super
    • Da einzige, was noch nicht getauscht wurde, ist das Lüfterrad...   Ich kann es aber tatsächlich nicht glauben, dass der Simmering kupplungsseitig das auslösen kann... 
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