Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ok, ich nerve vielleicht, sorry.

Also, werde bei mir vielleicht die zündgrundplatte wechseln müssen.

habe jetzt nachgesehen, habe 7 kabel, heisst wohl lusso mit batterie.

wenn man gebraucht überhaupt eine findet sind die meistens mit 5 kabeln.

was bedeutet das aber nun für mich.

völlig inkompatibel? heisst neue kaufen für nen hunni :-D

oder kann man da was machen?

für was sind die 4 "zusatzkabel" bei meiner und warum sind es bei den anderen nur 2

wenn jemand von euch da erfahrung oder ideen hat, nur her damit.

greets

und bevor das geschrei losgeht, habe die search funktion genutzt und nix gefunden (auch wenn die nicht wirklich bedienerfreundlich ist)

thx im voraus

Geschrieben

Die sieben Kabel bedeuten letztendlich PX alt mit Batterie.

Man kann das auch in einer Lusso einsetzen, verschenkt aber letztendlich

die Leistung von zwei Spulen auf der Ankerplatte. Mit anderen Worten:

das Licht funzelt so vor sich hin, ist nicht wirklich zu empfehlen, auch wenn es geht.

Wie wäre is mit tauschen?

Geschrieben

Also, natürlich kannst du dir eine 5 Kabel ankerplatte holen und sie auf 7 umstriken und umgekehrt! Mal zu den Kabeln und Spulen:

es sind auf allen mir bekannten Px Grundplatten 4 Spulen montiert, eine ist mit weißem Tape umwickelt und ist nur für die Zündung zuständig. Von der geht ein grünes Kabel weg (bei allen Grundplatten). Weiterhin findest du noch ein rotes Kabel das vom Pick up kommt und ein schwarzes und ein Weißes an jeder Grundplatte. Schwarz und Weiß sind Massekabel und direkt mit der Grundplatte verlötet, meistens an angenietete Kabelschuhe. Jetzt habe wir also 4 Kabel, die wir auf allen Arten von Grundplatten finden. Bei der 5 Kabel Ankerplatte sind jetzt alle 3 Lichtspulen in Reihe montiert, und zwar derart, das die 1. Spule auf der einen Seite mit der Masse verbunden ist und auf der anderen Seite mit der 2.Spule, diese ist auf ihrer anderen Seite wieder mit der 3.Spule verbunden und am Ausgang der 3 Spule ist dann ein blaues Kabel angelötet, das den ganzen Saft aller 3 Spulen an den Spannungsregler liefert! Woher kommen dann 2 Weitere Kabel bei der 7 Kabel Version?? Ganz einfach, hier sind nicht alle Spulen in Reihe, sondern jede Spule liegt mit einer Seite auf Masse und von der anderen Seite geht ein Kabel weg. Anstatt einem blauen kommen also 3 Kabel aus der Ankerplatte.

Jetzt ist auch klar wie du eine 5 Kabelplatte in eine 7 kabelplatte überführen kannst, einfach die Verbindung der Spule1 mit Spule 2 und der Spule 2 mit der Spule3 kappen, eine Seite jeder Spule auf Masse Löten und von der anderen Seite ein Kabel rausziehen. Achtung: es kann durchaus eine Rolle Spielen welche Seite auf Masse liegt und welche du rausziehen solltest, hier am besten zum Vergleich eine alte/Kaputte Ankerplatte zum Vergleich holen, denn wir haben zwar Wechselstrom, aber die Phasen der Spannung sind verschoben und können sich u.U. auslöschen (Ist mir beim Umbau von 5 auf 7 Kabeln mal passiert) Sollte aber Theoretisch beim Umbau von 5 auf 7 Kabeln keine Rolle Spielen, aber wenn die Stromkreisläufe nicht völlig getrennt sind kann es da zu Störungen kommen. Aber einfach mal testen. Hoffe das hilft

Millord

Geschrieben

Klasse Anleitung, Millord!

Noch eine Frage, diei Du vielleicht weißt: sind die Spulen der Lusso mit der PX alt 100% identisch? Ich frage, weil die Lusso meiner Erinnerung nach 35 W statt 25 W im Scheinwerfer installiert hat, und der Saft muß ja irgendwo herkommen.

Geschrieben

@ zimbo: thx :plemplem:

also, ich habe ne alte PX mit Batterie wo aber ein (ehemals) Lusso motor drin ist.

