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Geschrieben

Servas Leuts,

meine V50 N BJ. '78 ist laut ABE auf 40 km/h zugelassen. Jetzt gibt es ja dieses Gutachten, mit der ich sie auf 48 km/h umschreiben lassen kann. Hab mich beim Tüv auch schon informiert, er würde mir das Eintragen, also alles kein Problem. Jetzt hab ich aber noch fragen zum Ablauf:

Also laut Gutachten muss ich ja den Auspuff mit entsprechender IGM Nr. anbauen, ist dies der "normale" V50 N Auspuff? Da sollte doch nur der Krümmer anders sein oder?

Dann müsste ich ja noch die HD anpassen, auf 70, im Moment hab ich 67 drauf.

Theoretisch dürfte ich wenn ich das alles so angepasst habe nicht mit der Vespa zum Tüv fahren, da es ja nicht eingetragen ist oder? Also nur theoretisch ;) Da wird der Tüv net meckern oder?

Dann kommt dazu: Es ist ein 75ccm verbaut. Der Vorbesitzer hat anscheinend nicht so viel Ahnung gehabt deshalb fährt sie auch nur laut Tacho max. 51 km/h. Wird der Tüv meine Vespa auseinander nehmen, die Bedüsung anschauen sowie alle Teile genau checken? Wie sieht das aus? Bitte keine Vermutungen, am besten Berichte von Leuten die sowas schonmal gemachht haben! Geschwindigkeit ist ja im Rahmen von 48 km/h.

Bitte auch keine Antworten wie "75ccm ist illegal, wenn du schon so frägst fahr lieber 50ccm etc. etc." mit gehts nur darum mal zu wissen wie so eine Untersuchung abläuft. ;)

Grüßle,

Tom

Geschrieben

Eben frag das doch alles mal deinen Prüfer :-) Ne, im ernst geh hin und frag ihn halt einfach was er alles sehen will, dass er dir das einträgt, dann weisst du auf was du achten musst.

Geschrieben

Hi,

also danke für die Antworten, ich hab die Suchfunktion mal weng studiert, jetzt hats mir auch ein paar ergebnisse ausgespuckt ;)

Okay, also ich werde ihn einfach mal fragen und schaun, Todesstrafe is ja Gott sei dank abgeschafft :)

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    • Also ich hätte ja, wenn ich hätte raten sollen, ziemlich sicher auf die blaue Kurve für Polini-Box gewettet   Das würde zumindest meine Erfahrungen mit den verschiedenen Boxen auf M244/ M252 spiegeln...   
    • Ich habe hier noch mal vier neue Nebenwellen vermessen und jeweils geschaut wie die aktuellen Nadeln von Piaggio, die sehr kantigen INA von Agrolager und die angeschliffenen SIP 90081000 matchen. Im Bild immer PIAGGIO Nadeln.   Die GR hat von den vieren mit 11.58-11.59mm den grössten Durchmesser an der Lauffläche (original 16tkm =11.56mm) und ist dazu noch 1/100 ballig was man auch deutlich sieht, wenn man die Nadel ansetzt. Die Lauffläche ist zudem spürbar rau und am Ende der Lauffläche hat sie einen sehr grossen Radius. Hier passen sicher nur die Piaggio Nadeln. --> Ausschuss:   Die FA Italia passt mit D=11.55-11.56 sehr gut, aber dort wo der Freistich sein sollte, ist die Lagerlauffläche nicht fertig bearbeitet, weshalb die Nadeln evtl. auf eine bösen scharfe Kante laufen. Das scheint mit den Piaggio Nadeln gerade noch so zu passen, alle anderen Nadeln laufen definitiv fies auf. Die Lauffläche hat außerdem ganz leicht spürbare Rillen, wenn man mit dem Fingernagel drüber fährt. Immerhin ist sie zylindrisch. --> Ohne Bearbeitung nicht zu gebrauchen: SIP Nadeln:   Die BGM 6503P für die grosse Buchse hat zwar den originalen Durchmesser von D=11.56, allerdings ist die Lauffläche so rau, dass man sich damit die Fingernägel feilen kann! Ausserdem sieht man so kleine Absätze vom Werkzeug. --> leider auch nicht brauchbar: Die letzte die ich vor einiger Zeit bestellt habe, sah auch nicht besser aus: ich kapiere nicht, wieso man sich da nicht eine Qualitätskontrolle anschafft...   Die BGM 6503R (f. kleine Buchse) hat an der Lauffläche D=11.55mm , die Lauffläche ist am feinsten bearbeitet, ausserdem scheint sie perfekt zylindrisch zu sein. Dort wo der Freistich sein sollte, ist eine sehr scharfe Ecke und ein Freistich ist deshalb nicht nötig. Selbst der sehr kleine Radius der INA-Nadeln passt mit der BGM Welle und steht nicht an! Die Welle scheint allerdings falsch beschriftet zu sein (6503P statt 6503R) --> feines Teil, passt halt nicht bei mir:   Im Prinzip bleibt da na nur die Malossi NW ... oder die FA Italia bzw. GR, wenn man die etwas nachbearbeitet (Ecken etwas entschärfen bzw. die Lauffläche bearbeiten). Die Malossi werde ich aber definitiv nur mit PIAGGIO Nadeln verbauen. Alternativ könnte man noch die gute BGM 6503R mit einer Hülse auf 6503P-Grösse bringen. Kostet halt auch wieder und wer weis, ob BGM in der nächsten Schachtel nicht doch wieder Ausschuss liefert...    
    • Sehr schöne Kurve. Respekt  Steigt sehr schön gleichmäßig an!  
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