@millord: danke, echt ne gute erklärung, aber geht das auch ohne solches risiko?

bin was elektrik angeht ne suuuperNULL, ich würde wohl alles falschmachen was geht.

also das mit den ersten vier kabeln hab ich gerafft, ist ja auch logisch.

dann gibt es entweder ne variante mit noch einem kabel, bei reihenschaltung der spulen, oder eine mit 3 bei den nicht-reihe geschalteten. HM, OK.

wenn ich das jetzt umgehe indem ich die spule also aus der reihe rausnehme, imuss ich auf folgendes achten. jede spule hat ein Leitungskabel, welches nach oben weggeht, und eines welches die spule direkt mit der grundplatte verbindet, richtig?

also löte ich einfach immer ein kabel auf die grundplatte, das andere zieh ich nach oben raus, mit ner verlängerung halt.

wo ich masse löte, etc. kann ich ja vielleicht bei meiner jetzigen 7 kabel platte sehen.

von welcher spule ich aber jetzt die kabel auf dem "luftkanal" mit den 3 übrigen verbinde ist egal, hauptsache die haben strom, oder?

:-D

sorry dass ich mich so blöd anstelle, aber ne leichtere variante wird es wohl nicht geben,oder?

thx and greets

Geschrieben

super, Millord, hab ich mir mal wieder eine Menge Schreibarbeit erspart....

Noch ein paar Anmerkungen dazu:

Ich habe ja in meienr alten Kiste auch noch diese 7-Kabel Variante (P200e mit Batterie.....) verstrickt, mit dem großen roten Spannungsregler,...) da mir da schon ein paar seltsame Sachen aufgefallen sind, nachdem wir mal meine Ersatzplatte auf Tour in eine PX-neu (ohne Batterie, nur blaues Kabel) verstrickt haben! Da ist dann nämlich der andere Spannungsregler eingegangen, schon nach wenigen km auf der Bahn brannten die Birnen durch....

Daheim hab ich mir das ganze dann nochmal bei Lichte und im Trockenen betrachtet; dabei ist mir dann auch sofort aufgefallen, daß die Spulen der beiden Platten sehr unterschielich sind, sprich unterschiedliche Drahtquerschnitte und Windungszahlen haben. Möglicherweise spielt das die eine oder andere Rolle! Außerdem könnte auch der Spannungsregler anders aufgebaut sein, bzw. die Schaltung zur "Glättung" des Wechselstromsignals der Grundplatte auf Gleichstrom unterschiedlich aufgebaut sein, wer hat schon mehrere Regler aufgemacht und verglichen?

Ansonsten sind obige Ausführungen absolut zu unterschreiben!

Nochwas: ich fahre trotz meiner uralt-Grundplatte einen MY-Scheinwerfer mit 60/55W Birne, zudem hängen noch ein paar Anzeigen auf der Batterie,..., und ich habe mehr als genug Lichtausbeute: wie im Stadion!

Erst unter 3000rpm (ist bei mir fast Standgas :-D ) und beim Anfahren wird das Licht etwas schwächer (bleibt aber immer noch stärker als jeder normale PX-Scheinwerfer!)!

Geschrieben
jede spule hat ein Leitungskabel, welches nach oben weggeht, und eines welches die spule direkt mit der grundplatte verbindet, richtig?

also löte ich einfach immer ein kabel auf die grundplatte, das andere zieh ich nach oben raus, mit ner verlängerung halt.

wo ich masse löte, etc. kann ich ja vielleicht bei meiner jetzigen 7 kabel platte sehen.

genau so machst du es!

von welcher spule ich aber jetzt die kabel auf dem "luftkanal" mit den 3 übrigen verbinde ist egal, hauptsache die haben strom, oder?

Kannst du ja auch so machen wie bei der alten Ankerplatte, nicht alle Spulen liefern die selbe Leistung. Aber wenn du eine Vergleichsankerplatte hast, sollte es kein Problem sein

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

so, habe jetzt quasi neuigkeiten, die aber nicht wirklich befriedigend sind.

erst habe ich mir für teures geld ne neu zündgrundplatte bei e-bay ersteigert, war die falsche und hat nicht gefunzt.

jetzt habe ich noch eine ersteigert, die sieht gut aus, aber:

DIE HAT 6 KABEL!!!!

Ich dachte es gibt nur 5er und 7er.

werde sie wohl mal einbauen und erstmal ein kabel weglassen, um zu sehen ob ich den motor zum laufen kriege, oder ratet mir jemand ab und kann sich das erklären.

thx und greets

Geschrieben

das bedeutet dann, dass ich sie nicht ohne modifikation einbauen kann, oder?

habe wie gesagt ne px200 alt mit batterie, bräuchte also 7 kabel.

danke für die schnellen antworten

Geschrieben (bearbeitet)

Ich bin mir nicht sicher, ob die Platte bei dir passt; Denn die 200er Rally Serie 2 hatte noch das 6V Licht, Huoe und Batterie....

Die ersten P200E hatten ohne Blinker in Italien aber auch noch 6V;

Trotzdem passt der Schwung, Pickup und die Zündbox der PX/PE auch auf meine Rally; der Schwung usw. passen;

Vielleicht passt deine Platte auch in deine PE; probieren kannst dus ja. Es gibt irgendwo im Netz einen Schaltplan der 200er Rally Serie2; ich such den mal;

EDIT: Leider nicht gefunden und auf meinem Ausdruck steht keine Herkunft. :-D

Bearbeitet von schurl
Geschrieben

nee, hat keine 2 gelbe, alles wie bei der mit 7, ausser das lila-farbene fehtl.

kann ich vielleicht einfach eins an eine der spulen löten, wo noch keines dran ist?

sieht sonst nämlich genau so aus, wie meine kaputte 7er.

Geschrieben (bearbeitet)
Hat die Zündung zwei gelbe Kabel??

Dann isses ne Unterbrecherzündung, und die sind zu garnix zu gebrauchen...

Warum kennt man das an den 2 gelben Kabeln? Du siehst doch sofort, ob ein Pickup ( schwarzes Kastl) oder ein Unterbrecher (silbernes Matallteil mit Federmetall und 2 Kontakten) auf der Grundplatte sitzt.

Bearbeitet von schurl
Geschrieben

dachte ich auch, dass ich sowas schon gelesen hätte.

also meine hat 5 spulen und den pick-up.

die üblichen verdächtigen, die in die zündbox kommen, also rot, grün und weiss,

dazu noch drei "kleine", den schwarzen halt, nen roten und den gelben, alles wie bei der siebenr ausser dem lilanen.

ergo: Nix unterbrecher-sch...

hmm, aber auch noch keine Idee. wenn ich das mit dem löten probieren sollte, kann ich mir das ding dann auch kaputt machen, wenn es nicht funzt?

Ich glaube Vespa-Elektrik wär mal was für nen Studiengang an ner FH oder so.

Profis an die Front!! :-D

Geschrieben
Also, natürlich kannst du dir eine 5 Kabel ankerplatte holen und sie auf 7 umstriken und umgekehrt! Mal zu den Kabeln und Spulen:

es sind auf allen mir bekannten Px Grundplatten 4 Spulen montiert, eine ist mit weißem Tape umwickelt und ist nur für die Zündung zuständig. Von der geht ein grünes Kabel weg (bei allen Grundplatten). Weiterhin findest du noch ein rotes Kabel das vom Pick up kommt und ein schwarzes und ein Weißes an jeder Grundplatte. Schwarz und Weiß sind Massekabel und direkt mit der Grundplatte verlötet, meistens an angenietete Kabelschuhe. Jetzt habe wir also 4 Kabel, die wir auf allen Arten von Grundplatten finden. Bei der 5 Kabel Ankerplatte sind jetzt alle 3 Lichtspulen in Reihe montiert, und zwar derart, das die 1. Spule auf der einen Seite mit der Masse verbunden ist und auf der anderen Seite mit der 2.Spule, diese ist auf ihrer anderen Seite wieder mit der 3.Spule verbunden und am Ausgang der 3 Spule ist dann ein blaues Kabel angelötet, das den ganzen Saft aller 3 Spulen an den Spannungsregler liefert! Woher kommen dann 2 Weitere Kabel bei der 7 Kabel Version?? Ganz einfach, hier sind nicht alle Spulen in Reihe, sondern jede Spule liegt mit einer Seite auf Masse und von der anderen Seite geht ein Kabel weg. Anstatt einem blauen kommen also 3 Kabel aus der Ankerplatte.

Jetzt ist auch klar wie du eine 5 Kabelplatte in eine 7 kabelplatte überführen kannst, einfach die Verbindung der Spule1 mit Spule 2 und der Spule 2 mit der Spule3 kappen, eine Seite jeder Spule auf Masse Löten und von der anderen Seite ein Kabel rausziehen. Achtung: es kann durchaus eine Rolle Spielen welche Seite auf Masse liegt und welche du rausziehen solltest, hier am besten zum Vergleich eine alte/Kaputte Ankerplatte zum Vergleich holen, denn wir haben zwar Wechselstrom, aber die Phasen der Spannung sind verschoben und können sich u.U. auslöschen (Ist mir beim Umbau von 5 auf 7 Kabeln mal passiert) Sollte aber Theoretisch beim Umbau von 5 auf 7 Kabeln keine Rolle Spielen, aber wenn die Stromkreisläufe nicht völlig getrennt sind kann es da zu Störungen kommen. Aber einfach mal testen. Hoffe das hilft

Millord

Millord hat doch den Umbau eh schön beschrieben...

Geschrieben

ja, aber die frage ist, ob bei einer 6 kabel spule, die spulen auch in reihe geschaltet sind oder nicht, sieht nämlich für mich nicht wirklich so aus.

bei einer 5er macht das ja alles sinn, bei einer 6er aber nicht.

oder (sehr wahrscheinliche möglichkeit) meine vorstellungskraft ist zu begrenzt.

  • 7 Monate später...
Geschrieben

--- hurra und oberbesten dank für den tip mit dem umlöten auf 7 kabel---

wollt meine 5 kabelige schon verhökern und mir ne 7ner holen.....hurra freut mich

dank an die checker :-D

  • 2 Jahre später...
Geschrieben

Sorry für die doofe Frage, aber bekanntermaßen geht die Suche ja nicht:

Px Grundplatten 4 Spulen montiert,
Nee, ich hab´ derer 5
eine ist mit weißem Tape umwickelt und ist nur für die Zündung zuständig.
O.k., hab´ich.
Von der geht ein grünes Kabel weg (bei allen Grundplatten).
Ja, hab´ich auch).
Jetzt habe wir also 4 Kabel, die wir auf allen Arten von Grundplatten finden.
Jaaaa, klasse, hab´ ich.
Bei der 5 Kabel Ankerplatte sind jetzt alle 3 Lichtspulen in Reihe montiert, und zwar derart, das die 1. Spule auf der einen Seite mit der Masse verbunden ist und auf der anderen Seite mit der 2.Spule,
Jeppa!
diese ist auf ihrer anderen Seite wieder mit der 3.Spule verbunden
Nö, mit einem (mmmh, sagen wir ´mal) grauen Kabel, das aus dem Kabelbaum kommt.
und am Ausgang der 3 Spule ist dann ein blaues Kabel angelötet, das den ganzen Saft aller 3 Spulen an den Spannungsregler liefert!
Blau hab´ ich überhaupt nicht. Die dritte Spule ist mit mit einem roten Kabel verbunden, das aus dem Kabelbaum kommt, auf der anderen Seite mit dem Ausgang der vierten Spule. Deren Eingang ist mit einem gelben Kabel verbunden, das wiederum aus dem Kabelbaum kommt.
Jetzt ist auch klar wie du eine 5 Kabelplatte in eine 7 kabelplatte überführen kannst,

Schade, mir nicht! Das heißt, ich will aus einer 7 Kabel eine 5 Kabel Version stricken. Checkt das hier jemand?

Charly

  • 7 Jahre später...
Geschrieben

1) Deine Antwort kommt um ca. 7 Jahre verspätet.

2) Es sind nicht 3, sondern 4 Spulen in Reihe zu schalten

3) Beim Tip "Umgekehrt zu Millord ..." fehlt die Berücksichtigung des Wickelsinns der Spulen.

  • 2 Jahre später...
Geschrieben

Hi Leute,

da meine 6V Kontakt nur Probleme macht, habe so eine alte ZGP mit 7 Kabeln von einer PX die ich in meine V50 einbauen möchte (incl. Lüra mit kleinem Konus)

grün, weiß, rot an CDI - Vespa startet und läuft - soweit...(etwas komisch, dass ich die ZGP nicht weiter verdrehen kann. Bin schon auf Anschlag und meine primitives abblitzen sagt grob 17°?)

 

Zu den 5 Kabeln:

Hier habe ich bisher rot-gelb gebrückt

ZGP grün an baum rot

ZGP blau an baum grün

ZGP schwarz an weiß aus der CDI/ZGP, weil das schwarze Kabel an der Spule abgebrochen ist und das löten nicht klappt.

Wie ich oben gelesen habe und selbst vermute sind schwarz und weiß Masse der Spulen, also dürfte das egal sein - oder wie seht ihr das?

 

Von Blau bin ich noch zum Spannungsregler und den Spannungsregler Halter habe ich an Masse/Karosse angeschlossen. Ist das Korrekt, oder muss ich da noch was tun?

Denn nun leider bekomme ich keine 12V - je nach Drehzahl zwischen ~3 und 30V....also ungeregelt.

Hat jemand einen Tipp? Woran kann das liegen?

 

Danke und Grüße

Fabi

 

  • 2 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information